Hallo,

das Ausfedern wird durch die Schaumringe oben (damit ist nicht der Reibungsdämpfer gemeint) geregelt. Diese bleiben ja drin, der Reibungsdämpfer fliegt bei Elastomer 2.0 ganz raus.
Der Zustand der Elastomere von @Kraeuterbutter ist nicht sehr gut. Ich werde das mit dem nächsten Optimieren mit meinen vergleichen. Ich fahre bei 90 kg bisher nur die schlankeren 17mm und das geht problemlos. Trotzdem werde ich 2 davon durch 19mm ersetzen, schon um zu testen, was es bei mir bringt. NUR 19 mm dürfte im Federbein bei 20mm Innendurchmesser klemmen.
Weiter komme ich mit kaeuterbutters Bild drauf - ist schon länger in der Anleitung so beschrieben - dass die dicken nach unten in Federbein müssen - eben damit sie nicht klemmen können beim Ausbeulen.
Die weißen POM-Teile müssen auf jeden Fall reibungsfrei laufen. Ggf. kann es durch die Fertigung einen Grat geben, den man somit wegnehmen sollte.
Die blauen Elastomere sind schnelle, die sich v.a. um das schnelle Ausfedern kümmern.
muss das Federbein mit der Brust auf den Boden drücken, dass ich es weit genug reinkriege, um die Schrauben reindrehen zu können
Das bedeutet mehr Vorspannung als ich empfohlen hätte. Entlastet steht mein VM vorne natürlich sehr hochbeinig da, aber so fahre ich ja nicht. Ich denke, viel Positiv-Federweg ist auch bei mir nicht, lässt sich aber mit den aktuellen Innenmaßen nicht ändern.
sind für uns mit so leichten Fahrzeugen immer heftig. Da schlägt noch nicht mal die Federung durch, sondern es hebt die ganze "Kiste" und das knallt so schön. :eek:

Es gibt aber scheinbar nicht wenige Fahrer, die recht gut mit dem Setup zurechtkommen, wie es auch bei kraeuterbutter drin ist. Härtere Elastomere in dieser Qualität (mittlere Dämpfung) gibt es leider nicht. Wenn die Federbeine mal auf 25 mm innen anwachsen würden, wäre das die beste Lösung und für die Elastomer-Einstellung optimal. Dann gibt es alle in 23 mm Durchmesser und sogar verschiedene Härten bei den gedämpften.

Die Datenblätter wären im Übrigen nur bedingt hilfreich. Am Anfang hatte ich viel Kontakt zu einem Spezialisten der meinte, das was wir brauchen kann ich nur durch Probieren heraus finden, weil die so nie eingesetzt werden.

VG, Roland
 
Verschlechtert zuviel Negativweg nicht die Kurvenlage, weil es das innere Rad mehr hochhebelt und mehr Neigung nach Außen bringt?
Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Elastomeren überhaupt nicht bestätigen. Die zwei blauen Elastomerchen vermögen das Rad unter leichtem Druck auszufedern, was natürlich mit weit weniger Losbrechmoment vonstatten geht, als dies mit dem Reibungsdämpfer der Fall war. Deshalb werden daraus aber noch keine ungedämpft schießenden starken Druckluftzylinder, die dem Rad einen Hebeimpuls gegen die Straße verpassen, daß es dadurch schneller umkippen könnte.
Die Eigendämpfung der Elastomere ist, meines Verständnisses nach, ja genau dafür da, daß das ganze Ein- und Ausfedern zwar erheblich schneller beginnen kann, als mit Reibungsdämpfer, aber eben weiter dennoch in "kontrollierter" Geschwindigkeit vonstatten geht und letztlich dadurch auch nicht aufschwingen kann (wie Stahlfedern).
Letztlich: wenn in Kurvenfahrt die Fliehkräfte nicht ausreichen, um die Fuhre auch nur annähernd in die Nähe der Kippgrenze zu bewegen, hat das kurveninnere Rad noch einige Auflast und der leichte Druck der weicheren Elatomere sorgt für eine Rest-Bodenhaftung des Rades auf der Straße.
Sind die Fliehkräfte schon so groß, daß die Kippgrenze erreicht ist, spielen die Elastomere schon lange keine Rolle mehr, da das kurveninnere Rad schon lange vorher voll ausgefedert in der Luft hängt.
 
zuviel muss es denke ich gar nicht sein: weil: nur Vorteile gibts ja auch ned..
jeh mehr positiver Federweg, umso mehr Rollen/Schwanken/Kippgefahr in Kurven denke ich mal
Der positive (max. mögliche) Federweg ist NICHT Ausschlaggebend zum Rollen/Kippen/Schwanken , sondern die Federrate und die Dämpfung.

Daher baue keine weichen Elastomere ein , sondern eher Harte. Du kannst die Federate ganz gut mit einer Personenwaage testen , indem Du den Elastomer drauflegst , in unbelastetem Zustand die Höhe misst und dann mit z.B. 10kg (auf der Waage ablesen) draufdrückst und gleichzeitig die Höhe misst.
Dann bekommst Du die Federrate für diesen Federweg. Ich denke aber die Elastomere werden sich etwas Progressiv verhalten.

Wie gesagt ca. 25kg/cm sollten Deine Elastomere für ein vorderes Federbein haben. Wenn Du die mit Deinen vorhandenen Teilen nicht zusammenbringst brauchst Du sie gar nicht erst einbauen , da das Ergebnis entäuschend sein wird.

Lg
Gandalf
 
Die Datenblätter wären im Übrigen nur bedingt hilfreich. Am Anfang hatte ich viel Kontakt zu einem Spezialisten der meinte, das was wir brauchen kann ich nur durch Probieren heraus finden, weil die so nie eingesetzt werden.
Das liegt wohl daran , daß die Elastomere , wenn sie zusammengedrückt werden , auch einen größeren Durchmesser bekommen und dadurch die Reibung (Dämpfung) verändern. Trotzdem wäre ein Grundsetup auf Basis der Lasten auf den Rädern , für mich der Start. Die Dämpfung kann man dann , durch weichere mit größerem Durchmesser , nachträglich anpassen.
 
Gäbe es diese Qualität Elastomer eine Spur härter, wäre das alles kein Thema. So bleibt nur ein Mix von 19 + 17 mm. Die blauen sind schnell und würden aushebeln können, WENN sie nicht bewusst weich gewählt wären. :) Da diese Elastomere im Grundsatz eigentlich richtig liegen, ärgert mich (und so einige) nur der fehlende Durchmesser und alles wäre o.k.

Wem Elastomer pur nicht richtig passt - zu wenig Positivfederweg oder zu viel Gesamtgewicht - der kann noch mit einer kurzen starken Feder arbeiten. Das bringt vmtl mehr, als die Elastomere wieder auf Reibung (durch die Dicke) zu bringen. Schließlich sind die mittel gedämpft und das genügt bei den Vorderrädern eigentlich.

Statt jetzt herum zu drehen sollte mal jemand anderes als ich ernsthaft mit velomobiel.nl sprechen und sie dazu bringen, den Durchmesser der Federbeine zu erhöhen. Da die Rohre geklebt sind, könnte man auch testweise ein dickeres aufkleben und damit arbeiten. Aber einen solchen Umbau kann ich technisch leider nicht anbieten.

VG, Roland
 
wenn eine kurze Feder, mit oder ohne Reibungsdämpfe ?

und ich hab blaue und silberne (sehr harte) Feder
dann gibt's noch rote wie hier gelesen

welche Härten haben diese Federn?
 
Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Elastomeren überhaupt nicht bestätigen. Die zwei blauen Elastomerchen vermögen das Rad unter leichtem Druck auszufedern, was natürlich mit weit weniger Losbrechmoment vonstatten geht, als dies mit dem Reibungsdämpfer der Fall war. Deshalb werden daraus aber noch keine ungedämpft schießenden starken Druckluftzylinder, die dem Rad einen Hebeimpuls gegen die Straße verpassen, daß es dadurch schneller umkippen könnte.
Die Wankbewegung kommt nicht von den blauen sondern von den stärkeren braunen die das Velomobil auf der kurveninneren Seite hoch drücken.
 
welche Härten haben diese Federn?
Stell sie auf eine Personenwaage und drück mit 10kg drauf , dann die (gedrückte) Höhe messen. Federrate=10kg/(ausgefederteHÖHE-gedrückteHÖHE)
Das ergibt X kg/mm

Lg
Gandalf

Ps: Wenn Du es in N/mm willst mit 9,81m/s² multiplizieren (diese Angabe brauchst Du wenn Du sie bei einem Federhersteller bestellen willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit den Elastomeren von Roland bist Du in der oberen Progressionszone und hast kaum noch Federweg.
Da musst Du Stahlfedern dazu einbauen.
Ähnlich dem Bild:

P1030718_fc.jpg

Ich habe es mal grob gemessen:

P1030716_fc.jpg
 
Die Wankbewegung kommt nicht von den blauen sondern von den stärkeren braunen die das Velomobil auf der kurveninneren Seite hoch drücken.
Ob blau, violett oder braun: es ändert am Gehalt meiner Aussage nichts. Ich schrieb vom Negativfederweg. Für diesen sind die blauen da, denn nur sie können beim Einbau entsprechend vorgespannt werden. Der Positivfederweg des hier besprochenen Elastomer-Setups vermag erst recht nicht, das VM zum Kippen zu bringen.
Außerdem: Wankbewegungen hat es doch bei jeglicher Federung.
Was das VM auf der kurveninneren Seite hochdrückt, sind weniger die Elastomere, als ist es vielmehr die Fliehkraft.
 
Ich schrieb vom Negativfederweg. Für diesen sind die blauen da, denn nur sie können beim Einbau entsprechend vorgespannt werden.
Der Einbau ist doch egal, wenn ich mich reinsetze sind alle Elastomere komprimiert und haben zusammen ein paar cm Negativfederweg.

Was das VM auf der kurveninneren Seite hochdrückt, sind weniger die Elastomere, als ist es vielmehr die Fliehkraft.
Ja, aber die Elastomere verstärken das.
 
Der Einbau ist doch egal, wenn ich mich reinsetze sind alle Elastomere komprimiert und haben zusammen ein paar cm Negativfederweg.
Wir schreiben ja nicht über den Einbau sondern über eine Hebewirkung am inneren Rad.
Und natürlich spielt es dafür eine Rolle, welche Elastomere den größten Anteil am Negativfederweg beschreiben können und das sind nun mal die sehr weichen blauen. Die anderen sicher auch. Aber letztlich ging es bei meiner Schilderung nur zweitrangig um die Farbe. Der Aussagekern bleibt.
Ich hätte längst auf Federn zurückgerüstet, wenn ein Hebeeffekt am kurveninneren Rad eine sugnifikante Rolle spielen würde. Ich kann deutlich schneller durch die Kurven ziehen, als zuvor und dabei noch Korrekturschlenker um Gullis fahren, wo mir bei den Stahlfedern auch ohne Verlassen der Ideallinie schon bange geworden wäre, ob ich auf der Straße bleibe bzw. das DF längst das Beinchen gehoben hatte.
Sicher drückt dss kurveninnere Rad auf die Straße aber doch nicht mehr, als es durch die Fliehkräfte ohnehin ausfedern würde, da die Auflast schwindet, welche zur weiteren Komprimierung der Elastomere nötig wäre.
Das kurvenäußere Rad ist es, daß mich auf der Straße hält, wenn es eng wird. Bevor es eng wird, hat das Kurveninnere übergangsweise noch durch mitrollen einen stabilisierenden Einfluß gehabt, hängt aber bereits in der Luft. Da hat schon lange nichts mehr auf die Straße gedrückt.
 
Wie viel Negativfederweg hast du denn? Das K neigt sich deutlich mehr mit den Elastomeren und der Grenzbereich lässt sich kaum abschätzen (da das kurveninnere Rad deutlich länger Kontakt hat). Ich muss also vorsichtiger durch Kurven fahren.
 
Das klingt ja nicht gut. Bei mir sind es geschätzte 2 cm.
Was hattest Du denn zuvor für Federn drin?
Ich rot kurz, blau lang. Hätte natürlich auch auf rot gelb gehen können. Aber mir ging schon das Gequietsche auf die Nerven, da hätte ich mir langfristig keine Besserung erwartet, zumal das sinniger Weise Schmiernippel für adäquates Fetten (statt Ölen) erfordern würde. Ob damit dann wirklich geholfen gewesen wäre, auch da habe ich Zweifel. Da fehlt halt eine richtige Gleitlagerführung, die wohl aber viel zu aufwändig, unnöttig schwer und teuer wäre.
Die hier mehrfach beschriebene Eigendämpfung sowie Ansprechverhalten der Elsatomere haben mich vor dem Einbau angesprochen und so dachte ich, bei dem Preis kann man mal probieren, wie es ist. Für mich hat sich das absolut gelohnt und das Fahrverhalten mit den hiesigen Elastomeren mich überzeugt. Dennoch würde ich vielleicht auch mal eine Kombination mit kurzen roten oder — wenn es gibt — gelben kurzen Stahlfedern, probieren.
 
Nur mit den Elastomeren von Roland bist Du in der oberen Progressionszone und hast kaum noch Federweg.
Da musst Du Stahlfedern dazu einbauen.
Ähnlich dem Bild:

Anhang anzeigen 164051

Ich habe es mal grob gemessen:

Anhang anzeigen 164052

Danke @tüfti
ähnliches hab ich vor 5 Monaten gemacht..

meine Grafik sah dann so aus:
index.php


blau und grün ist Elastomere pur..
rot ist Mischung, wobei - wie ich oben schrieb - eher "Federlastig"



index.php



index.php

[DOUBLEPOST=1543483737][/DOUBLEPOST]@tüfti: sind die Federbeine beim Strada länger ? wieviele Elastomere hast du drinnen..
ich les da was von 45mm Federweg in Summe ?
ich hab 30mm in Summe... davon - wenn ich drinnen sitze - bleiben 4mm positiv übrig
[DOUBLEPOST=1543483963][/DOUBLEPOST]EDIT: nein
ich glaub den Unterschied machen die Anzahl der Schaumstoffringe, die bei mir das Ausfedern begrenzen...
weil mein Elastomere-Stapel ist ähnlich hoch wie deiner den du am Foto zeigst: ca. 12cm
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_20180617_150329-jpg.151739/
[DOUBLEPOST=1543484079][/DOUBLEPOST]EDIT 2:
von 40 - 70kg hab ich 4mm Federweg
auf deiner Grafik lese ich ab: 23mm - 16mm = 7mm

fast doppelt soviel pos. Federweg als bei meinem Setup
fährst du mit oder ohne Dämpfer-Schaumstoff-Ring ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter
Deine Auflast im Stillstand ist also 40kg pro Vorderrad? Und bei 28mm ist schon Schluß? Oder kommt das Rad noch ein Stück raus wenn Du das VM anhebst?

Ansonsten sieht man ja , daß die Elastomere allein zu schwach sind. Die Feder wäre mit 30kg/cm ausreichend. Hat die nur 16mm Länge oder ist sie schon vorgespannt (wie ich vermute)?

Die Lösung wäre demnach eine doppelt so lange Feder mit derselben Federrate (Achtung: Es reicht nicht eine zweite Feder in Serie zu hängen , da die zwei Federn nur noch halbe Härte haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Längenunterschied zwischen Strada und ähnlichen und den EVO-Federbeinen kommt von der Kolbenstange. Hier die Federbeine von Quest XS und Evo-S:
S7000061a.jpg S7000059a.jpg
 
Federpaket siehst du hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_20180617_150329-jpg.151739/

und: voll ausgefedert, die Messungen hab ich mit Personenwaage und ausgebautem Federbein gemacht
[DOUBLEPOST=1543485417][/DOUBLEPOST]
Der Längenunterschied zwischen Strada und ähnlichen und den EVO-Federbeinen kommt von der Kolbenstange. Hier die Federbeine von Quest XS und Evo-S:
Anhang anzeigen 164057 Anhang anzeigen 164058
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_20180617_145931-jpg.151737/
 
wenn eine kurze Feder, mit oder ohne Reibungsdämpfe ?
Habe ich selbst nie probiert, aber die es fahren haben wohl nicht immer einen Reibungsdämpfer drin und das scheint zu funktionieren, weil ja immer noch Dämpfung über die restlichen gut 6 cm Elastomer kommen. Die Federn würde ich einfach über velomobiel.nl bestellen, dann sollten die passen. @H@rry z.B. hat wohl auch Reibungsdämpfer drin und fährt damit gut. Der Stahlfeder-Elastomer-Mix hat definitiv den Vorteil, dass hier die natürlich vorhandene Progression der Elastomere abgemildert wird. Ich würde das aber nur bei Notwendigkeit einbauen.
Hier ist der Reibungsdämpfer noch drauf (ganz rechts), dann sieht man ein kurzes Stück POM und darüber liegen die 3 Schaumringe, die verhindern, dass das Federbein entlastet zu weit "heraus fällt".

Hat jemand anderes mal ein Bild vom Verschleiß der Elastomere mit Angabe nach wie viel Kilometern?

VG, Roland
 
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