Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Ich hatte heute Probefahrt mit meiner geänderten Übersetzung am Flevobike. Das 44er Kettenblatt habe
ich durch ein 42er ersetzt. Damit die Kette nicht an der Schwinge schleift, musste ich eine Umlenkrolle
an der Schwingenlagerung befestigen.
Das der Sprung in der Übersetzung zu gross ist, wie ich erst dachte, hat sich nicht bestätigt. Ich kann jetzt
viel dosierter im kleinsten Gang treten, wodurch das Vorderrad weniger schnell durchrutscht.
Die grossen Gänge habe ich sowieso nicht genutzt. Bis knapp vierzig mittreten zu können finde ich beim
Flevo völlig ausreichend. Zum Heizen hab ich ja Milan und RR:cool:.
Durch die Umlenkrolle hatte ich auch keinen Kettenabwurf mehr, was sonst schon öfter vorkam!
Nicht zufrieden bin ich mit den Schwalbe Big Apple in 55mm. Der Grip ist o.K. und sie dämpfen auch gut,
aber der Rundlauf ist mies:confused:! Während ich vorne dem eiernden Reifen beim Fahren zusehen kann, produziert
der hintere ein Hoppeln mit seinem Höhenschlag!
Ich werde irgendwann gegen CCU in 50 mm tauschen. Bringt vielleicht auch noch etwas mehr Steigfähigkeit.IMG_0503.jpeg
 
Nicht zufrieden bin ich mit den Schwalbe Big Apple in 55mm. Der Grip ist o.K. und sie dämpfen auch gut,
aber der Rundlauf ist mies:confused:! Während ich vorne dem eiernden Reifen beim Fahren zusehen kann, produziert
der hintere ein Hoppeln mit seinem Höhenschlag!
Ich fahre den auch, seit mehreren tausend Kilometern zufrieden. Es hat etwas Mühe gekostet, die Eierei rauszubekommen, aber mit Flutschi zwischen Reifen und Felge ging das. Seither läuft der auch schön rund.
Wenn die Big Apples aber mal fertig sind, werden auch CCU drauf kommen, weil bei denen Haftung, Rundlauf, Komfort, Rollwiderstand und Preis insgesamt einfach das beste sind, was der Markt gerade bietet.
 
Nicht zufrieden bin ich mit den Schwalbe Big Apple in 55mm.
Bei 20-Zoll Felgen habe ich regelmäßig Probleme mit Schwalbe-Reifen. Die Felgen scheinen zu groß zu sein, bzw. die Reifen zu eng. Keine Ahnung wieso... Auch flutschi hat nicht geholfen, nur eine andere Reifenmarke.
 
.., nur eine andere Reifenmarke.
Sehe ich genauso. Habe alles mögliche durch, Flutschi, Durchkneten, Luft raus Luft rein, Talkum. Schon der Reflektorstreifen
ist nicht parallel zum Reifenwulst aufgeklebt.
Wenn man keinen Bock auf Reifenstress hat hilft nur Conti oder Michelin.
 
Hat jemand noch Quellen für Original Holland Flevobike-/trike Ersatzteile?
Dutchbikebits mal ausgenommen.
Habe gestern die letzten Flevo-Teile,also neu/secondhand von Tempelman übernommen.
Gummi's für das Flevobike sind noch da aber für's Flevotrike nicht mehr(die brauch ich auch noch).
Gruss,Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pettersson ich finde ja faszinierend, dass du überhaupt Strecken hast, wo du in die Verlegenheit kommst bei den BAs bis 40 mitzutreten, ich hab tatsächlich in den letzten 12 Jahren keinen Reifen erlebt der schlechter rollte als 50er BAs, und 55er dürften ja kaum besser sein.
 
ich hab tatsächlich in den letzten 12 Jahren keinen Reifen erlebt der schlechter rollte als 50er BAs, und 55er dürften ja kaum besser sein.

Ich behaupte mal einfach, Du bist die falschen Big Apples gefahren. Es ist kein Rennreifen, aber rollen tut der eigentlich ganz ok (wenn er denn rund läuft). Was an 55mm grundsätzlich schlechter sein soll als an 50mm erschließt sich mir auch nicht. Soll jetzt keine Empfehlung für BAs sein, es gibt inzwischen bessere Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten