Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Die Selbstbezeichnung 'Flevonaut' klingt mir immer ein bisschen zu abgehoben (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich selbst bezeichne weibliche Flevo-Fahrerinnen als 'Flevonösen', und mich als 'Flevonös-Erich'. Für jemanden der auf einem ollen 4-Kant-Stahl-Ding durch die Gegend hoppelt, ist das wohl eine durchaus zutreffende Bezeichnung.
Fühlt sich irgendwie ehrlicher, erdiger, bodenständiger an :)

Frei nach Detlev Bucks Motto:
"Ich bin kein Landwirt, ich bin Bauer!" :)
 
Weibliche Berufsbezeichnungen, die auf -euse enden, werden leider im Deutschen häufig abfällig verwendet.
Der gelernte Landwirt ohne Hof ist halt kein Bauer, das ist bei Buck anders ;)
Gruß an den Flevonöserich, wenns denn sein muss,
Krischan
 
Ich hätte eine Frage:
Hätte jemand Lust eine mbb lehrstunde im Umkreis 50 km von Frankfurt fahren beizubringen? Würde natürlich für die Umkosten auf aufkommen

LG roadrunner
 
Danke, ja, ich weiß. Aber den muss man ja auch erstmal richtig bedienen. Na gut, ich werde mein Glück mal probieren.

Aber jetzt sagt mir nicht, dass ich mir auch noch meinen Super-Special-In-Flevo-Steel-Akku noch selbst zusammenschweißen soll!

Ich habe jetzt doch jemanden Einspeichen lassen, der das besser kann als ich. Sieht wirklich nicht viel größer aus als der bisherige Nabendynamo:

E5C3294B-96BA-4258-8340-12435CA50BA4.jpeg

Einbauen war dann doch mehr als nur ein Handgriff, ich musste einiges an der Achse herumfeilen, damit sie reinpasst. Fügt sich jetzt recht dezent ins Gesamtbild:

1E46D993-B5F1-463F-84A3-160366701011.jpeg

66893ECB-6F89-4833-B1DE-22AB5060D8AC.jpeg

Das musste natürlich SOFORT ausprobiert werden, darum schnell das ganze Elektrozeug in die Tasche geschmissen:

BAFF3558-EC9F-4A0C-B014-5795BD22C5D6.jpeg

Und die minimalistische, aber höchst praktische Steuereinheit drangebastelt:

379B9868-D1F1-439D-842E-1AAA2E2A3944.jpeg

Das macht schon mal echt Spaß und hilft mir hier im Sauerland (wo ich gerade in den Ferien weile) schon mal ziemlich mühelos die Berge rauf, die vorher mit dem Flevo nicht oder fast nicht gingen.

Rauf ging wirklich super, nur runter war etwas problematisch, weil ich die hintere Bremse einfach erstmal weggelassen hatte – muss ich noch auf die neue Felge einstellen. Als das Flevo dann trotz Vollbremsung immer schneller und schneller wurde, habe ich doch lieber eine elegante Auf-die Seite-Werfen-Notbremsung gemacht – mit ein paar Schrammen an der Hand zur Folge.

Ansonsten finde ich ja Daumengas/Gasgriff wirklich eine äußerst praktische Form der Motorsteuerung: Unterstützung wirklich nur dann, wenn man sie braucht oder will.

Jetzt muss das natürlich alles noch etwas eleganter werden und dann doch mal ein wenig mit Controller und Einstellungen herumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt das GOL knicken?

Wir haben jetzt über 60. Anmeldungen zum 3. GOL. So langsam kommt der Endspurt bei der Anmeldung.
Die Anmeldung ist noch bis zum 31.07.2021 möglich!
https://oldenburger-liegeradgruppe.jimdofree.com/
Gruß
hein ein
Ich hatte das bisher lose eingeplant
...und komme jetzt mit dem Python! Super!!!
Wir können ja auf den Tennisplatz beim Offizierskasino ein paar Knicklenker präsentieren.
Wer ist dabei? Eine gute Handvoll kann ich schon beisteuern!
Gruß
hein ein
PS.: Im renovierten Haus mit moderner Lüftungsanlage sind noch Zimmer und Betten frei.
 
Gestern großer Schrotti-Umbau: von langem Vorderteil auf kurzes Vorderteil:

IMG_2915.JPG

Ich würde sagen: solange man kein untrügliches Augenmaß hat, sieht man es gar nicht. Aber der Unterschied beim Fahren ist überdeutlich: Es ist bequem ohne Ende! Flevo eben:love:

Da hat dann auch der Kaffee richtig gut geschmeckt. Zum Vergleich: Schrotti mit langem Vorderteil
 
Mein Flevo-Lec ist jetzt schon mal teilintegriert mit professionell befestigtem Einkaufsbeutelakku. Der hat jetzt 48V, also mehr Power. Damit ist es wirklich der Hit. Soll aber alles noch integrierter werden.

C0FAAA24-9FC3-42BA-AB5E-0B92CDD90319.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, das ist hier Offtopic.
- Aber der Motor fährt mit Pressluft, nicht mit Benzin.

Aber es ist ein Motorrad!
- Ja, aber es ist ein Knicklenker!

Aber es ist kein Liegerad!
- Ja, aber trotzdem spannend...

Viel Spaß...
:) , Harald

 
Und noch ein anderes Fundstück:
Bei diesem Racer wurde ein Rennlenker hochgedreht verwendet.
Das kann für kurzarmige, die den Lenker über dem Sitz haben wollen, ggf. ganz gut passen.
1629032200681.png
 
Ja, das ist sie.
Der hohe Preis hat aber nichts damit zu tun, dass ein hochgedrehter Rennradlenker für manche hier gut passen könnte.
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten