Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Ja, wenn du bei Vorlauf deine Masse nach links außen knicken muss um das Vorderrad nach rechts einzuschlagen und du gleichzeitig versuchst das Fahrrad um die Längsachse in die Kurve zu legen arbeiten Schwerkraft und Trägheit dagegen - wo du mit Nachlauf und schräger Lenkachse dich einfach in die Kurve kippen lassen kannst...
 
Die Wette verlierst Du. Ein negativer Nachlauf von 0.0000001mm wird über 100,1m fahrbar sein.
Die Bedingungen sind natürlich noch nicht genau geklärt, z.B. ob MBB, Python oder Flevo, wieviele Räder etc. Solange niemand dagegen wettet, muss das auch nicht geklärt werden.

Ich wette nicht, weil ich mir 100% sicher bin, dass ich gewinne, sondern weil ich möchte, dass das irgendwer baut und mich ggf. widerlegt und der Community neue Erkenntnisse bringt. :)
 
sondern weil ich möchte, dass das irgendwer baut
Als Up ist das nicht schwierig, einfach ein 20 Zoll Vorderrad in ein Rad mit steilem Lenkwinkel hängen, dann ist man sicher fast da. Ob man dann noch Kurbeln kann oder das Tretlager auf der Straße schleift ist eine andere Frage.
Aber wir sind ja hier bei den Knickyluten
90° im Python: scheint laut @seilsteiger zu gehen
90° im MBB: laut dem Bild von @smö auch möglich Beitrag #764
90° im Flevo: Dann ist es ja kein Flevo mehr, sondern ein Python
 
@einrad, könnte man auch als Python Mid-Racer bezeichnen ;). Es ging ja aber eher um 90° mit 30cm bis 50cm oder mehr Vorlauf. Bzw. um Die Aussage von Mike Burrows und die Voraussetzungen bekommt man mit klassischer Knicklenker und MBB Geometrie nicht hin.
 
Ich glaube, es könnte einen Flevonauten der nächsten Generation geben.

Wir haben inzwischen weiter geübt, waren sogar schon ein bisschen im Seitenstraßenverkehr unterwegs.

Dass mein historisches Originalflevo ganz originalgetreu nur eine einzige Bremse hat, fand ich jetzt doch etwas beunruhigend. Zumal so junge Leute ja nicht gerade langsam unterwegs sind. Aber Nachrüsten ist bekanntlich nicht ganz trivial ohne jede Bremsenhaltervorrichtung.

Jetzt habe ich es rustikal gelöst: Ich hatte noch ein 406er-Hinterrad mit Trommelbremse übrig nach der Elektrifizierung unseres Schwerlasttransporters. Das habe ich jetzt mal gnadenlos ins Flevo eingebaut. Überraschenderweise passt sogar der fette LKW-Reifen gerade so zwischen die Gabel. Der gleicht auch ein bisschen den Größenunterschied zum 438er-Vorderrad aus.

IMG_1505.jpeg

IMG_1510.jpeg

IMG_1506.jpeg

IMG_1507.jpeg

Alles in allem nicht gerade elegant, aber erstmal zum Üben ganz funktional. Bremst gar nicht mal so schlecht, die olle Trommel.

Hier zusammen mit dem Organspender:

IMG_1511.jpeg
 
Gibt's das letzte Schwalbe-Modell inzwischen tatsächlich gar nicht mehr? Ich habe aber immerhin noch einen kleinen Vorrat davon.
 
Stimmt. Ein 406er mit Trommelbremse habe ich ja gerade schon eingebaut, siehe oben.

Mir geht es tatsächlich um die reine Schönheit und stimmige Eleganz der originalen Flevo-Proportionen. Zugegeben: vielleicht ein bisschen nerdmäßig …

IMG_4225.jpeg

Aber das sieht doch links wirklich VIEL besser aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sieht doch links wirklich VIEL besser aus, oder?
Ich sehe nur gleich große 20" Laufräder. Nimm Weißwandreifen für die 406er, dann sehen sie nicht ganz so fett aus ;).

Ernsthaft: klar, optisch machen die größeren Felgen schon einen Unterschied. Wenn es Dir auf die Proportionen ankommt, aber trotzdem eine bessere Reifenauswahl willst, dann bleibt als einziger Kompromiss ein 451er Laufrad. Ist zwar auch ein Nischenformat, wird aber voraussichtlich nicht komplett vom Markt verschwinden. Optisch macht es wahrscheinlich kaum einen Unterschied zu 438 mm, außer für einen richtigen Flevo-Nerd.

 
451er sind wirklich eine gute Idee, wenn meine 438er-Vorräte eines Tages mal wirklich am Ende sind.

Um das möglichst lange hinauszuzögern, überlege ich jetzt ernsthaft, sowas hier in eine meiner kostbaren 438er-Felgen einzuspeichen:


IMG_1540.jpeg

Die Trommelbremsen-Nabendynamo-Kombination. Damit wäre der guten Felge nahezu ewiges Leben gewiss, und ich könnte sogar eine vernünftige Beleuchtung dranbasteln.
 
Irgendwo im Netz gab es doch ein Video bei dem Jemand das Flevo fast auf der Stelle dreht, wärend der Fahrt.

Video steht auch hier im Forum irgendwo

nur auf dem Vorderrad... klasse Video
und noch seine kontrollierten Stürze, immer wieder rumms aufm Kies : )
Und er hat das kleine und große Flevo neu aus Rundrohr konstruiert, sowie ein b2b- Tandem entwickelt:)
Gruß Krischan
 
Wer baut sowas für Knicklenker??
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten