Dann kommt die Ampel an einer leichten Steigung und schwerem Gepäck, du musst von Null losfahren, natürlich ohne Unterstützung weil der PAS erst mal eine drehende Kurbel sehen will.
Das ganze lässt sich auch einfach über den Cycle Analyst v3 steuern:
-anfahren mit Gasgriff. Damit ist auch beim anfahren kraftschonendes pedallieren gewährleistet.
Dann willst Du langsam fahren, wegen Verkehr vor Dir und bei jedem zaghaften Treten stürmt der Motor los.
Beim o815 China Pedelec vielleicht.
Mit dem CAv3 gibts folgende Möglichkeiten:
PAS-Unterstützung mit Drehmomentsensor:
-bei PAS-Unterstützung mit Drehmomentsensor unterstützt der Motor proportional zu der Kraft mit der du auf die Pedale trampelst.
PAS-Unterstützung mit
einfachem Trittfrequenzsensor und Potentiometer am Lenker:
-bei PAS-Unterstützung mit einfachem Trittfrequenzsensor stellst du die PAS-Unterstützung auf eine sinnvolle Leistung ein (zb 200W)
-über 55 Umdrehungen an der Kurbel, erhöht der CAv3 mit zunehmender Kadenz die Motor-Unterstützung mit einstellbarer Verstärkung.
-über das Poti am Lenkergriff ist die PAS-Unterstützung feinjustierbar
Damit fährt es sich sanft an und mit höherer Kurbeldrehzahl gibts mehr Druck vom Motor.
Schaltest du am Berg ein oder zwei Gänge runter und erhöhst die Trittfrequenz, steigt ebenfalls automatisch die Motorleistung.
Das funktioniert sehr intuitiv.
Zudem lässt sich mit einem leichten Dreh am Gasgriff (bis zum 'Schaltpunkt') die Unterstützung ausschalten, oder man bewegt dazu den Ebike-Bremsgriff bis zum Schaltpunkt.
(Lasten-)VM mit ausschliesslich PAS ist stark suboptimal.
Bei mir funktioniert das Ganze auch mit Anhänger und Wocheneinkauf oder bei Regen und Schnee.
Aber wie gesagt, ein (legaler) Gasgriff zum anfahren hilft ungemein und macht das ganze sehr intuitiv.