Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Ich hatte hier ja vor gar nicht allzu langer Zeit mal meine Flevo-Kinder-Anpassungsideen zum Besten gegeben. Inzwischen hat sich das zumindest bei Kind 1 definitiv von selbst gelöst, das ist jetzt fast so groß wie ich.

Es gab in den letzten Jahren zwei-, dreimal ein paar vereinzelte Flevo-Versuche, die (zu meinem Trost) doch nicht ganz so einfach wie erhofft ausfielen.

Heute gab es aber den entscheidenden Klick, scheint mir. Ich glaube, es könnte einen Flevonauten der nächsten Generation geben.


Wie schön! Dann muss das gute und extrem haltbare Material doch nicht alles verschrottet werden in 20-30 Jahren.
 
So isses, Danke! Bestenfalls kommt sie bekanntlich zwischen den Schulterblaettern wieder raus.
 
was hat der 90° Winkel des Knickgelenkes mit der Position zu tun?
Im Video von Mike behauptet er, dass der beste Steuerrohrwinkel für die Lenkeigenschaften am Fahrrad 90° sei. Kuckt es Euch doch bitte erstmal an, bevor Ihr einsteigt ;)
Gruß Krischan
 
was hat der 90° Winkel des Knickgelenkes mit der Position zu tun?
Im Video von Mike behauptet er, dass der beste Steuerrohrwinkel für die Lenkeigenschaften am Fahrrad 90° sei. Kuckt es Euch doch bitte erstmal an, bevor Ihr einsteigt ;)
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Die anderen haben das schon verstanden. Wenn beim Knickie der Lenkwinkel 90° ist und man einen Nachlauf möchte, der grösser als 0 ist, dann sitzt man direkt auf oder sogar noch vor dem Vorderrad. Deshalb, weil beim Knicklenker die Lenkachse normalerweise durch den Rumpf oder zumindest das Gesäss geht.
 
wenn Mike recht hat, braucht man den nicht.
Nein, er sagt doch der ideale Lenkwinkel sei 90° und die Gabel gerade oder besser leicht nach hinten gebogen. (Ergibt positiven Nachlauf) Den "Trolley wheel"-Effekt gibt es nicht ohne Nachlauf. Durch 90° Lenkwinkel hast du im Gegensatz zur Python auch keinen "Self centering"-Effekt. Also nur Stabilisation durch Ausgleichsbewegungen und den Kreiseleffekt der Räder, wobei letzterer bei Fahrrädern seehr gering ausfällt.
 
Dann brauchts aber ein Lenkgestänge! Die normale Gabel+Steuerkopfwinkel mit Vorbiegung und Co ist ja ein Kompromiss um das Vorderrad bei kompakter Fahrzeuggröße weit genug vorn zu haben, dass man nicht zu leicht beim Bremsen nach vorn abrollt. Positiver Nebeneffekt ist das gesteuerte Freihändigfahren, das funktioniert nur mit Nachlauf und wenn die Lenkachse signifikant schräg steht, sonst würde ich vermuten, dass unter 15km/h der Effekt aus dem Kippen für die Lenkung zu gering ist.
 
Genau, ich bin davon ausgegangen, dass man Nachlauf möchte oder alternativ den Python Self-centering Effect. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 90° mit krassem negativen Nachlauf noch brauchbar ist. Wobei es als Knicklenker mit MBB durchaus ein Experiment wert wäre. Die Beine können vielleicht das Rad besser in der Spur halten. (Armgelenkt wäre das sicher ein Rezept zum auf die Fresse (Hüfte) fliegen). Der Vorteil beim Knicky wäre 0 Wheelflop, sprich das Vorderrad kippt nicht auf der Stelle zur Seite weg. Dafür möchte das Vorderrad allerdings am liebsten vom negativen in den positiven Nachlauf.
 
Gibt es hier ein Wettbüro? :LOL: Ich wette darauf, dass 90° Lenkwinkel mit negativem Nachlauf unfahrbar ist über eine Strecke von mehr als 100 m.
 
Gibt es hier ein Wettbüro? :LOL: Ich wette darauf, dass 90° Lenkwinkel mit negativem Nachlauf unfahrbar ist über eine Strecke von mehr als 100 m.
Die Wette verlierst Du. Ein negativer Nachlauf von 0.0000001mm wird über 100,1m fahrbar sein. Notfalls gibt es noch genügend andere Tricks.

Da müsste man mal suchen...
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sedan-by-seilsteiger.47922/post-1157688
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sedan-by-seilsteiger.47922/post-1261828
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich zitier mal aus dem SEDAN Faden:

Daraufhin habe ich ein 90° Pivot mit "normallangen" Radstand realisiert.
Siehe Beitrag #234 vom 7.10.20 (VR 406 / HR 451) Pivot ca. senkrecht.

Ergebnis: Weite Kurven sind gut zu fahren, enge sind schlichtweg nicht möglich.
Der SCE (SelfCenterEffekt) ist zu stark.

Ich vermute hier gibt es eine noch andere Art von SCE. Je größer der Vorlauf, desto mehr muss das Vorderrad nach links oder rechts ausschlagen, um Kurven zu fahren. Da limitiert vielleicht einfach die Beweglichkeit der Hüfte und Beine.
 
Zurück
Oben Unten