Wie lange noch?Ich hab 100 EUR im Portemonnaie
Wie lange noch?Ich hab 100 EUR im Portemonnaie
warum?Beim Knicky sitzt man dann leider direkt auf dem Vorderrad
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Die anderen haben das schon verstanden. Wenn beim Knickie der Lenkwinkel 90° ist und man einen Nachlauf möchte, der grösser als 0 ist, dann sitzt man direkt auf oder sogar noch vor dem Vorderrad. Deshalb, weil beim Knicklenker die Lenkachse normalerweise durch den Rumpf oder zumindest das Gesäss geht.was hat der 90° Winkel des Knickgelenkes mit der Position zu tun?
Im Video von Mike behauptet er, dass der beste Steuerrohrwinkel für die Lenkeigenschaften am Fahrrad 90° sei. Kuckt es Euch doch bitte erstmal an, bevor Ihr einsteigt![]()
kann ich leider nicht folgen.Video von Mike
wenn Mike recht hat, braucht man den nicht.Wenn [...]man einen Nachlauf möchte
Nein, er sagt doch der ideale Lenkwinkel sei 90° und die Gabel gerade oder besser leicht nach hinten gebogen. (Ergibt positiven Nachlauf) Den "Trolley wheel"-Effekt gibt es nicht ohne Nachlauf. Durch 90° Lenkwinkel hast du im Gegensatz zur Python auch keinen "Self centering"-Effekt. Also nur Stabilisation durch Ausgleichsbewegungen und den Kreiseleffekt der Räder, wobei letzterer bei Fahrrädern seehr gering ausfällt.wenn Mike recht hat, braucht man den nicht.
Ich dachte @seilsteiger hatte das schon probiert? Er konnte doch durch kürzen der Seile das Hinterrad heranziehen, dabei hat sich meiner Meinung nach auch der Lenkwinkel geändert (weil das Rad nach untern kam). Da müsste man mal suchen...90° Lenkwinkel mit negativem Nachlauf unfahrbar ist über eine Strecke von mehr als 100 m.
Die Wette verlierst Du. Ein negativer Nachlauf von 0.0000001mm wird über 100,1m fahrbar sein. Notfalls gibt es noch genügend andere Tricks.Gibt es hier ein Wettbüro?Ich wette darauf, dass 90° Lenkwinkel mit negativem Nachlauf unfahrbar ist über eine Strecke von mehr als 100 m.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sedan-by-seilsteiger.47922/post-1157688Da müsste man mal suchen...
Daraufhin habe ich ein 90° Pivot mit "normallangen" Radstand realisiert.
Siehe Beitrag #234 vom 7.10.20 (VR 406 / HR 451) Pivot ca. senkrecht.
Ergebnis: Weite Kurven sind gut zu fahren, enge sind schlichtweg nicht möglich.
Der SCE (SelfCenterEffekt) ist zu stark.