HoSes Milan SL MK 7

Heute war Pflege angesagt.
Nach ein paar Touren gibt es ja eigentlich immer etwas zu tun. Also den Milan mal komplett sauber gemacht und dann an die Detailarbeit:
  • Auf der gestrigen Tour hatte ich 6 Kettenabwürfe. Sehr ungewöhnlich und unterwegs analysiert man das ja auch nicht bis ins Detail. Kettenrohre, Rollen usw. waren unauffällig. Ich dachte mir schon, dass es mit der Kettenspannung in Zusammenhang stehen könnte. Heute dann kurze Abpsrache mit Sven und dann ran an die Fummelarbeit. Die SRAM AXS ist ja so schon sehr feinfühlig und benötigt beste Einstellung bzw. Kettenlänge. Und das scheint vor allem beim Milan nicht ohne zu sein. Ich hatte die Tretlagerposition noch zweimal im mm Bereich verändert. Scheinbar war das schon ausreichend, dass das Schaltwerk in den großen Gängen zu wenig Spannung hatte. Dann hieß es die B Schraube reindrehen und zwischen Spannung und Schaltperformance abzuwägen. Ich bin auf die nächste Tour gespannt.
  • Das Haubenseil wird immer noch so abgeklemmt, dass es bei einer Verstellung dann gerne aufspleißt. So war es bei mir. Also heute einen neuen Zug rein und eine Klemme gebaut, welche den Zug nicht so zerdrückt.
  • Die Kombihaube ist da und somit habe ich heute auf den Sommermodus umgebaut. Schaut gut aus das Teil! Ein zweites Haubenseil ist nicht dabei. So habe ich dann eine leichte Lösung mit Drachenschnur eingebaut.
  • Für die Trinkblase gibt es jetzt ebenfalls eine gute Lösung. Das neue Gepäckfach über der Schwinge hat sich bei mir für die Trinkblase nicht bewährt. Drei Liter sind zu groß um dort gut reinzupassen, aber vor allem läuft die Flüssigkeit im Liegen nicht optimal. Jetzt habe ich wieder die Lösung wie bei den zwei Vorgängermilanen. Auch hier eine leichte Lösung mit Drachenschnur. Die ersten 500 Km bin ich schon damit gefahren und es funktioniert super. Nun noch ein Magnetfeld zum Befestigen vom Trinkschlauch an der Seitenwand.
  • Die zusätzliche Innenlampe habe ich mit Kabelbinder zusammengbunden und sie ist ins innere des Schalkastens gewandert. Alles was auf langen Fahrten nerven kann muss weichen;).
1624794517406.jpeg



1624794637366.jpeg

1624794669241.jpeg
 
die Drachenschnur ohne Scheuerschutz im Bereich der Bohrung hat bei mir nicht lange gehalten. 1cm Schrumpfschlauch hat das Problem gelöst.
 
Am Montag konnte ich die Armstützen von @NiklasB montieren. Die Stützen sind sauleicht und schauen super aus. Auf die Erfahrungen in der Praxis bin ich gespannt. Ebenfalls ist jetzt noch ein kleiner Magnet für die Halterung vom Trinkschlauch montiert. Der muss nun also nicht mehr auf dem Körper liegen und man muss ihn auch nicht suchen...:)

1625050331906.jpeg

1625050437419.jpeg

1625050528191.jpeg
 
Langsam kommt der Feinschliff für die langen Strecken.
  • Trinkschlauch ist jetzt gut verstaut.
  • Die Griffe vom Cokpit durch Baumwollband ersetzt. Ich finde das angenehmer bei den aktuellen Tempertauren.
  • Armstützen in der Position angepasst.
1625399596498.jpeg

1625399638064.jpeg
 
Langsam kommt der Feinschliff für die langen Strecken.
  • Trinkschlauch ist jetzt gut verstaut.
  • Die Griffe vom Cokpit durch Baumwollband ersetzt. Ich finde das angenehmer bei den aktuellen Tempertauren.
  • Armstützen in der Position angepasst.
Anhang anzeigen 252817

Anhang anzeigen 252818
I have those arm rests as well, still new and never used. If someone is interested in those, let me know. It seems I don't really need them after all.
 
@Chrisol Im Alpha brauchst mehr Magneten
Mit nur einem hängt bei mir der Schlauch schön neben der Schulter und gibt blaue Farbe unter der Haut
 
@HoSe: Habe ich einen Knick in der Optik oder verstehe ich das ergonomische Konzept dahinter nicht?
Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als würde ein erhabener Spinaltunnel vom Beginn der Sitzfläche über die ganze Länge der Lehne bis hinauf zum Nacken verlaufen. Also quasi das Gegenteil der Wirbelrinne, wie ich sie von meinem Roland-Sitz auf dem Velomo-Trike kenne.
Muss man also erst 10cm dicke Rückenmuskelpakete auftrainieren, um auf dem Milansitz Platz nehmen zu können?
 
Yep, besten Dank! Schon verrückt, was das Gehirn zu nicht ganz eindeutigen Sinneseindrücken hinzufabuliert.
 
Gestern kam der Sitz von Roland. Der musste heute natürlich gleich eingebaut werden :cool:. Also die Aufnahmen rausgeschraubt aus dem Unterboden und Klett eingeklebt. An der tiefsten Stelle am Sitz genauso. Auf dem Bild erkennt man die Unterschiede ganz gut. Der SL/GT Sitz wiegt 730 g, der Sitz von Roland knapp unter 600 g. Insgesamt fühlt sich der Rolandsitz steifer an. Praxiserfahrungen dann ab morgen.
Bei der Gelegenheit habe ich das KB von 66 auf 60 umgebaut. Ich fahre gerade ein paar bergige Sachen bzw. sind diese in der Planung. Mit 66er KB komme ich da in einen Bereich, wo ich mich nicht mehr wohlfühle. Jetzt mit 60er KB sollte es wieder prima sein. Für mich immer noch die Idealübersetzung bei 1x12: 60/11-52. Ich habe 60, 66 und 70er Blatt von DD. Es ist sehr beeindruckend, wie gut die KB auch nach vielen Km noch aussehen. Abnutzung so gut wie nicht erkennbar.

1625663633147.jpeg
1625663667936.jpeg


1625663787485.jpeg
 
Zurück
Oben Unten