Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Ich traume auch von nr 2. Wahre dan eher richtung das model von @berry und denn Ditte orientiert. Mit geschlossene Radkasten, tief und klein. Musste nr1 verstarken da hier und da risse in die Farbschicht kamen. Risse bedeutet bewegung, und es fuhlte sich nicht so rigide an wie ich wollte, vom anfang an. MIt die neue Versteifungen die das Einstiegsloch mit bereitsvorhandene Rippen verbindet, ist er viel besser. Damit steigt auch das vertrauen in das gefährt. Und das vermuten das ich fähig wahre ein besseren zu bauen. Leider bin ich digital nicht so begabt, bin mit zeichnen auf dem niveau das ich grad in Paint nen kreis machen kann.

Weiteren punkt fur mich wahre wie viel Kunstfaser akzeptabel wahre. Epoxid nur zum Holzverleimen, nur ne Glasschicht druber, Glasband als Fillet verstarker, Kohleband als fillet verstarker, Polyesterband in Autogurtel qualitat, vielleicht hier oder da was Kohlefaser? Eins meiner Fehler war das ich es moglichst viel in Holz bauen, wollte, und teils das material auch entsprechend gewahlt habe, dann aber doch zweifelte und mit Carbon nach geholfen habe. Also 80% von was notwendig ist wird schon vom Holz erreicht, und dann noch 150% in Carbon druber, und teils auch noch an stellen wo es nicht wichtig war.

Ich wurde gern etwas beitragen an so ein Project. Hab hier leider auch einiges in meinungsvielfalt stranden sehen. Aber wenn man die Grundkonstruction versteht ist es moglich nicht so wichtig ob es dann aussieht wie denn von Berry, wie nen Agilo, oder nen Hymercamper.

Grusse, Jeroen
 
Na das klingt doch vielversprechend.
Ich habe hier einen entsprechenden Faden eröffnet. Lasst die Spiele beginnen! :D

Zurück zum Thema dieses Fadens:
Nachdem mein Kind mich schon mehrmals auf den verschmulten Zustand meines provisorischen Kopfpolsters (aus weißem Verpackungsschaumstoff) hingewiesen hat, fand ich es nun selbst an der Zeit eine vernünftige Lösung zu finden.
Nun kann ich verschiedene Rohrisolierungen einfach aufstecken und bei Bedarf in die Waschmaschine schmeißen.
DSC08805.JPGDSC08804.JPG
 
Ich war, seit die Dinger auf den Markt kamen ein großer Freund der Rock Shox SID Luftdämpfer.
Besonders in Sachen Abstimmung ist die Bauweise mit separat befüllbarer Negativkammer richtig klasse. Mittlerweile habe ich aber gefühlt alle verschiedenen Kombinationen von vier ollen SID Dämpfern in Bezug auf Dichtungen, Ventile, Gehäuse und Dämpferpatrone ausprobiert und jedes Mal war eine der Kammern doch wieder schleichend undicht.
Deshalb habe ich heute Geld ausgegeben.
Ich werde berichten, wenn die Weichmacher eingebaut sind.
1695741305881.png
 
MTB-Stoßdämpfer sind nicht dafür gemacht, so stark dem schlammigen Wasser ausgesetzt zu sein, wie sie es in den Radkästen eines Velomobils sein können.
Der kleinste Kratzer an der Außenhülle führt zu einem Luftleck, da Luftmoleküle viel kleiner sind als Ölmoleküle.
Außerdem ist die Laufleistung eines Velomobils in der Regel höher als die eines MTBs, wodurch die Stoßdämpfer häufiger gewartet werden müssen.

Ich würde empfehlen, die Stoßdämpfer mit Socken zu umwickeln, um sie besser zu schützen.
79189-00-d-127517.jpg
 
Ob die Socken ausreichend Verzögerung bei den üblichen VM-Kilometerleistungen bringen :unsure: ?
Sinnvoll wäre es die Stossdämpfer außerhalb der Radkästen im "trockenen" Bereich zu montieren.
Im Radkasten ist es nur ein Frage der Zeit, bis das Versagen sich einstellt. Oder aber man nimmt so robuste Technik (nur was die wieder wiegt), dass die Abnutzung so langsam vor sich geht, dass es erträglich ist.
 
MTB-Stoßdämpfer sind nicht dafür gemacht, so stark dem schlammigen Wasser ausgesetzt zu sein, wie sie es in den Radkästen eines Velomobils sein können.
Sorry, aber der is gut, den muss ich mir Merken...

Vor allem, wenn ich das nächste mal mit dem Bike ausm Wald komme und die Kiste wieder mehr aus Schlamm und Dreck denn aus Alu besteht...
 
@Sammi ElPadre : Damit die Garantie erhalten bleibt, steht in der Anleitung der SDI Dämpfer, dass ich diese alle 50h zu warten habe. Also alle 3 Wochen ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen, wieder einbauen. Alle 200h dann Vollservice durch den Hersteller. Na ich weiß ja nicht :p
Ähm, ja. Und da ist der Schlamm eines MTB nicht so fies, wie der feine Straßenstaub der zum guten Teil aus abrassiven Quarzen und Metallen besteht.
 
Warum?
Die Haltbarkeit der MTB-Luftdämpfer im VM ist ein berechtigtes Thema. Wir haben übrigens auch zwei Stück im Einsatz: in meinem 3 ein Monarch RL, der jetzt ohne Wartung, aber unter Schutzhülle seit ca 9000 km seinen Dienst tut und in dem anderen 3 einen alten SID mit defekter Negativkammer (es ist nicht die Dichtung!). Die Positivkammer ist zum Glück noch in Ordnung, und das Ding scheint mit leerer Negativkammer und eher stramm aufgepumpter Positivkammer noch besser zu funktionieren als der alte Reibungsdämpfer aus meinem 3.

Zum Monarch RL: Einstellen, bis der Sag vernünftig ist, eher auf der härteren Seite, und gut is. Natürlich sollte man die Gleitflächen vor Schmutz schützen - das halte ich für essentiell.
dass ich diese alle 50h zu warten habe. Also alle 3 Wochen ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen, wieder einbauen. Alle 200h dann Vollservice durch den Hersteller.
Oder auf die Garantie verzichten und das Ding sorgsam behandeln (schützen). Das dürfte erheblich wirtschaftlicher sein als die Wartungsorgie und vielleicht sogar weniger riskant für den Dämpfer. Sogar wenn man sich einen Ersatzdämpfer als Backup besorgt.
 
Also ich weiß ja nicht, aber ich glaub, bei dieser Baumform (nur als Beispiel) ist der Dämpfer auch nem Dauerbeschuss ausgesetzt...
Ich habe 30 Jahre lang in der Forschung und Entwicklung des führenden Automobilzulieferers für Stoßdämpfer gearbeitet, daher habe ich einige Erfahrung mit der Haltbarkeit von Stoßdämpfern :)

Haben Sie sich jemals gefragt, warum kein einziges Auto oder sogar Motorrad Luftfedern bestehend aus verschiebbaren Zylindern verwendet, sondern stattdessen rollende Luftschläuche? Die Aluminiumrohre sind sehr leicht, können aber leicht durch Steinschläge, Verschleiß oder durch Mikrosandpartikel beschädigt werden, die sich zwischen der Dichtung und den Rohren festsetzen. Das führt unweigerlich zu Luftverlusten.
 
Wir nutzen daher klassische Öldämpfer mit hartverchromter Dämpferstange. Wenns leicht sein muss, mit Elastomer, anstatt mit Stahlfeder... Spricht auch viel besser an, weil die Dichtungen kein so hohes Losbrechmoment erzeugen.
 
Dann könntet Ihr aber schon mal überlegen, ob Ihr Eure Technik nicht in etwas größeren Stückzahlen und angepasst an die VMs vermarkten könntet.
 
Alternative for air shock at reasonable price. I am sure this article can be sourced from other websites than the one I ordered from.
 
Zurück
Oben Unten