Wunderbar, ich weile zwar noch in Istrien, habe aber wiedermal ein Mango zum Überarbeiten in Salzburg stehen und brauche einen Satz. Details regeln wir dann per PN wenn ich wieder in Salzburg bin.
 
Hallo,

nach Rolands Posting im JackLees df Thread

Die Elastomere reagieren natürlich noch leicht auf Temperaturen, aber die Östereicher VM-Riege (außer @Kraeuterbutter) ist letzten Winter der Meinung gewesen, dass sie keinen Unterschied spüren. Es wird straffer für mein Gefühl, aber bleibt gut nutzbar.
VG, Roland

und @DanielDüsentrieb Beispielrechnung im Alpha7-Thread (geteilte Spurstange vs. nicht geteilt -> 1,5cm federt eine Seite ein, 1,5cm federt andere aus)


dachte ich mir, ich mach mal heute ein Filmchen bei der 20km Fahrt zur Arbeit... 0°C Aussentemperatur
Körpergewicht: 78kg (4kg mehr als noch vor 1 Woche - Weihnachten geht ja schon früh los... mist)

was man gut sehen kann: ansprechen tun die Federbeine super fein.. also da is nix vonwegen klemmende FEderbeine oder dergleichen
also kein Losbrechmoment


von
Normalerweise sollten es , belastet mit Dir als Fahrer + übliches Gepäck , 1/3 des Federweges sein. Das steht dann als Negativ-Federweg zur verfügung.
bin ich Welten entfernt, wie man am Video sehen kann

die 0°C haben denke ich wirklich nicht viel geändert... wirklich besser war das im Sommer nämlich auch nicht


wenn ich vorne am Lüftungsloch hantiere: entlaste ich das VM - so sieht man wieviel es bereits durchs Evo-K-Eigengewicht einsinkt..
steige ich dann ein, sinkt es nochmal ein
von den in Summe vielleicht 30mm bleiben dann vielleicht 3-4mm positiv übrig... wenn überhaupt

(man darf sich am Video nicht täuschen lassen: wenn ich hin und herwippe, dann federt es praktisch kaum positiv ein, sondern das was positiv passiert, ist das Rückfedern nach der Entlastungsphase

ich hab das hier in meinem Thread ja mal grafisch dargestellt (die Einfederrate):
https://www.velomobilforum.de/forum...tters-evo-k-thread.44356/page-157#post-931408
https://www.velomobilforum.de/forum...tters-evo-k-thread.44356/page-157#post-931403

derzeit im rechten Federbein verbaut:

index.php

2mal groß braun
5mal klein braun
1mal blau


hier habe ich nun 2 weitere Dinge gelernt:


sprich: ich könnte hier Platz für einen weiteren Elastomere schaffen mit dünneren Trennscheibchen

und: da meine Federung wohl zu weich ist (?) (beim Reinsetzen 80% einsinken)
könnte ich wie von @roland65 angemerkt, mehr große Braune statt der kleinen einsetzen

was meint ihr?



 
Ich meine, Du brauchst deutlich mehr Vorspannung. Also mehr Zeug reinstecken und das Federbein dann unter Druck zusammenbauen. Es dürfte fast egal sein, ob Du noch einen Elastomer oder einen Spacer einbaust. Das unbelastete VM muß komplett bis Anschlag ausgefedert dastehen, das bedeutet, daß Du beim Zusammenbau mit Deinem Körpergewicht draufdrücken mußt, um die kleine Schraube eindrehen zu können.
 
Obwohl es auch einen Negativfederweg/Anschlag geben muss. Wenn das Federbein bei jedem Schlagloch sprichwörtlich anschlägt ist das nicht nur laut sondern auch ungesund fürs Federbein.
 
Hat er dann ja immer noch. Auch ein mit Vorspannung montiertes Federbein sackt ein, wenn er sich ins K reinsetzt. Der Anschlag bei kompletter Entlastung wäre durch die Schaumringe eh nicht hart, und es ist wesentlich besser für das Federbein als der jetzige Zustand mit praktisch null positivem Federweg. Die Lautstärke beim Fahren wird sich deutlich verringern, das ist ein guter Indikator für ein gesundes Federverhalten.
 
hmmm…
mit 8 Stück Elastomere hab ich wohl nicht wenig drinnen (?)
statt 2 blauer (extra weich), hab ich einen bereits durch einen dicken braunen ersetzt

bleibt: die von dir genannte Vorspannung

dass das K einfedert rein durch Eigengewicht, wohl ein Indiz, dass diese zu gering ist

auf der anderen Seite - wenn ich mir @roland65 s Spezi-Elastomere-Video anschaue:
so leicht wie bei ihm flutschen bei mir die Rohre nicht zusammen...
die weisse Buchse (in die die zwei schräubchen reinmüssen) schaut bei mir wesentlich weiter raus, und ich muss das Federben mit der Brust auf den Boden drücken, dass ich es weit genug reinkriege, um die Schrauben reindrehen zu können
[DOUBLEPOST=1543386775][/DOUBLEPOST]und: erhöht sich der positive Federweg, wenn ich beim Zusammenschrauben die Vorspannung erhöhe ?
sobald ich drinnen bin, ist die Vorspannung zuvor ja eigentlich praktisch egal
wieviel dann das Federbein von Hausnummer 30kg auf Hausnummer 60kg Belastung weiter einfedert ist ja jenseits der Vorspannung
spanne ich es derart vor, dass es von hausaus mit sagen wir 40kg belastet wird, also mehr als wenn ich drinnen sitze, dann bleibt vom positiven FEderweg eigentlich noch weniger über

vielleicht bin ich mit 78kg einfach zu schwer (?)
[DOUBLEPOST=1543387220][/DOUBLEPOST]EDIT: zu schwer: https://www.velomobilforum.de/forum...tters-evo-k-thread.44356/page-157#post-931408
zwischen 40kg Auflast und 70kg Auflast --> 4mm positiver Federweg
30kg Auflast und 70kg Auflast --> 8mm positiver Federweg


würde ich statt 78kg nur 60kg wiegen, hätte ich fast doppelt soviel positiven Federweg
 
Du wirst ein paar Versuche brauchen statt herumzutheoretisieren. Bei mir mit 70kg ist eine kurze rote Feder drin und dazu ausschließlich braune Elastomere mit Zwischenscheiben und mindestens ein Spacer. Das KS ist unbelastet komplett ausgefedert, wenn ich mich reinsetze sinkt es einige Millimeter ein. Das ist mein Negativfederweg. Einfedern kann es dann noch bis zum Anschlag, genau wie in der Serie. Fühlt sich straff an und wankt wenig, schlägt seltenst bis oben durch. Bei Deiner Einstellung wirst Du oft am oberen Anschlag sein.
 
Du wirst ein paar Versuche brauchen statt herumzutheoretisieren.
Scherz, oder ?
ich glaub @roland65 verflucht bereits meine (dokumentierten) nervigen Versuche ;)
mit meinen VErsuchen bin ich bis jetzt nicht so weit gekommen - hab wohl kein Talent dafür...

Bei mir mit 70kg ist eine kurze rote Feder drin und dazu ausschließlich braune Elastomere mit Zwischenscheiben und mindestens ein Spacer.

so ist mein linkes Federbein aufgebaut.. (ich fahre seit 5 Monaten rechts nur Elastomere (am Video zu sehen) und links ne Mischung aus Federn und Elastomer)
das ist hier in der verlinkten Grafik die rote Linie:
https://www.velomobilforum.de/forum...tters-evo-k-thread.44356/page-157#post-931408
allerdings deutlich "Federlastiger" wie bei dir:
https://www.velomobilforum.de/forum...tters-evo-k-thread.44356/page-157#post-931403

Das KS ist unbelastet komplett ausgefedert, wenn ich mich reinsetze sinkt es einige Millimeter ein. Das ist mein Negativfederweg. Einfedern kann es dann noch bis zum Anschlag, genau wie in der Serie. Fühlt sich straff an und wankt wenig, schlägt seltenst bis oben durch. Bei Deiner Einstellung wirst Du oft am oberen Anschlag sein.
hast du den Dämpfergummi auch drauf ?

na, werd ich mal rote kurze Federn besorgen
ich hab ja silberne und blaue verbaut

OK: also nächstes Ettappenziel: das K soll nicht durch Eigengewicht einfedern, weil dann wohl zu weich
 
@Kraeuterbutter
Gibt es irgenwelche Daten für die Elastomere (z.B. N/cm)?
Wieviel Gesammtfederweg hast Du zur Verfügung?

Z.B.: hast Du 3cm Federweg gesammt , so sollte das VM + Dir zu einem Drittel einfedern. Wenn ich annehme , daß die Gewichtsverteilung ca 50 Prozent vorne /hinten verteilt ist und somit links und rechts vorne je die Hälfte wirkt , würde ich bei einem Systemgewicht von 100kg ausgehen.
Ein Federbein sollte also eine Federrate von ca. 25kg/cm (245N/cm) haben (ev. etwas mehr falls die Gewichtsverteilung nicht paßt).
Du kannst ja mal eine Personenwaage je Rad unterlegen , dann weißt Du es genau.

Den Rest solltest Du mit fixen Spacern auffüllen um die richtige Höhe zu erreichen.

Versuche nicht das Federbein mit (zu schwachen) Elastomeren vollzustopfen. Das wird kein kalkulierbares Ergebnis!

Lg
Gandalf
 
nix gescheites rausgekommen ist, als ich das ganze nicht theoretisch betrachtet hab, sondern mal drauf losprobiert..
verschiedene Setups hab ich doch schon probiert...
zu viel oder zuwenig bodenfreiheit führt dann noch dazu, dass die Spurstange am Tunnel geschliffen hat. etc..
ich hab diese verdammten Federbeine schon 10mal aus und eingebaut und befüllt..
irgendwie will ich jetzt schon verstehen was ich genau machen soll damits besser wird
weil: ich hab keinen warmen Platz mehr zum Schrauben..

bei Minusgraden draussen unter der Laterne im Schnee is ned so lustig - also sollte sich das Schrauben in Grenzen halten ;)
[DOUBLEPOST=1543406309][/DOUBLEPOST]
Versuche nicht das Federbein mit (zu schwachen) Elastomeren vollzustopfen. Das wird kein kalkulierbares Ergebnis!

Lg
Gandalf
Schwach bezieht sich nicht auf das Material ?
ein dickerer Elastomere ist automatisch auch "stärker", weil er weniger einfedert..
also sollte ich mehr der dicken Elastomere verwenden..
(wobei ich ja eh schon 2 drinnen hab)
 
Schwach bezieht sich nicht auf das Material ?
ein dickerer Elastomere ist automatisch auch "stärker", weil er weniger einfedert..
Besser wäre es die mechanischen Eigenschaften zu kennen. Gibt es ein Datenblatt zu den Elastomeren?
Dann kannst Du geziehlt die richtige Elastomerkombination zusammenstoppeln.

Außerdem nimm einmal eine Personenwaage und miß das Gewicht jedes einzelnen Rades (mit Dir drinnen).
Also Personenwaage unters linke VR , reinsetzen ablesen und aufschreiben. Das selbe rechts und hinten (dort ev. mit hilfe).
Wenn Du willst komme ich auch mal vorbei und helfe Dir.
 
das hab ich schon mal gemacht.. nur wo ich die Zahlen aufgeschrieben habe ? hmm...
grundsätzlich sollten die Eigenschaften der Elastomere ja passen, da ja soviele voll des Lobens im Forum sind und es bei ihnen gut funktioniert

sind die alle leichter als ich ?
Treffen: ich hab keinen Schrauberplatz mehr... nur ungemütlich draussen im freien
 
also statt 2mal dick und 5mal dünne braune,
leiber 4mal dicke brauen und 3mal dünne...
damit sollte sich der positiv-Federweg mit mir drinnen sitzend vergrößern

mal schauen was ich noch in meinem Fundus an Elastomere findet, ich hatte ja von Roland noch zusätzliche nachbestellt und bekommen fürs rumspielen
 
soviel Dicke hab ich nicht...
im normalen Set liefert Roland jeh Federbein 1 dicken und ich glaub 5 dünne (und noch 2 ganz ganz weiche für den Negativ-Federweg)
Hallo,
Ich tendiere vermehrt dazu, auch bei leichteren Fahrern 1-2 dickere Elastomere einzubauen, so dass etwas mehr Positivfederweg entsteht.

ich schein zumindest doch nicht der einzige zu sein, der gern ein wenig mehr positiv-Federweg hätte..

zuviel muss es denke ich gar nicht sein: weil: nur Vorteile gibts ja auch ned..
jeh mehr positiver Federweg, umso mehr Rollen/Schwanken/Kippgefahr in Kurven denke ich mal

derzeit liegt das k wie ein Renngerät da
davon würde ich gern ein klein wenig abgeben, dafür ein klein wenig mehr Komfort haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es auch einen Negativfederweg/Anschlag geben muss. Wenn das Federbein bei jedem Schlagloch sprichwörtlich anschlägt ist das nicht nur laut sondern auch ungesund fürs Federbein.
Sind dafür nicht die Schaumringe auf der Kolbenstange?
Verschlechtert zuviel Negativweg nicht die Kurvenlage, weil es das innere Rad mehr hochhebelt und mehr Neigung nach Außen bringt?
Und das Rad mehr in Lochern vors Ende donnert anstatt "ruberzufliegen".
In kurven will man zwar Haftung in Schlaglöchern behalten, aber 4mm Positivweg?? Da machen ja die Reifen die meißte Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt situationen wo der Untergrund "perfekt" zu meinem Elastomeren passt...
ich bin das k vorne ja ein halbes Jahr ungefedert gefahren (weil die FEderbeine beide kaputt und fest waren - 0 negativ und 0 positiver Federweg)

und da gibts STellen wo die Elastomere wirklich wunder wirken
und manch abgesenkte Kanaldeckel werden auch "geschluckt"

nicht gleichzeitig auftretende Unebenheiten sind auch voll ok..

nur Querrillen normal zur Fahrtrichtung sind mit dem jetzigen Setup wirklich schlimm... 4mm hab ich glaub ich gar ned

wegen kurveninneres und ausfedern..
hmm... das ausfedern ist ja recht leicht, viel Druck bauen die blauen Elastomere ned auf sorgen aber dafür das das Rad sich bewegt (also ausfedert)
wichtiger gegen Kippen ist da wohl, dass ich fast keinen positiven Fedeweg habe, also Kurven-außen, wo viel Druck draufkommt quasi nix passiert
 
Zurück
Oben Unten