Hallo,
ich habe gerade meinen neu erworbenen Flevo Racer auseinandergebaut und gereinigt (evtl. will ich den Rahmen auch noch sandstrahlen und pulverbeschichten lassen). Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:
1) V.a. das Schwingenlager verstehe ich nicht richtig. Denn nur auf der einen Seite ist eine Art Gleitbuchse im Loch am Hauptrahmen (allerdings wirkt die innen eher gerillt, jedenfalls nicht sehr glatt). Sie sitzt ziemlich fest und ich habe bis jetzt nur vorsichtig mit einem Schraubenzieher gehebelt, um sie herauszubekommen, aber ohne Ergebnis. Sie von innen herauszuschlagen, habe ich noch nicht versucht. Aber sie dürfte ja eigentlich nicht eingeschweißt sein, oder? (Für ein Pulverbeschichtung müsste ich sie jedenfalls rausbekommen.) Aber was mich v.a. wundert, ist, dass es auf der anderen Seite zwischen Rahmen und Schwinge nur eine Unterlegscheibe gibt. Die Schraube hat zwar einen längeren Schaft, aber auf einer der beiden Seiten muss sie notwendigerweise mit dem Gewinde in der Buchse oder im Rahmen/Unterlegscheiben bzw. Schwingenlöchern sitzen. Macht das so mit nur einer Gewindebuchse Sinn? Und ohne eine richtige Konterung (nur eine selbstsichernde Mutter)? Oder sollte ich mich nach einer zweiten Gleitbuchse umsehen? (Empfehlungen?) Und wenn es so geht, auf welcher Seite sollte dann der Schraubkopf sitzen?
2) Der kleine Elastomer (Federwegbegrenzer?) vor dem Gummiblock der Schwingendämpfung lässt sich zwar problemlos oben aus dem Rahmenrohr herausschrauben, aber die selbstsichernde Mutter, mit der er in der Schwinge befestigt ist, lässt sich nicht lösen, wahrscheinlich etwas festgerostet(?), aber v.a., weil ich nirgends gegenhalten kann. Auch wenn ich den Elastomer fest in der Zange zu halten versuche, verdreht sich nur der Elastomer, weil offenbar die Schraube nicht sehr weit in das elastische Material hereinreicht. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Mutter gelöst bekomme, möglichst ohne den Elastomer zu zerstören?
3) Ich bekomme das Tretlager nicht vom Rahmenrohr. Man sieht an der Verschraubungsseite, dass ziemlich viel Dreck darunter ist. Und ich habe schon einiges an Rostlöser reingegeben. Auch lässt sich an der Verschraubungsseite die Befestigung mit einem Schraubendreher ein wenig auseinanderhebeln. Aber runter bekomme ich das Tretlager trotzdem nicht. Habt Ihr da noch Ratschläge?
4) Der Lenker ist mir etwas zu schmal. Er war nach unten gezogen, damit man mit Schalthebeln und Zügen nicht gleich an der Sitzschale hängen bleibt, aber ich hätte ihn eigentlich lieber in der Waagerechte. Würdet Ihr in jedem Falle einen Holland- oder Stuttgarter Lenker nehmen, oder hat jemand auch (gute) Erfahrungen mit anderen Lenkerformen (Moon, o.ä.)?
Dann habe ich auch noch Fragen zu dem Rad, die aber nicht mehr Flevo-spezifisch sind:
5) Das Rad hat eine Sram Dual Drive Nabe, 3x9. Ich bin zwar vorher auf einem anderen Rad den Vorläufer von Sachs (3x7) viel gefahren, aber bei der SRAM-Dual-Drive-Nabe (zumindest bei diesem Modell) muss man den Schaltzug spannen für die höheren Gänge, also genau umgekehrt wie bei der Sachs. Insofern ähnelt sie wohl eher der I-Motion (3-Gang) als dem direkten Nachfolge-Modell der Sachs (T3), hat aber eine Clickbox (übrigens auch eine Madenschraube auf der Nicht Antriebs-Seite, so wie die S7, offenbar sitzt also eine Druckfeder dahinter). Ich habe im Netz vergeblich nach Explosionszeichnungen der Nabe gesucht, auch für die I-Motion habe ich keine gefunden. Hat jemand Explosionszeichnungen oder kann mir sagen, wo ich sie finde? Ich würde die Nabe gerne einmal zerlegen, reinigen und neu fetten. - Und was die verdreckte Clickbox angeht: Gibt es irgendeinen Grund, der dagegen spricht, sie zur Reinigung ins Waschbenzinbad zu legen?
6) Gerne würde ich die Dual Drive von 3x9 auf 3x8 (oder auch 3x7) umrüsten, damit ich eine etwas dickere und langlebigere Kette nehmen kann, also 1/2 x 3/32. Passt das auf die Kassettenaufnahme?
7) Auch habe ich schon überlegt, ob eine Bremsschaltkombi in Frage käme, rechts für die Kettenschaltung sollte das kein Problem sein in Kombination mit V-Brakes, aber ich nehme an, da die zu bewegende Zuglänge zwischen Gang 1 und 2 und zwischen Gang 2 und 3 unterschiedlich ist, wird wohl nur der originale Sram-Drehgriff kompatibel sein, oder gibt es noch andere Optionen?
8) Bei der Sitzschale gibt es im mittleren Bereich an beiden Seiten jeweils einen leichten Riss. Die Schale hält (noch) problemlos, aber ich frage mich, ob es einen guten Kleber gibt, um das Ganze wieder zu stabilisieren und zu verhindern, dass sich die Risse vergrößern... Außerdem hat sich die Kunststoffleiste, die einmal rundum auf der Kante steckte, sofort bei der ersten Fahrt gelöst. Könnt Ihr einen Klebstoff empfehlen, der besonders gut dafür geeignet ist, die Leiste wieder dauerhaft auf der Sitzkante zu fixieren?
Das waren jetzt ziemlich viele Fragen. Ich hänge noch Fotos an, auch wenn die wahrscheinlich nur sehr bedingt aussagekräftig sind.
Habt schon einmal herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe - und beste Grüße.
ich habe gerade meinen neu erworbenen Flevo Racer auseinandergebaut und gereinigt (evtl. will ich den Rahmen auch noch sandstrahlen und pulverbeschichten lassen). Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:
1) V.a. das Schwingenlager verstehe ich nicht richtig. Denn nur auf der einen Seite ist eine Art Gleitbuchse im Loch am Hauptrahmen (allerdings wirkt die innen eher gerillt, jedenfalls nicht sehr glatt). Sie sitzt ziemlich fest und ich habe bis jetzt nur vorsichtig mit einem Schraubenzieher gehebelt, um sie herauszubekommen, aber ohne Ergebnis. Sie von innen herauszuschlagen, habe ich noch nicht versucht. Aber sie dürfte ja eigentlich nicht eingeschweißt sein, oder? (Für ein Pulverbeschichtung müsste ich sie jedenfalls rausbekommen.) Aber was mich v.a. wundert, ist, dass es auf der anderen Seite zwischen Rahmen und Schwinge nur eine Unterlegscheibe gibt. Die Schraube hat zwar einen längeren Schaft, aber auf einer der beiden Seiten muss sie notwendigerweise mit dem Gewinde in der Buchse oder im Rahmen/Unterlegscheiben bzw. Schwingenlöchern sitzen. Macht das so mit nur einer Gewindebuchse Sinn? Und ohne eine richtige Konterung (nur eine selbstsichernde Mutter)? Oder sollte ich mich nach einer zweiten Gleitbuchse umsehen? (Empfehlungen?) Und wenn es so geht, auf welcher Seite sollte dann der Schraubkopf sitzen?
2) Der kleine Elastomer (Federwegbegrenzer?) vor dem Gummiblock der Schwingendämpfung lässt sich zwar problemlos oben aus dem Rahmenrohr herausschrauben, aber die selbstsichernde Mutter, mit der er in der Schwinge befestigt ist, lässt sich nicht lösen, wahrscheinlich etwas festgerostet(?), aber v.a., weil ich nirgends gegenhalten kann. Auch wenn ich den Elastomer fest in der Zange zu halten versuche, verdreht sich nur der Elastomer, weil offenbar die Schraube nicht sehr weit in das elastische Material hereinreicht. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Mutter gelöst bekomme, möglichst ohne den Elastomer zu zerstören?
3) Ich bekomme das Tretlager nicht vom Rahmenrohr. Man sieht an der Verschraubungsseite, dass ziemlich viel Dreck darunter ist. Und ich habe schon einiges an Rostlöser reingegeben. Auch lässt sich an der Verschraubungsseite die Befestigung mit einem Schraubendreher ein wenig auseinanderhebeln. Aber runter bekomme ich das Tretlager trotzdem nicht. Habt Ihr da noch Ratschläge?
4) Der Lenker ist mir etwas zu schmal. Er war nach unten gezogen, damit man mit Schalthebeln und Zügen nicht gleich an der Sitzschale hängen bleibt, aber ich hätte ihn eigentlich lieber in der Waagerechte. Würdet Ihr in jedem Falle einen Holland- oder Stuttgarter Lenker nehmen, oder hat jemand auch (gute) Erfahrungen mit anderen Lenkerformen (Moon, o.ä.)?
Dann habe ich auch noch Fragen zu dem Rad, die aber nicht mehr Flevo-spezifisch sind:
5) Das Rad hat eine Sram Dual Drive Nabe, 3x9. Ich bin zwar vorher auf einem anderen Rad den Vorläufer von Sachs (3x7) viel gefahren, aber bei der SRAM-Dual-Drive-Nabe (zumindest bei diesem Modell) muss man den Schaltzug spannen für die höheren Gänge, also genau umgekehrt wie bei der Sachs. Insofern ähnelt sie wohl eher der I-Motion (3-Gang) als dem direkten Nachfolge-Modell der Sachs (T3), hat aber eine Clickbox (übrigens auch eine Madenschraube auf der Nicht Antriebs-Seite, so wie die S7, offenbar sitzt also eine Druckfeder dahinter). Ich habe im Netz vergeblich nach Explosionszeichnungen der Nabe gesucht, auch für die I-Motion habe ich keine gefunden. Hat jemand Explosionszeichnungen oder kann mir sagen, wo ich sie finde? Ich würde die Nabe gerne einmal zerlegen, reinigen und neu fetten. - Und was die verdreckte Clickbox angeht: Gibt es irgendeinen Grund, der dagegen spricht, sie zur Reinigung ins Waschbenzinbad zu legen?
6) Gerne würde ich die Dual Drive von 3x9 auf 3x8 (oder auch 3x7) umrüsten, damit ich eine etwas dickere und langlebigere Kette nehmen kann, also 1/2 x 3/32. Passt das auf die Kassettenaufnahme?
7) Auch habe ich schon überlegt, ob eine Bremsschaltkombi in Frage käme, rechts für die Kettenschaltung sollte das kein Problem sein in Kombination mit V-Brakes, aber ich nehme an, da die zu bewegende Zuglänge zwischen Gang 1 und 2 und zwischen Gang 2 und 3 unterschiedlich ist, wird wohl nur der originale Sram-Drehgriff kompatibel sein, oder gibt es noch andere Optionen?
8) Bei der Sitzschale gibt es im mittleren Bereich an beiden Seiten jeweils einen leichten Riss. Die Schale hält (noch) problemlos, aber ich frage mich, ob es einen guten Kleber gibt, um das Ganze wieder zu stabilisieren und zu verhindern, dass sich die Risse vergrößern... Außerdem hat sich die Kunststoffleiste, die einmal rundum auf der Kante steckte, sofort bei der ersten Fahrt gelöst. Könnt Ihr einen Klebstoff empfehlen, der besonders gut dafür geeignet ist, die Leiste wieder dauerhaft auf der Sitzkante zu fixieren?
Das waren jetzt ziemlich viele Fragen. Ich hänge noch Fotos an, auch wenn die wahrscheinlich nur sehr bedingt aussagekräftig sind.
Habt schon einmal herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe - und beste Grüße.