Ja, beim Challenger ist das Thema 2D-Abwicklung der Scheiben sehr elegant gelöst.So ein bisserl habe ich schon mit dem Gedanken geliebäugelt. Es ginge mir darum, sowas wie ein GoOne Evolution oder sogar R in Holz zu übersetzen. Mit einem kräftigen Blick auf die Dittes und das EC-Velo Challenger. Gerne auch mit Deiner Heckflosse. Und schmal - aus arbeitsraumtürtechnischen Gründen sollte die Karosse möglichst nicht breiter als 70cm werden....
Es hapert vor allem an CAD-Kenntnissen, und ich könnte nur mit FreeCad aufwarten.
CAD-Kenntnisse könnte ich beisteuern.
Ob Holz aber als Baumaterial für ein breites Publikum ideal ist, würde ich bezweifeln wollen.
Ich hatte eher daran gedacht, mit Schwarmwissen zu einer Negativform zu gelangen, in der jemand mit Ahnung von der Materie Rohkarossen laminiert und diese zu einem fairen Preis veräußert.
Wenn Du nun eine Philosophie dahinter erwartest, muss ich Dich enttäuschen.Danke @Schrau-Bär !
Willst Du noch bissl mehr über die Formgestaltung Deiner beiden Velomobile erzählen? Wie hast Du die Formen entwickelt? Gab es Vorbilder, Inspirationen? Welche Überlegungen stecken dahinter, hast Du Modelle gebaut (außer in CAD)?
Es fing damit an, dass ich ein Winterpendelfahrzeug gesucht habe. Die Form des grünen VM hat sich mehr oder weniger beim Bauen ergeben. Und das aktuelle ist aus dem Wunsch heraus entstanden, mich an einer reinen Holzbauweise zu versuchen und die Schwachpunkte des Grünen zu verbessern.
Da ich meist allein unterwegs bin, wird das mit den Videos von außen schwierig werden.Dann hoffe ich mal - und warscheinlich alle anderen hier auch - daß es bald auch Videos von außen geben wird. Eine Fahrt in Bergiger Landschaft mit Geschwindigkeitsanzeige wäre auch interessant.
Also noch bergiger als die Abfahrt nach Niedersteinbach geht kaum noch.