Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Hallo Basti,
ich glaube das Thema hatten wir schonmal angesprochen, ich glaube ich habe seinerzeit gesagt dass ich versuchen würde die Luft vor den Abluftöffnungen hinter den Seitenfenstern nach aussen abzulenken, damit dahinter hoffentlich ein Unterdruck entsteht, so dass die Luft von innen herausgesogen wird.
Wobei ich Dich jetzt so verstanden habe dass Du schon diverse "Spoiler" ausprobiert hast, ohne Erfolg.

Woran ich auch denken musste ist der Faden eines anderen ebenfalls sehr geschätzen Mitforisten in dem es um das gleiche Thema im Milan ging.
Ein paar Posts weiter unten gibt es dann auch tatsächlich ein Wollfaden-Video dazu.

Ich bin ja jetzt auch mehr so der "er hat sich stets bemüht"-Aerodynamiker... aber ich könnte mir vorstellen dass das mit den Wollfäden schon schlau ist.
Vielleicht liegt ja die Strömung aus irgendeinem Grund auf Höhe der seitlichen Auslässen gar nicht an, dann kann man sie auch nicht gut ablenken?

Grüsse
Oliver
 
Hallo Oliver,
ja, jetzt da Du es sagst dämmert mir da etwas.
Leider habe ich kein Foto mit den abstehenden Ohren gemacht. Im CAD sah das so aus.
1696871949634.png
Die Kamerahalterung für den Wickeltisch habe ich fertig. Vielleicht kann ich die Woche mal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen Versuch starten. Leider gibt es auf dem Rückweg keinen vernünftigen Berg und auf dem Hinweg ist es zu dunkel.
Schaumermal.
Der Beitrag mit der Milanhaube von Lady Dings ist äußerst interessant.
 
Leider habe ich kein Foto mit den abstehenden Ohren gemacht. Im CAD sah das so aus.
1696871949634.png
Hast Du das vor die Entlüftungsöffnung gesetzt? Das verhindert doch zuverlässig das Vorbeiströmen der Luft an der Öffnung, das für den Saugeffekt nötig ist... Der schwarze Griff links am Fenster hat wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt.

Wenn Du Wollfäden anklebst, dann bring auch welche an den Seitenfenstern an. Falls es hinten an der Entlüftung schon verwirbelt, kannst Du damit auch ohne Kamera beobachten, ob die Strömung weiter vorn noch gut ist.
 
Vom Gefühl her (!) sind die
abstehenden Ohren
ziemlich kurz - aber Du hast halt in der Länge keinen Platz, wenn Du sie nicht über das Fenster gehen lassen willst...
Wobei die "Hutze" ja die Öffnung durchaus abdecken dürfte, oder?
Sollte ja nichts dagegen sprechen, solange der Querschnitt dahinter nicht zu sehr verengt wird.
Und dann ne messerschaafe Kante, damit die Strömung abreisst... oder?
Wie bekommt man den Unterdruck am besten hin?

Probier am besten erstmal mit den Wollfäden ob jetzt die Strömung an der Haube anliegt, dann kannst Du ja immer noch mit schlankeren Ohren oder Hutzen experimentieren, vielleicht auch erstmal mit CAD (Cardboard Assisted Design) und etwas Tape ;) !
 
Was die Verschmutzung angeht, habe ich hoffentlich eine ganz brauch- und haltbare Lösung gefunden
Mit der Fahrradschlauch Methode den Dämpfer zu schützen fahre ich seit ca. 12 Jahren sehr gut, der Dämpfer hält immer noch bestens und das obwohl ich nur ab und zu den Staub abwische.
 
Heute konnte ich die Kamerahalterung auf den Wickeltisch kleben und ein kleines Video mit Flatterfäden um den Luftauslass drehen.
Leider weiß ich nicht so recht, wie ich die Situation bewerten soll.
Die in Fahrtrichtung vorderen Fäden scheinen ja halbwegs laminar anzuliegen, nur der Faden direkt in der Lüftung flattert ganz furchtbar.
Kann mir jemand bei der Interpretation weiterhelfen?
Die Geschwindigkeit beträgt am Anfang des Videos vielleicht 40km/h, in der kleinen Senke etwa 50km/h, nach dem Buckel, kurz vor Ortseingang vielleicht 60-65km/h.

 
Ich blicke nicht wirklich durch. Vor allem irritiert mich, dass der mittlere der drei Fäden vollkommen ruhig liegt, obwohl der erste bereits nervös ist. Ein Effekt des kantigen Übergangs von der Front- zur Seitenscheibe?

In der Entlüftungsöffnung beim dritten Faden ist es jedenfalls nicht einheitlich. Als Du auf dem Buckel warst (ungefähr da, wo links eine asphaltierte Verbindung zum Radweg ist), und auch vorher schon kurz mal, war's dort ja ähnlich ruhig wie am ersten Faden, aber es gibt auch Phasen, wo der dritte Faden komplett ausflippt. Wenn man nur diesen Faden betrachtet, könnte angesichts des Straßenverlaufs leichter Seitenwind eine Erklärung sein, auf dem Buckel etwas von links. Aber dann sollten auch die anderen beiden Fäden reagieren: Der erste sollte ruhiger werden, wenn's hinten nicht mehr so arg zappelt, und der zweite sollte mindestens nervös werden, wenn der hintere tanzt... :unsure:
 
Vor allem irritiert mich, dass der mittlere der drei Fäden vollkommen ruhig liegt,

Auf mich wirkt das so, als ob er aktiv in diese Position gedrückt würde, und man es mit zwei Wirbeln zu tun haben könnte: als der Faden kurzzeitig mal nach unten herauswanderte, fing er sofort an zu flattern, bis er wieder oben in der Gleichgewichtslage war.

obwohl der erste bereits nervös ist. Ein Effekt des kantigen Übergangs von der Front- zur Seitenscheibe?
Vermutlich,
Vermutlich ist die Abdackung durch nur 3 Fäden zu gering, um überhaupt etwas auflösen zu können.
Was man aber sieht ist, dass bereits an der inneren Mündung des Auslasses eine ganz erhebliche Turbulenz in der Strömung ist. Vielleicht kann man die ja durch geeignte Leitbleche ein wenig vermindern?
 
wenn du jemanden kennst der lüftungsanlagen verbaut, die haben so kleine nebelmaschinen (zigarettenschachtel grösse)
damit sie die ströhmungen in den räumen sichtbar machen.
das währe halt von der anderen seite her, innen hinter dem kopf nebel machen und gucken wo er raus kommt oder hingesogen wird.

drei fäden sind wirklich wenig und da du noch bänder hast, anstelle fäden bringen die eine eigendynamik ins spiel.

für mich sieht es aus, als ob bei deinen luftauslässen, luft angesogen wird, null stöhmung die etwas raus zieht.
wo hast du den sonst noch luftauslässe ? die mal schliessen zum tessten.
 
Da hast Du sicher recht, @beate .

Gerade habe ich nochmals eine Testfahrt über dieselbe Strecke mit mehreren Wollfäden gemacht.
Leider ist es gerade nicht mehr so schön windstill wie heute Morgen noch. Man hört es deutlich an den Windgeräuschen und sieht die synchrone Auslenkung aller Fäden in einer Bö. Daher im Anschluss noch eine Sequenz von der Fahrt in den Ort hinein, wo zumindest ein wenig Abschattung durch die Häuser gegeben ist. Möglicherweise aber auch eher turbulent.

Ein solcher Rauchgenerator wäre wirklich ein schönes Hilfsmittel für diese Experimente, @windwärts .
Leider kam Dein sehr guter Hinweis, die anderen Auslässe (durch die durchlöcherte Rückenlehne) abzukleben, gerade ein wenig zu spät.

Insgesamt halte ich das neue Video für nicht besonders aussagekräftig.
Die Wollfäden sind nicht gerade, sie sind teilweise zu nahe beieinander, sodass sie sich verheddern und es ist zu windig.

 
Gehst du jetzt doch in die Serienproduktion, wenn du schon einen Mitarbeiter eingestellt hast?
Naja, es trifft eher zu, dass ich bei ihm angestellt bin. Leider ohne entsprechende Entlohnung... :unsure:

Der macht sicherlich auch noch eine kostenfreie Maus Inspektion.
Ja, nun kann ich endlich wieder beruhigt Velomobil fahren mit dem Wissen, dass mein Gefährt zu 100% mausfrei ist. :giggle:
 
Ja nach Laune des Chefs. Erfahrungsgemäß wird die Bedienungsmannschaft zuweilen auch durch andere Maßnahmen zur zügigen Bedienung motiviert.
 
Zurück
Oben Unten