roland65
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Hallo,
das Ausfedern wird durch die Schaumringe oben (damit ist nicht der Reibungsdämpfer gemeint) geregelt. Diese bleiben ja drin, der Reibungsdämpfer fliegt bei Elastomer 2.0 ganz raus.
Der Zustand der Elastomere von @Kraeuterbutter ist nicht sehr gut. Ich werde das mit dem nächsten Optimieren mit meinen vergleichen. Ich fahre bei 90 kg bisher nur die schlankeren 17mm und das geht problemlos. Trotzdem werde ich 2 davon durch 19mm ersetzen, schon um zu testen, was es bei mir bringt. NUR 19 mm dürfte im Federbein bei 20mm Innendurchmesser klemmen.
Weiter komme ich mit kaeuterbutters Bild drauf - ist schon länger in der Anleitung so beschrieben - dass die dicken nach unten in Federbein müssen - eben damit sie nicht klemmen können beim Ausbeulen.
Die weißen POM-Teile müssen auf jeden Fall reibungsfrei laufen. Ggf. kann es durch die Fertigung einen Grat geben, den man somit wegnehmen sollte.
Die blauen Elastomere sind schnelle, die sich v.a. um das schnelle Ausfedern kümmern.
Es gibt aber scheinbar nicht wenige Fahrer, die recht gut mit dem Setup zurechtkommen, wie es auch bei kraeuterbutter drin ist. Härtere Elastomere in dieser Qualität (mittlere Dämpfung) gibt es leider nicht. Wenn die Federbeine mal auf 25 mm innen anwachsen würden, wäre das die beste Lösung und für die Elastomer-Einstellung optimal. Dann gibt es alle in 23 mm Durchmesser und sogar verschiedene Härten bei den gedämpften.
Die Datenblätter wären im Übrigen nur bedingt hilfreich. Am Anfang hatte ich viel Kontakt zu einem Spezialisten der meinte, das was wir brauchen kann ich nur durch Probieren heraus finden, weil die so nie eingesetzt werden.
VG, Roland
das Ausfedern wird durch die Schaumringe oben (damit ist nicht der Reibungsdämpfer gemeint) geregelt. Diese bleiben ja drin, der Reibungsdämpfer fliegt bei Elastomer 2.0 ganz raus.
Der Zustand der Elastomere von @Kraeuterbutter ist nicht sehr gut. Ich werde das mit dem nächsten Optimieren mit meinen vergleichen. Ich fahre bei 90 kg bisher nur die schlankeren 17mm und das geht problemlos. Trotzdem werde ich 2 davon durch 19mm ersetzen, schon um zu testen, was es bei mir bringt. NUR 19 mm dürfte im Federbein bei 20mm Innendurchmesser klemmen.
Weiter komme ich mit kaeuterbutters Bild drauf - ist schon länger in der Anleitung so beschrieben - dass die dicken nach unten in Federbein müssen - eben damit sie nicht klemmen können beim Ausbeulen.
Die weißen POM-Teile müssen auf jeden Fall reibungsfrei laufen. Ggf. kann es durch die Fertigung einen Grat geben, den man somit wegnehmen sollte.
Die blauen Elastomere sind schnelle, die sich v.a. um das schnelle Ausfedern kümmern.
Das bedeutet mehr Vorspannung als ich empfohlen hätte. Entlastet steht mein VM vorne natürlich sehr hochbeinig da, aber so fahre ich ja nicht. Ich denke, viel Positiv-Federweg ist auch bei mir nicht, lässt sich aber mit den aktuellen Innenmaßen nicht ändern.muss das Federbein mit der Brust auf den Boden drücken, dass ich es weit genug reinkriege, um die Schrauben reindrehen zu können
sind für uns mit so leichten Fahrzeugen immer heftig. Da schlägt noch nicht mal die Federung durch, sondern es hebt die ganze "Kiste" und das knallt so schön.Querrillen
Es gibt aber scheinbar nicht wenige Fahrer, die recht gut mit dem Setup zurechtkommen, wie es auch bei kraeuterbutter drin ist. Härtere Elastomere in dieser Qualität (mittlere Dämpfung) gibt es leider nicht. Wenn die Federbeine mal auf 25 mm innen anwachsen würden, wäre das die beste Lösung und für die Elastomer-Einstellung optimal. Dann gibt es alle in 23 mm Durchmesser und sogar verschiedene Härten bei den gedämpften.
Die Datenblätter wären im Übrigen nur bedingt hilfreich. Am Anfang hatte ich viel Kontakt zu einem Spezialisten der meinte, das was wir brauchen kann ich nur durch Probieren heraus finden, weil die so nie eingesetzt werden.
VG, Roland