Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

So ein bisserl habe ich schon mit dem Gedanken geliebäugelt. Es ginge mir darum, sowas wie ein GoOne Evolution oder sogar R in Holz zu übersetzen. Mit einem kräftigen Blick auf die Dittes und das EC-Velo Challenger. Gerne auch mit Deiner Heckflosse. Und schmal - aus arbeitsraumtürtechnischen Gründen sollte die Karosse möglichst nicht breiter als 70cm werden....

Es hapert vor allem an CAD-Kenntnissen, und ich könnte nur mit FreeCad aufwarten.
Ja, beim Challenger ist das Thema 2D-Abwicklung der Scheiben sehr elegant gelöst.
CAD-Kenntnisse könnte ich beisteuern.
Ob Holz aber als Baumaterial für ein breites Publikum ideal ist, würde ich bezweifeln wollen.
Ich hatte eher daran gedacht, mit Schwarmwissen zu einer Negativform zu gelangen, in der jemand mit Ahnung von der Materie Rohkarossen laminiert und diese zu einem fairen Preis veräußert.

Danke @Schrau-Bär !

Willst Du noch bissl mehr über die Formgestaltung Deiner beiden Velomobile erzählen? Wie hast Du die Formen entwickelt? Gab es Vorbilder, Inspirationen? Welche Überlegungen stecken dahinter, hast Du Modelle gebaut (außer in CAD)?
Wenn Du nun eine Philosophie dahinter erwartest, muss ich Dich enttäuschen.
Es fing damit an, dass ich ein Winterpendelfahrzeug gesucht habe. Die Form des grünen VM hat sich mehr oder weniger beim Bauen ergeben. Und das aktuelle ist aus dem Wunsch heraus entstanden, mich an einer reinen Holzbauweise zu versuchen und die Schwachpunkte des Grünen zu verbessern.
Dann hoffe ich mal - und warscheinlich alle anderen hier auch - daß es bald auch Videos von außen geben wird. Eine Fahrt in Bergiger Landschaft mit Geschwindigkeitsanzeige wäre auch interessant.
Da ich meist allein unterwegs bin, wird das mit den Videos von außen schwierig werden.
Also noch bergiger als die Abfahrt nach Niedersteinbach geht kaum noch. :) Und wenn man genau hinsieht, kann man auch die Geschwindigkeitsanzeige erkennen.
 
Also noch bergiger als die Abfahrt nach Niedersteinbach geht kaum noch. :) Und wenn man genau hinsieht, kann man auch die Geschwindigkeitsanzeige erkennen.
Ja - aber da geht´s immer nur bergab. Bergauf und flache Strecken zwischendrin wären auch interessant.

Tatsächlich! Ganz unten ist eine halbe Geschwindigkeitsanzeige zu sehen. Sehr interessant!

Wenn Du nun eine Philosophie dahinter erwartest, muss ich Dich enttäuschen.
Es fing damit an, dass ich ein Winterpendelfahrzeug gesucht habe. Die Form des grünen VM hat sich mehr oder weniger beim Bauen ergeben. Und das aktuelle ist aus dem Wunsch heraus entstanden, mich an einer reinen Holzbauweise zu versuchen und die Schwachpunkte des Grünen zu verbessern.
Das heißt, Du hast das grüne gar nicht (in CAD) fertig vorgeplant, sondern mehr am Objekt entwickelt?
 
Ahh, Spessartabfahrten. :giggle::giggle:

Scheint bei fast 100 Sachen ziemlich ruhig zu laufen deine Kiste. Wie es es eigentlich so mit Lenkeinflüssen durch Seitenwind?
 
Ahh, Spessartabfahrten. :giggle::giggle:

Scheint bei fast 100 Sachen ziemlich ruhig zu laufen deine Kiste. Wie es es eigentlich so mit Lenkeinflüssen durch Seitenwind?
Etwas besser als beim Vorgänger, vermutlich durch die kantigere Form, aber beim nächsten Mal höre ich auf @Jack-Lee und versuche es mit noch weniger Nachlauf.
Habe ich "beim nächten Mal" gesagt? :unsure:
 
Ich hab bei meinen festgestellt das doppelkurven in Holz nicht/kaum gehen. Dann muss man mit immer kleinere/dunnere stucke arbeiten.

Z.b. Evo K, das stuck vom vorderen Radkasten 40 cm hoch bis hinten geht aus eine Platte. Die erste 20cm an der Nase? 20 stucke oder so?
 
Also es sieht ausgesprochen schön aus.
Was mir in als erstes in den Sinn kam: Kippt das mit dem schmalen Heck nicht wahnsinnig schnell um?
Aber das ist natürlich Quark, denn auch VMs mit breiterem Heck haben hinten normal nur ein Rad. Die Unterstützungsfläche verändert sich ja dadurch nicht.

Wirklich sehr elegant und schnittig!
 
Also das VM sieht auf den Bildern ja schon beeindruckend aus, aber ich muss sagen, nachdem ich gestern Live davor gestanden habe: Die Bilder werden dem Schmuckstück einfach nicht gerecht, das Ding ist einfach genial.
 
Zurück
Oben Unten