Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die Elastomere reagieren natürlich noch leicht auf Temperaturen, aber die Östereicher VM-Riege (außer @Kraeuterbutter) ist letzten Winter der Meinung gewesen, dass sie keinen Unterschied spüren. Es wird straffer für mein Gefühl, aber bleibt gut nutzbar.
VG, Roland
Normalerweise sollten es , belastet mit Dir als Fahrer + übliches Gepäck , 1/3 des Federweges sein. Das steht dann als Negativ-Federweg zur verfügung.
Scherz, oder ?Du wirst ein paar Versuche brauchen statt herumzutheoretisieren.
Bei mir mit 70kg ist eine kurze rote Feder drin und dazu ausschließlich braune Elastomere mit Zwischenscheiben und mindestens ein Spacer.
hast du den Dämpfergummi auch drauf ?Das KS ist unbelastet komplett ausgefedert, wenn ich mich reinsetze sinkt es einige Millimeter ein. Das ist mein Negativfederweg. Einfedern kann es dann noch bis zum Anschlag, genau wie in der Serie. Fühlt sich straff an und wankt wenig, schlägt seltenst bis oben durch. Bei Deiner Einstellung wirst Du oft am oberen Anschlag sein.
Nö. Deine theoretischen Betrachtungen sind mir zu hoch, und offensichtlich kommt nix Gscheit's dabei heraus. Derweil in Villariba schon die Federung leise und effizient federt...Scherz, oder ?
Schwach bezieht sich nicht auf das Material ?Versuche nicht das Federbein mit (zu schwachen) Elastomeren vollzustopfen. Das wird kein kalkulierbares Ergebnis!
Lg
Gandalf
Besser wäre es die mechanischen Eigenschaften zu kennen. Gibt es ein Datenblatt zu den Elastomeren?Schwach bezieht sich nicht auf das Material ?
ein dickerer Elastomere ist automatisch auch "stärker", weil er weniger einfedert..
Besser als Stahlfeder mit Reibungsdämpfer! Aber die Elastomere sind eher zu weich, härtere gabs wohl nicht.grundsätzlich sollten die Eigenschaften der Elastomere ja passen, da ja soviele voll des Lobens im Forum sind und es bei ihnen gut funktioniert
Lass die Dünnen ganz weg. Versuchs mal nur mit Dicken.leiber 4mal dicke brauen und 3mal dünne...
Hallo,
Ich tendiere vermehrt dazu, auch bei leichteren Fahrern 1-2 dickere Elastomere einzubauen, so dass etwas mehr Positivfederweg entsteht.
Sind dafür nicht die Schaumringe auf der Kolbenstange?Obwohl es auch einen Negativfederweg/Anschlag geben muss. Wenn das Federbein bei jedem Schlagloch sprichwörtlich anschlägt ist das nicht nur laut sondern auch ungesund fürs Federbein.
Ja.Verschlechtert zuviel Negativweg nicht die Kurvenlage, weil es das innere Rad mehr hochhebelt und mehr Neigung nach Außen bringt?
Nein, das donnert viel weniger mit dem Negativweg.Und das Rad mehr in Lochern vors Ende donnert anstatt "ruberzufliegen".