federung

  1. C

    Vergleich (Renn)rad - Liegetrike in Sachen Federung

    Servus, Ich bin ganz neu hier im Forum, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob meine Frage hier bezüglich Liegedreirädern in den Bereich "Trikes/Quads" oder "Liegeräder" gehört. Auf jeden Fall Stelle ich mir die Frage, inwiefern die Federung von einem Zweirad mit einem Liegedreirad vergleichbar...
  2. Linustux

    Scorpion FS26 Dämpfer

    Moin moin zusammen, nachdem ich nun meine Vorderradfederung komplett revidiert habe und diese nun wieder wie neu sind ist nun der Heckdämpfer dran. Zur Zeit ist ein Stahlfederdämpfer montiert. Den Hersteller des Dämpfers kann ich nicht mehr ablesen. Einbaumaß ist 152mm . Würdet Ihr auf Luft...
  3. J

    Federbeine - Welche Möglichkeiten zur Optimierung?

    Hallo, mein Milan macht wirklich Freude, wenn die Straße gut ist. Was mich aber im Moment nervt, sind eigentlich gute Straßen mit aber nicht bündig verlegten Gullideckeln oder geflickte Schlaglöcher, natürlich auch nicht bündig. (Ich frage mich, warum man das nicht anders macht; das kann doch...
  4. K

    Quelle für Elastomerfederung und stabilem Schutzblech fürs Flevo ?

    Hallo, bei meinem 20" Flevo ist die Elastomerfederung des Vorderrades gerissen, da es recht lange am Vorderrad aufgehängt gelagert wurde. Für eine Zugbelastung ist es anscheinend nicht bestimmt... Beim normalen Fahren ist die gerissene Feder auch unkritisch, da der Teller ja wieder auf den Gummi...
  5. tille

    MBB Federung vorne

    Hallo, ich überlege grade ein cargo MBB zu bauen (ähnliche Zuladung wie Omnium aber schneller :) und neige wegen der heimischen Kopfsteinpflaster und geplanten 20" Rädern zu Vollfederung. Hat jemand schon Erfahrung, wie eine Federung vorne am MBB funktionieren kann? Unten mal meine grobe...
  6. M

    raptobike midracer 26 "

    Hallo liebe Leute, habe mir vor ein paar Wochen ein Raptobike midracer 26" Rohloffnabe und E-Hinterradantrieb gekauft und bin damit ganz happy nur die fehlende Federung geht mir zunehmend auf den Wecker. Hatte schon an dickere Reifen gedacht aber dafür ist wenig Platz selbst wenn ich die...
  7. J

    Hilfe Jouta VX Hinterradfeder

    Hallo Zusammen. Ich habe mir gerade Überreste einer Jouta VX zugelegt (also keine neue, sondern alte und auch kein Supertrike also unverkleidet). Leider fehlt die Stahlzunge für die Hinterradfederung. Wer hat so etwas oder kann mir Bilder zusenden?
  8. bigonekml

    Federung am Evo richtig einstellen – Entfaltung Kettwiesel ausrechnen.

    Beim Evo sind beide Hinterräder ja mit jeweils einem Federbein versehen. Lege ich Empfehlung zugrunde, dass bei einem Gewicht von 100 Kilo der Luftdämpfer mit 7 bar aufgepumpt werden soll (Zahlen sollen nur als Beispiel dienen), habe ich Verständnisfrage: Das Gewicht verteilt sich auf drei...
  9. J

    Kettwiesel Federung ja oder nein?

    Liebe Kettwiesel Fahrer, ich bin noch beim zusammenstellen meines Wunschwiesels und habe eine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen mit einem gefederten oder ungefedertem Rahmen. Ich werde vor allem die Straße oder den Radweg benutzen. Was bringt hier eine Federung? Etwas angeschlagen bin ich mit...
  10. D

    Flevobike Air

    Hallo, ich habe gerade zufällig im Netz dieses Bild hier in der Wikipedia gefunden. Ein luftgefedertes Flevobike. Unter dem Bild steht etwas von „Flevobike Air“. Kennt das jemand? Hat das jemand? Gab’s das regulär oder ist das nur eine Studie/Prototyp? Ich liebe mein Flevo und finde es...
  11. christoph_d

    LR Achsen Flevobikefederung

    Hallo, schon längere ärgere ich mich über die Schwingenlagerung an meinem Flevobike. Da dort nur Senkkopfschrauben als Achsen für die Gleitlager verwendet wurden, hatten die Lager immer Spiel. Daher habe ich mir in unserer Werkstatt auf Arbeit zwei Achsen aus 8 mm Präzisionswellenstahl drehen...
  12. roland65

    Elastomere 2.0

    Hallo, in der letzten Zeit - man wird ja älter - wurden mir die roten Contec doch etwas zu ruppig. Ich hätte die noch bohren können, aber ich konnte mir eine ganz neue Quelle erschließen. So kann ich seit dieser Woche auf ganz neue Elastomere zurück greifen und kam heute endlich dazu, die im Ks...
  13. L

    Die Suche nach dem richtigen Trike

    An die Trikesuchenden da draußen, ich stand vor kurzem auch vor der Frage – welches Trike ist das Richtige für mich? Die Wege und Motivationen zu dieser Frage sind vielfältig, denn eigentlich suchte ich einen Fahrradanhänger und stellte fest, oh, da gibt es ja noch was anderes, Trikes – hm...
  14. Constructor

    Vorschau AAZZAA Projekt II

    Moin moin, hier eine Vorschau auf das zweite, zukünftig freie Projekt, von mir. Das Trike wird eine neu entwickelte Hinterradfederung haben die sich aktuell in der Erprobung an einem Versuchsmodell befindet. Die Federung wird äußerlich nicht war zu nehmen sein und kann recht einfach auf den...
Zurück
Oben Unten