Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Kann hier jemand etwas zu diesem Knicklenker-Rahmen sagen:


Ist das was, oder ist das nichts? Leider kein Versand...

Da wäre der doch interessanter ;)
 
Ja das habe ich auch schon gesehen, aber mich schreckt da der Preis ab. Vor allem wenn ich die ganzen billigen Komponenten sehen.
 
Ich bestelle gerade 40x40x1,5 Rohr... Willst Du was?
Und ich hab noch einen FlevoBike-Hauptrahmen ohne Lager und Gabeln, aber dazu evtl einen CrMo-Mountainbike-Rahmen 26"...
Gruß Krischan
 
Ich bestelle gerade 40x40x1,5 Rohr... Willst Du was?
Und ich hab noch einen FlevoBike-Hauptrahmen ohne Lager und Gabeln, aber dazu evtl einen CrMo-Mountainbike-Rahmen 26"...
Gruß Krischan
Hi Krischan,
Den normalen Flevo-Bike Rahmen oder einen Race, wo auch 28“ reingeht?
Lg Florian
 
Das ist eine alte Jouta.
Flevobike hat den Heckkoffer eine Weile für die FlevoTrikes verbaut.
Streng genommen ein Hecklenker...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ein Hecklenker...
... und zwar die übliche Variante von Hecklenker die bei gewissen Geschwindigkeiten verläßlich nicht funktioniert. Es gibt andere ...

Wie dem auch sei: Das Heck einer Jouta pendelt um die Lenkachse, und die Front ebenso. Wenn diese Schwingungen sich überlagern mit ... ich weiss es nicht genau, Eigenfrequenz?! ... gibt das Kawumms, und so circa bei ~25km/h ist das immer enormer & hochfrequenter Stress, das Bike zittert im Geradeauslauf :whistle:! Und nein, die Radspuren SIND i.O.

Da muß also wohl Lenkungsdämpfung dazukonstruiert werden bevor dieses 100,-€-Fahrzeug Spaß macht. Konkret läuft das auf eine Bastelaktion hinaus in der zB zwei Waschmaschinendämpfer verwendet werden, alles pi mal Daumen, berechnen kann das ....

Keiner! Behaupte ich jetzt mal einfach so :whistle:, ich hab aber dbzgl. -- v.a. im Schwingungs- & Wellenkontext -- zu wenig Durchblick, also: ,,Demnächst Dämpfer ausprobieren!'' denke ich mir hier, und dann probefahren. Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine alte Jouta.
Wieder was gelernt! Kannte ich noch überhaupt nicht. Interessant!
Streng genommen ein Hecklenker.
Also hier gar nicht zulässig? Pardon, soll nicht wieder vorkommen !

bevor dieses 100,-€-Fahrzeug Spaß macht.
Es scheint ja dennoch durchaus Fans zu geben, wie ich beim Schließen meiner Bildungslücke auch hier im Forum festgestellt habe ...
und dann probefahren.
Nee, ich will ja gar nicht. Obwohl: Probefahren würde ich natürlich schon mal. Aber ansonsten ist jetzt erstmal meine Flevo-Elektrifizierung dran, bevor ich mir irgendwas Neues anschaffe.
 
Hmmm... darf ich mich etwa auch zu diesem illustren Kreis zählen, als begeisterter Fahrer von @HFKLR s "Twenty"-MBB....? :whistle: Im Eröffnungspost steht ja immerhin:
LiegeradlerInnen, wenn sie sich knicklenkend fühlen (sonst nicht) auf:
MBB wie Cruzbike und ähnliche
Rostbraune Eigenbauten und lackierte
Vergleichbare KonzeptLiegeräder, die mit den Füßen gelenkt werden (können).
Oder gilt es nur, wenn man auch tatsächlich "mit den Beinen lenken" kann...? Das könnte ich ehrlich gesagt (noch?) nicht von mir behaupten...
was meint denn der werte Erbauer dazu @HFKLR ? :unsure:
 
Es scheint ja dennoch durchaus Fans zu geben, wie ich beim Schließen meiner Bildungslücke auch hier im Forum festgestellt habe ...
Tja .... wo die Liebe hinfällt lässt sich von außen schwerlich nachvollziehen, vor allem hinterher, und dann ist's zu spät. Mir ist meine Jouta auch sehr lieb ... auch wenn ich schimpfe, und sie nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die Knickfrage klar mit JA beantworten, du gehörst dazu, alles andere kannste knicken...
 
Wie verhält die sich eigentlich in (etwas schneller gefahrenen) Kurven? Sowas wie das Duschar-Gelenk beim Flevotrike gibt es ja eher nicht, oder?
Die Sitzschale schwenkt mit. Du neigst Dich also geführt durch das Gelenk mit in die Kurve. Bei welcher Geschwindigkeit Neigung und Fliehkraft zusammenpassen, weiß ich nicht.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten