Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

1622554093734.jpeg

Nach diesem Stand ist mir bei einer Probefahrt an einem Schlagloch der Sitz durchgebrochen und das Vorderrad stand schief. Die Gabel ist durch die vielen Änderungen auf einer Seite kürzer wie auf der Anderen. Muss wohl nochmal ran...
 
Wie weit war der Weg bis zum Schlagloch? Fährt es gut und kannst Du es gut fahren?
Die Sitzwangen stehen sehr dicht, das Holz sieht grobgefladert aus. Besser Birke in 9mm 12cm auseinander?
Könnte ein schnelles Rad werden :)
Gruß Krischan
 
Jungfernfahrt mit Schrotti:

rps20210606_101532.jpg

Was jetzt noch fehlt:
- das Tretlager muss noch ca. 5 cm näher ran an den Sitz. Dazu muss der Tretlager-Schlitten zusätzliche Aussparungen erhalten.
- eine schöne Beschriftung. Mit schwebt da was vor wie "Schrotti" auf der einen Seite in schöner Handschrift, und auf der anderen "Flowbike" in Flevo-Bike-Optik.
- eine schöne "Teichmatte" von Pedalkraft für den Sitz
- Lenker sollte noch umgedreht werden (Lenkerenden sind zu hoch, das stört beim Aufsitzen)
- Vielleicht noch Rattenfallen-Pedale, damit die Füße beim flow-biken nicht so schnell von den Pedalen rutschen

Ansonsten: *Perfekt*
Der Kofferraum verleitet wie beim Auto dazu alles reinzuwerfen
 
@MAD Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen Aufkleber haben möchte, oder ob ich mir eine Schablone machen möchte, die ich mit weißer bzw. roter Farbe für das "o" in "Flowbike" übersprühe. Ein bißchen hemdsärmelig darf es ruhig aussehen - der Name "Schrotti" ist Programm.

Wenn Du schöne Vorschläge hast, würde ich mich sehr freuen! Insbesondere über ein professionell aussehendes "Flowbike":ROFLMAO:

Passend zu seinem Alter habe ich Schrotti einen gebrauchten Schleich-Seeadler spendiert.
rps20210606_103312.jpg
 
das Tretlager muss noch ca. 5 cm näher ran an den Sitz. Dazu muss der Tretlager-Schlitten zusätzliche Aussparungen erhalten.
Sieht gar nicht schrottig aus.

Statt Tretlagerschlitten aussparen, könnte man etwas weniger optisch elegant eine Art Brücke aus Vierkantrohr über das Tretlager bauen und es dann hängend daran montieren.
So könnte man ohne Material wegzunehmen oder sonstwas dauerhaft zu ändern die Tretlagerentfernung frei wählen.

Könnte aber wohl sein, dass man eine Versteifung oder Fixierung der Federung vorne braucht, wenn man mal etwas mehr als nur locker pedalieren möchte.
Das Zugtrum verläuft ja dann recht weit entfernt von der Schwingenachse.
(Ich weiß, Krischan würde das sowieso bei jedem Flevobike machen. ;) )
 
@Kurbel Hier noch mal ein etwas unscharfes Detailbild. Man könnte es auch so ausdrücken: Das Eckige muss über das Runde. Damit das passt, müßten an den Flanken des Tretlagerschlittens, ziemlich genau unter der Kurbel eine Aussparung hin.

rps20210606_131014.jpg
 
@Krischan Könntest Du das kurze Vorderteil für mich ausmessen? Der Rahmen von Schrotti ist neu pulverbeschichtet... Der Tretlager-Schlitten ist zwar auch neu, aber mit ein bisschen Präzisionsarbeit sollte man Aussparungen anbringen können.
 
eine schöne "Teichmatte" von Pedalkraft für den Sitz
Moin GelberBlitz,

was ist an der Matte schön?*):unsure:

Gruß
Felix

*) Vor rund 19 Jahren habe ich mir auch so eine Böschungsmatte bei Pedalkraft (jetzt ´sRädle) angeschafft und das Deckmaterial in mühevoller Kleinarbeit überstehen lassen um es um die Stirnseite zu legen und auf der Rückseite mit Pattex? zu verkleben.
Schön finde ich Ventisit/Ventiflux oder ähnliches, z.B. Rohmaterial zum Selbstbasteln von SVB in schwarz. Außerdem dämpfen diese Matten besser und sich besser durchlüftet und sehen nicht irgendwann schei.. aus, bzw. werden stachelig, wenn das Deckmaterial durch draufrumrutschen fadenscheinig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten