HoSes Milan SL MK 7

Immer schön locker bleiben. Jeder soll einfach den Sitz fahren, der persönlich am besten passt und gut ist. ;) Dann mal wieder zu HoSes SL. :)
 
Was für eine Seuchenfahrt heute o_O...
O.k., die Stopps zum Einstellen vom Sitz waren geplant. Aber sonst? Zuerst mal hatte ich gestern einen Möbius produziert. Der war dann beim ersten Halt auch schnell wieder korrigiert. Dann aber Kette vorne und hinten zig mal runter. Minimale Veränderungen ergeben beim Milan mit der SRAM AXS gleich größere Probleme. Also immer wieder mit der B Schraube etwas mehr Spannung erzeugt bis es ging. Ich muss mal schauen, ob ich diese Kombination drinnen lasse. Beim Alpha lief genau diese Kombi tadellos auch nach mehrfachem Umbau incl. Kettenanpassung.
Aber nun zum Sitz, den wollte ich ja eigentlich testen:
Nach dem Umbau kam das Probesitzen. Hinsetzen und als erster Gedanke: Zum Glück habe ich den Karton noch, den muss ich zurücksenden. Mein halber Hintern hängt in der Luft, irgendwie war das komisch. Dann erinnerte ich mich an Rolands Post:
HoSe braucht/bekommt einen Sitz mit deutlich flacherer Wölbung, so dass die Kante nicht mehr stört.
o.k., ja macht Sinn. Heute Morgen dann eingestiegen und losgefahren und ich sitze viel höher, ich stoße oben an der Haube an. Anhalten und eines der Kunststoffteile von der Sitzabstützung abgeklettet. So, nun stimmt die Länge nicht mehr. Alles noch mehrmals hin und zurück, bis ich den optimalen Punkt gefunden habe. Ich bin da wirklich ein Sensibelchen, kann aber nicht mit Kompromissen fahren. Dann gleich eine Runde mit knapp 250 Km. Was soll ich sagen, kein Zipperchen, keine Schmerzen, super angenehm. Der Sitz gibt eindeutig mehr Halt. Ich glaube, dass ich die Kurven damit schon wieder etwas schneller fahre. Bei großer Belastung absolut steif, gerade beim Beschleunigen hilft das doch und ist besser als beim originalen Sitz. Durch das Klett gibt es keine Geräusche. Nach zwei Stunden fühlt es sich so an, als ob ich nie einen anderen Sitz gefahren bin. Mein Eindruck nach der ersten Fahrt: Für mich ist er defintiv eine Bereicherung! Wer mehr Halt und einen steiferen sowie mehr auf die Anatomie abgestimmten Sitz will, ist hier bestens aufgehoben. Etwas Zeit für die Feineinstellung muss man mitbringen. An der Stelle merkt man, mit wie viel Erfahrung der GT Sitz eingepasst ist. Denn hier habe ich mich reingesetzt und alles war super. An die vergleichbare Position muss man sich mit dem Roland Sitz rantasten bis es passt.
 
Nachtrag:
Die Wärmeentwicklung ist nach meinemEmpfinden höher. Wäre auch logisch, der Sitz ist nicht gelocht.
Ich werde auf jeden Fall ein Entwässerungsloch an der tiefsten Stelle bohren, sonst sitze ich im eigenen Saft:sick:.
 
Wer mehr Halt und einen steiferen sowie mehr auf die Anatomie abgestimmten Sitz will, ist hier bestens aufgehoben
Das kann ich auf jedenfall so unterschreiben.(y)

Da ich letztes Jahr Daniels neuen Alpha-Sitz testen konnte, viel mir sofort auf, dass mich der Rolandsitz in den Kurven besser stützt. In seinem Vorführvelomobil bin ich in jeder Kurve aus dem Sitz gerutscht.
Bei mir zickt nur die Schulterpartie. Da bräuchte ich größere Ausschnitte, oder eine bessere Polsterung. Das scheint mir bei deinem neuen Sitz doch deutlich besser.
Wie lang-breit ist denn dein neuer Sitz, @HoSe ? Ist dieser L oder M, oder gibt es bisher nur eine Größe?
Was soll ich sagen, kein Zipperchen, keine Schmerzen, super angenehm
Glückwunsch, dass es bei dir so gut passt. Und das tut auch gut zu hören, dass bei dir (trotz neuem Vm) nicht gleich alles „rund“ läuft.

Viel Spaß weiterhin
 
Ist dieser L oder M,
Holger seiner ist M ich habe ein in L mit rauer Oberfläche bekommen.

B9266AC9-E2F7-4889-8684-591E4670A857.jpegBB329ECF-CDD1-4DE8-A23F-57C17EC0AAE9.jpeg

Der L Sitz passt gut rein, wenn er weit nach vorne kommt.

E3A2F39F-733A-44FD-92C5-6B6223F6F797.jpeg
In meiner Sitzposition weit nach hinten passt der L Sitz leider nicht. Ich muss wegen meines breiten Becken nach hinten.

DA6335AA-BC83-44A2-8B2C-49003091D342.jpeg
Dann geht der Sitz hinten unter die Hutze. Jetzt geht der Sitz nach Kutenholz!

Gruß
Axel
 
Bei mir zickt nur die Schulterpartie. Da bräuchte ich größere Ausschnitte, oder eine bessere Polsterung. Das scheint mir bei deinem neuen Sitz doch deutlich besser.
Dieser Bereich ist unverändert. Was da Probleme macht lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
L mit rauer Oberfläche
weil ich positiv abformen musste. War deutlich aufwändiger zu bauen, viel Schleifarbeit nötig - 750 gr Endgewicht und schön steif. Unnötiges Gewicht wollte ich vermeiden und in Absprache blieb er mit Oberflächenstruktur. Das würde in Kurven sogar nochmal die Führung verbessern, v.a. weil Du ja ohne Matte fahren musst - jeder Zentimeter zählt.
Du bekommst aber nochmal einen, dann in M und ich vermute, dass der rein passt. Trotz längerem Rücken passt bei der flachen Position im Milan wohl auch bei rel. großen Fahrer*innen der M-Sitz.
 
Kurzes Update vor der nächsten größeren Fahrt:
  • @Fritz hat mir vor unserem Triple Ost noch ein Visier für den Sommerdeckel gebaut. Damit kann ich nun wirklich super Cabrio fahren! Ohen war mir das dauerhfat zu zugig (ich weiß, bin ein Weichei).
  • Voren und hinten wurden die Originalrollen durch Ginkorollen ersetzt.
  • Das elektronische Schaltwerk funktioniert im SL nach wie vor nicht wie es soll. Meine Diagnose ist ein zu weiches Schaltauge. Die Elektronik lässt da keine Toleranzen zu. Ich habe jetzt auf 12fach Lenkerendschalthebel umgebaut (gibt es von SRAM für die MTB Gruppen).
  • Die Spiegel habe ich durch die Birkspiegel ersetzt. Ja, es ist unvernünftig :p. Aber ich finde sie sehen super aus und vor allem verstellen sie sich durch den breiten Fuß nicht. Und bei der Verarbeitung merkt man, dass hier jemand sein Handwerk versteht und liebt! Von der Gewichtseinsparung her lohnt sich das sicherlich nicht, aber darum ging es mir auch nie.
Hier noch ein paar Bilder:

Hier das Gewicht der B&M Spiegel incl. Eierbecher und Befestigungsschrauben. Ist aber schon die gekürzte Version ohne Gelenk!
1628180751754.jpeg

Hier die Birkspiegel incl. Befestigungsschrauben
1628180781411.jpeg

1628180859575.jpeg

1628180894036.jpeg

1628181077488.jpeg

1628181103556.jpeg
 
Wie können diese denn eingestell/verstellt werden?
Das Innenteil ist verstellbar und somit stufenlos anzupassen. Im Gegensatz zu den B&M Spiegeln bleiben die Birks in Position.
Sind die von Ginko viel besser als die vom Hersteller verbauten Rollen?
Die verzahnten Rollen bringen vorne sicherlich etwas direkteren Antrieb. Hinten dürfte das nur schwer messbar sein. Aber schon haptisch und von der Verarbeitung her finde ich die Ginkos sehr gut. Und preislich sind sie auch noch im grünen Bereich.
 
So, nach 4.000 Km mal ein kleines Zwischenfazit zum SL MK 7:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Entscheidung zum MK 7. Fast alle Kritikpunkte vom MK 5 wurden behoben.

Das Fahren im MK 7 macht einfach Spaß! Das Ding läuft und es brauchte für mich nur wenig Gewöhnung an die neue Position. Aber auch sonst habe ich mich schnell wieder an den Milan gewöhnt. Gerade im Hinblick auf den Platz unter der Haube war ich da eher am Zweifeln. Aber die beengteren Verhältnisse waren kein Problem. Wenn es mal ein Rennen sein soll, wird es aber eng mit dem Helm, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Die Sitzmatte weglassen bringt schon etwas. Super, dass die 155er Rotorkurbeln mit 47er Schuhgröße sehr gut passen. Somit ist der P2M Leistungsmesser wieder drin. Eigentlich würde ich auf ebenen Strecken gerne das 66er oder 70er Blatt fahren. Auf bergigen Touren im Harz und Co. brauche ich aber das 60er. Bei moderaten Steigungen merke ich keinen Unterschied zum Alpha, an steilen Anstiegen (über 8%) schon. Die liegende Position ist einfach nicht ideal für die Entfaltung der Kraft am Berg. Irgendjemand schrieb mal, dass der Milan bergauf eine Beinpresse ist. Daran musste ich mich bei der letzten Tour mit Fritz erinnern. Aber das wusste ich und es ist o.k. Wenn ich ganz regelmäßig solche Steigungen fahren würde, wäre ein Umstieg auf zwei Blätter vorne eher wieder eine Lösung.
Bergab, bei hohen Geschwindigkeiten und im Wind läuft er sehr gut. Die Fahrwerksabstimmung ist jetzt gut. Wobei meine Elastomerfederbeine noch etwas härter abgestimmt werden können. In den Kurvengeschwindigkeiten taste ich mich heran, hatte ihn schon ein paar Mal auf zwei Rädern. Die geringere Spurbreite merkt man einfach, vor allem in engen und schnellen Kurven.
Der Milan ist jetzt sehr ausgewogen von Gewicht, Stabilität und Fahrgeräuschen. Gegenüber der Lightversion beim MK 5 ein echter Fortschritt!
Die Platzverhältnisse für die Zuladung sind sehr gut. Vorne Gepäckfächer, hinten das Ablagefach, viel Platz neben dem Radkasten und unter der Hitze, unterm dem Sitz und daneben.
Die Armstützen sind auf langen Fahrten super. Aber auch hier wieder das Problem mit der Dauerhaltbarkeit vom Klett.
Mit dem Sitz von Roland bin ich sehr zufrieden. Wenn ich lange gefahren bin, rutscht der Sitz bei voller Power beim Anfahren nach hinten. Ich glaube, dass es dem Klett dann etwas feucht wird. Da werde ich jetzt noch mal ein Klett hinten an der Sitzabstützung befestigen, dann sollte es halten. Die Birkenstockspiegel sind ein Traum! Nach 500 Km damit kann ich sagen, dass sie meine Erwartungen mehr als erfüllen. Genau so muss ein Spiegel für ein VM sein!
Cabrio fahren mit einem kleinen Visier macht super Spaß, kostet aber auch ordentlich Geschwindigkeit.
Was mich super nervt ist die Schaltung. Die 12fach Schaltung scheint im Milan einfach schwierig in den Griff zu bekommen sein. Ich hoffe jetzt mal, dass es ein neues Schaltauge geben wird und die Schaltung wieder ruhig läuft.

Vergleichsfahrten mit Guzzi gab es noch keine weiteren, die kommen aber noch. Vorher hätte mich das kirre gemacht. Jetzt habe ich das Gefühl, der Milan läuft gut, ich fühle mich wohl darin, es gibt immer noch etwas Potential nach oben, aber ich lasse das auf mich zukommen.

BB7C2C6B-C5BA-406B-A7D8-85ACECD51B09.jpg
 
Ich hoffe jetzt mal, dass es ein neues Schaltauge geben wird
... ich wäre SEHR interessiert! Gibt es dazu schon eine offizielle Info?
:notworthy:20210605_120822-01.jpeg

Freut mich sehr, dass dein aktueller Flitzer so prima fährt, Holger! Bleib aber ruhig auf drei Rädern und überlass die Stuntnummer lieber den jungen Wilden... :LOL:
 
Zurück
Oben Unten