- Beiträge
- 820
Ist neu und läuft seidenweich.Das Tretlager selbst?
Ist neu und läuft seidenweich.Das Tretlager selbst?
Von welcher Seite aus ist denn die "18" auf dem Ritzel lesbar? Wenn sie nach links zeigt, versuch mal, das Ritzel umzudrehen, dann läuft die Kette rückwärts über die Schaltgassen und es ist nicht ganz so schalt-, also abwurffreudig.Die Probefahrt war dann etwa 24 Meter lang, dann war die Kette abgesprungen, weil die Rollen sich unter Last durch die Gummipuffer seitlich wegbewegen. Tolle Idee.
Von welcher Seite aus ist denn die "18" auf dem Ritzel lesbar? Wenn sie nach links zeigt, versuch mal, das Ritzel umzudrehen, dann läuft die Kette rückwärts über die Schaltgassen und es ist nicht ganz so schalt-, also abwurffreudig.
Zu dem mahlenden, lastabhängigen Geräusch fällt mir noch das Hinterrad samt Aufhängung ein, nachdem Zugtrumrolle, Tretlager und Pedale ausgeschlossen sind. Gibt's Abhängigkeiten vom Gang oder von der Unterstützungsstufe?
Das ist ein guter Hinweis. zusammen mit @Fanfan s Frage nach dem Unterschied in verschieden hohen Gängen, bleibt demnach nur noch der Bereich Kettentunnel und weiter vorne. Ob im Kettentullen etwas anläuft, habe ich noch nicht kontrolliert.Schau mal gut nach ob die Kette nicht irgendwo anlauft, die Belastete, und die Unbelastete. Versuch mal mit ein Bungy oder gewicht was druck auf denn Antrieb zu kriegen, und dann alle stellen checken ob es irgendwo reibt. Kettenlinie zu schrag, Rolle schrag kann auch sein.
Bei mir an der Cheetah wird die Zugtrumrolle etwas lauter, wenn die Kette langsam mal wieder geschmiert werden muss. Aber bei dir läuft die Kette ja gut geschützt, da hätte ich so einen Effekt nicht so schnell erwartet.bei allen Ritzeln der Umlenkrollen die Zähne seitlich angefast und vorne und hinten verrundet
Was meinst Du mit "nicht nachträglich fetten" ?Geheimtipp: Kette nicht nachträglich fetten oder ölen...außer man steht auf Dreckpanade und deutlich verkürzte Kettenlebenszeit.
Ernsthaft, Du fettest Deine Ketten am VM überhaupt nicht?Kette nach Einbau reinigen, Prozedere nach etwa 100km Wiederholen, dann vergessen...