Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Heute bin ich meinen Schrotti (FlevoTrike) das erste Mal eine längere Strecke von 20 km gefahren.
Normalerweise fahre ich FlevoRacer. Im Vergleich kam mir Schrotti leicht gummiartig vor, und kostete bei Gegenwind schon Kraft.
Vielleicht liegt das an der ungewohnten Vorderradfederung und den kurzen Kurbeln. Vielleicht ließe sich das mit etwas längeren Kurbeln ausgleichen. 170mm kann ich zwar fahren, sind auf Dauer aber doch zu lang.
Außerdem sollte das Tretlager noch mindestens einen halben Zentimeter nach vorne.
Zum Einkaufen ist der Koffer auf jeden Fall Klasse! Damit fühle ich mich fast wie ein Autofahrer.
 
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mal zestweise die vordere Schwinge mit einem Gurt vorzuspannen. Damit müsste sich eigentlich das Gewubbel beim Antritt begrenzen lassen, ohne die Federwirkung bei Unebenheiten ganz zu verlieren.
 
ob Kurbel das viel bringt, ja, am besten ausprobieren. Auch bei Racertje nachfragen, wie er den Unterschied vorne gefedert oder nicht gefedert erlebt; er hat doch beide Varianten bei seiner Flevo-Sammlung...
 
Mein Gefühl FlevoTrike (gefedert wie das FlevoBike) vs. FlevoRacer: FlevoTrike fühlt sich an wie ein Wackelpudding, FlevoRacer ist im Antritt sehr stabil.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Trike Mal mit einem Racer-Vorderteil zu verheiraten - das beste aus beiden Welten sozusagen. Für eine Probefahrt könnte man auch auf die Hinterradbremse verzichten (Trike hat hinten zwei Trommelbremsen).
 
Man kann die Federung auch drin lassen und nur bei Bedarf blockieren.

Mit Zwischenstop kann das ein einfaches, klappbares Ding ähnlich zur Sitzverstellung beim Flevo Racer sein.

Wenn's während der Fahrt bedienbar sein soll, müsste man's etwas anders konstruieren.
Eine gute (hydraulische?) Bremse ist z.B. ein recht gutes Instrument etwas in eine bestimmten Position zu klemmen und wieder freizugeben.
z.B. kann der Bremssattel einer Scheibenbremse gut einen Blechstreifen klemmen und wieder freigeben.

Ob's einem die Arbeit und das Gewicht wert ist? Für mich derzeit kein Thema...

Gruß, Harald
 
Man kann die Federung [...] blockieren.
+1
Trike [...] mit einem Racer-Vorderteil zu verheiraten -
wird auch Zeit... ;)
Gruß Krischan
 
die vordere Schwinge mit einem Gurt vorzuspannen. Damit müsste sich eigentlich das Gewubbel beim Antritt begrenzen lassen, ohne die Federwirkung bei Unebenheiten ganz zu verlieren
Und - schon probiert? Hat's den gewünschten Effekt gehabt?
Oder tendierst du eher zu Krischans Lösung mit dem (schwarz angemalten) Holzklotz?
 
Und - schon probiert? Hat's den gewünschten Effekt gehabt?
Oder tendierst du eher zu Krischans Lösung mit dem (schwarz angemalten) Holzklotz?
Ich fahre seither mit dem Strapps und empfinde das als sehr angenehm.
Den immer noch existierenden Einfederweg behalte ich erstmal gerne. Mit etwas mehr Vorspannung lässt der Einfederweg sich aber auch weitgehend eliminieren, ist ja recht einfach einstellbar. Auch dann fährt es angenehm, aber derzeit bevorzuge ich dennoch die Kompromisseinstellung.

Das Provisorium hält seit zwei Monaten und etwa 500 km, ohne irgendwelche Probleme.
 
Das ist vielleicht ein graues blödes Winterwetter. Am besten, man legt sich hin ...
auf's flevo r und...
...braust los. Kurze Zeit später schon zeigt sich das Zentralgestirn.
ungewohnt sonnige Gr. aus Mittelhessen von
christian
 
graues blödes Winterwetter. Am besten, man legt sich hin
Das mit dem Hinlegen hab ich wohl falsch verstanden. Du meintest bestimmt: "auf dem Sofa" und nicht "mit dem Rad"....

Die Erfahrung lehrt: nasse Holzbrücken sind sauglatt - damit verglichen ist Schmierseife fast ein Bremsbelag!
Nach über einer Woche tut es jetzt nur noch weh wenn ich lache
 
Die Erfahrung lehrt: nasse Holzbrücken sind sauglatt - damit verglichen ist Schmierseife fast ein Bremsbelag!
Deshalb ein Fahrrad als Winterrad ausrüsten mit Spikesreifen - die sollten auch auf rutschigen Holzbrücken greifen ;-)
- allerdings nicht auf rutschigem Metall... :-/
 
Ja, die Spikes würden wohl auf der Brücke helfen. Auch wenn ich mir da nicht wirklich sicher bin.
Aber wie ist deren Fahrverhalten bei +10 Grad und wunderbar neuen (und ein bißchen nassen) Asphalt?
Metall auf Stein - das ist doch auch nicht die beste Haftung, oder?
 
Ja, die Spikes würden wohl auf der Brücke helfen. Auch wenn ich mir da nicht wirklich sicher bin.
Aber wie ist deren Fahrverhalten bei +10 Grad und wunderbar neuen (und ein bißchen nassen) Asphalt?
Metall auf Stein - das ist doch auch nicht die beste Haftung, oder?
möchtest Du das jetzt echt hier klären?
Das hat doch nichts mit Kinckiluten zu tun.
Das ist doch grundsätzlich interessant!

Gruß Heiko
 
Ich mach Dir gerne ein Foto vom Kurbel auf bestrapstem Flevobike. Auch schon bevor es wärmer wird. Ich trau mich damit ja auch so schon seit Monaten in die Öffentlichkeit. ;)

Knickliche Grüße,
krbl :D
 
Kurbel mit Strapsen... Kriegen wir davon mal ein Foto, wenn's wieder etwas wärmer wird?
Auch wenn's nur einer zu sein scheint?

Mit der WaMaDämpferlösung kann man sich auch im Winter sehen lassen:
wamadämpfer.JPG
Geringes Nachschwingen, bessere Straßenlage. Mit Strapsen bin ich allerdings noch nie gefahren. Es gibt doch Strumpfbänder.
 
Ach, die Strapse am Flevo sind wohl nicht so spektakulär. Dann lassen wir das Foto gleich...
:) , Harald
 
Zurück
Oben Unten