EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

So wird man nicht liegenbleiben, da das Dach das Gewicht nicht trägt.
Zudem kann man die Seitenscheiben herausdrücken (mit etwas Gewalt. Sind nur mit Sika geklebt.).
Hm... Wenn das Dach das Gewicht nicht trägt, braucht man auch keine Seitenscheibe herausdrücken - Die werden sich dann schon von selbst "verdrückt" haben.

Wenn wir schon mit PKWs vergleichen: Habt Ihr mal daran gedacht, Sicherheitsgurte (Hosenträgergurte) zu verbauen? Bei den Velomobilrennen in Australien sind die üblich. Und so wie die umeinander purzeln, auch sehr sinnvoll... Die fahren dann einfach weiter, nachdem sie von freundlichen Helfern wieder auf die Räder gestellt wurden. Ohne Sicherheitsgurt kaum denkbar.
Würden Sicherheitsgurte Eurer Meinung nach überhaupt Sinn machen? Wenn man so die im Forum beschriebenen Unfälle anschaut, haut es den Fahrer trotz fast liegender Position doch ganz schön heftig nach vorn (wo dann irgendeine Kante -hoffentlich nicht das Kettenblatt- auf ihn wartet).
 
Es gab hier vor ein oder zwei Jahren mal nen laaangen und ausführlichen Thread zu Sicherheitsgurten im Velomobil.
Wenn ich mich recht erinnere, bräuchten wir wegen der liegenden Position einen 5-Punkt Gurt, damit der Fahrer nicht unten rausrutscht.

Strick dir mal aus Gurtband einen 5-Punkt Gurt, befestige ihn am Sitz und radel ne 50km oder 100km Strecke...
Vergiss aber die Wundsalbe nicht! ;)
 
Würden Sicherheitsgurte Eurer Meinung nach überhaupt Sinn machen?
Nein. Wenn Du mit "irgendeiner Kante" im EC-Velomo-tion kollidierst, reißt es auch mit Anschnallgurten dank der Wucht den Sitz samt Dir raus, denn die einzige "Kante" wäre die vordere Nasenkante als Deckelauflagefläche.

Und wenn Du damit kollidierst, hat Dich der Aufprall mal eben auf 20 cm zusammengestaucht. Inkl. Deiner Beine. Sonst keine Chance, dort zu landen. Eher unwahrscheinlich, die Konstellation..

Das EC-Velomo-tion ist um Welten kippstabiler als jedes Dreirad-VM. Auf einem Upright, bei welchem keine schützende Hülle den Kontakt mit Asphalt vermeidet, fährt niemand mit Sicherheitsgurten, sondern fliegt einfach über den Lenker - freiwillig gar, denn so kann er sich evtl. noch abrollen und wird nicht von Fahrradteilen verletzt. Demnach unsinnig, sich darüber Gedanken zu bereiten. Nächster Schritt: Vollkörper-Protectorweste, Full-Visier-Helm, Knöchelschutz, Schnittschutzhandschuhe. Wer kann sich dann noch bewegen?

Klar: keine Bewegung, keine Gefährdung für die Gesundheit. Dennoch sinnfrei.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich finde die Gurt-Diskussion nicht unnötig, aber ausgerechnet bei einem eher langsamen Quad ist sie fehl am Platz. "Eher langsam" bezieht sich auf die nicht optimale Aerodynamik (Kompromiß des Langliegers mit Stauraum). Und Quad kippt nicht einfach mal so von selbst.

--> Ich mit meinen schmalen Schultern mache mir durchaus Sorgen um die fehlende Rückhaltung durch den weiten Süllrand des ..... DFXL!

Aber hier beim EC-Velomotion ist es doch eher weniger wichtig. Also zunächst bei den schnellen Dreirädern diskutieren und ausprobieren.
 
Es gab hier vor ein oder zwei Jahren mal nen laaangen und ausführlichen Thread zu Sicherheitsgurten im Velomobil.
Wenn ich mich recht erinnere, bräuchten wir wegen der liegenden Position einen 5-Punkt Gurt, damit der Fahrer nicht unten rausrutscht.

Strick dir mal aus Gurtband einen 5-Punkt Gurt, befestige ihn am Sitz und radel ne 50km oder 100km Strecke...
Vergiss aber die Wundsalbe nicht! ;)
Okay - Dann gucke ich mal bei den früheren Threads nach, habe ich wohl verpasst, Ihr braucht das jetzt nicht alles wieder aufzurollen (ich lese hier erst seit etwa drei Jahren mit, aber natürlich nicht alles...). Ich dachte tatsächlich an einen 5-Punkt-Gurt (Hosenträgergurt?) aber als Automatikgurt. Aber klar, das wird teuer, schwer vom Zusatzgewicht her und kompliziert in der Anwendung. Und nein... einen lebensrettenden Schleudersitz mit Fallschirm möchte ich hier gar nicht erst vorschlagen...:D
 
Das haben aber alle anderen käuflichen Velomobile auch nicht. Warum sollten sie es gleich Serienmäßig anbieten , bevor der Protoyp steht?

Lg
Gandalf
Also bei meinem CabBike Hawk gab es den Sicherheitsgurt als Option und ich habe ihn mitbestellt. Ist allerdings nur ein Beckengurt, also von 5-Punkt-Gurt weit entfernt. Da ich zur Zeit als Cabrio fahre, also ohne Winterhaube und damit beide Schultern frei sind und da ich einen Überrollbügel habe benutze ich den Beckengurt auch tatsächlich täglich.
 
So, ausnahmsweise mal pünktlich die gesteckten Ziele erreicht: Langlieger-Proto fährt...
ECV LL-Proto-2.JPG
ECV LL-Proto-1.JPG
... sogar ohne die üblichen Kinderkrankheiten einer Erstlingsfahrt (y). Radstand 1,80m, Gewichtsverteilung ~ 45/55, Gewicht mit Bafang~34kg, 4-fach-Bremsen, 1-Kette-Diff mit Kettenschaltung, Wendekreis 10m (außen), Kippneigung unbekannt:

Obwohl eigentlich recht straff gefedert, fährt es wie ne Sänfte und spurt perfekt. Der Langlieger macht die Fahrphysik doch nochmal ne Ecke "gutmütiger". Mit der einen Kette auch sehr direkt und leichtgängig im Antrieb... passt soweit.

VG Steffen
 
Weil es noch keine antriebene Trommelbremsnabe gibt - aber wir arbeiten da mit Ginkgo dran, dass es am Ende 4 Trommeln sind.

Klar sieht noch alles etwas verbastelt aus und jetzt müssen Schritt für Schritt CNC-Teile drandesignt werden, verblendet und ne Hülle drüber...
... aber - kann sein, dass ich vorgeschädigt bin - die Langliegerproportionen sprechen mich selbst sofort deutlich mehr an als jeder Kurzlieger bisher.
 
die Langliegerproportionen sprechen mich selbst sofort deutlich mehr an als jeder Kurzlieger bisher.
Kurz finde ich cooler. Aber lang hat sicher das bessere Gepäckabteil.
Besonders cool wäre es wenn da ein Kubikmeter rein ginge. Dann gäb‘s für die gewerblichen Käufer die Bundesförderung...
 
Besonders cool wäre es wenn da ein Kubikmeter rein ginge.
Vielleicht geht da ja was nach oben - so Caddy- oder Combo- mässig ;)...
Wobei das natürlich nicht gerade den Luftwiderstand senkt und die Seitenwindstabilität verbessert...
Ich plädiere für erstmal so fertig bauen :)!
Und finde der Prototyp macht schon mal einen guten Eindruck!
Klar, 34 kg ohne Karosse ist auch schon ein Wort, aber jedes Long John wiegt schon Richtung 30 kg, und irgendwo muss es halt herkommen...
Grüsse
Oliver
 
da warst du ja dann fleißig steffen, glückwunsch.
obwohl die Bilder gut sind kann ich details natürlich nicht erkennen, aber du bist ja in ein paar tagen bei mir und dann kann ich es mir ja live ansehen und fahren. Freue mich schon.

LG Jörg
 
Was ich bei dem Entwurf Eurer Verkleidung vermisse wäre ein Lüftungseinlass ganz vorn. Den werdet Ihr dringend benötigen, wenn Ihr die riesige Front-Scheibe in jeder Situation beschlagfrei halten wollt. Das ist schon fast eine Wissenschaft...
Mit dem Bafang vorn bietet sich folgendes an: Die Luft strömt von dem kleinen Nasenloch (indem typischerweise bei meinem Arcus auch die Lampe sitzt) über einen Kanal direkt über und um den warmen Motor herum und wird dann nach oben auf die Front-Scheibe umgeleitet. Am Berg wenn zu langsam also kein Fahrtwind hilft dann noch ein kleiner Elektroventilator nach, und wenn Berg mit Sauna im Velomobil und Herbstabend zusammenkommen inkl. feuchtkaltem Regenwetter so dass das Öffnen von Seitenfenstern unangenehm ist kann noch eine kleine Heizspirale (ca. 120 W) über dem Ventilator einspringen. Ich habe aussen auch noch einen ansteckbaren Scheibenwischer. Die Heizspirale benötige ich aber nur sehr kurz und selten. Das Beschlagen der Scheibe kann ich mit der beschriebenen Vorrichtung in den meisten Fällen relativ gut verhindern und auch bei sehr heftigem Regen fahren und dabei trocken bleiben (große Scheiben mögen nicht die Kombination "Nacht-Regen-Gegenverkehr", das ist grundsätzlich problematisch bei solchen Fahrzeugen, da braucht es ein paar Gags insbesondere bei vereister Scheibe nach dem Parken - Viel Vergnügen!).
Den absoluten Durchbruch in diesen Fragen ermöglichte insbesondere die Montage der 150 lux Ebike-Lampe von Busch&Müller, das Teil ist sehr empfehlenswert!
 
Und ich hatte mich dieser Tage gefragt, wie der Stand der Dinge beim EC-Velomotion ist. Wird es kommen oder eher nicht? Ich hatte eine ganz Weile keine Zeit gefunden, hier mal wieder zu lesen.

Um so mehr freue ich mich, daß Ihr sogar schon einen Cassis-Prototypen fertig habt!

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Wird also das EC-Velomotion wirklich kommen?
 
Legale Gasgriffsteuerung ohne treten bis 6km/h und Gasgriffsteuerung nur mit treten (für die 25km/h Pedelec Version), lässt sich im Cycle Analyst v3 einstellen. Gut ein Cycle Analyst v3 kostet $120, aber IMO gibt es z.Zt. nichts besseres.


Der Forumscontroller ist da noch variabler.
Mit dem fahre ich mit Gasgriff, der an den PAS geknüpft ist, also legal läuft und habe zusätzlich eine Anfahrhilfe bis 6 km/h. Das ist etwas, was laut Ebike-Solutions mit dem CA nicht oder zumindest nicht vernünftig realisierbar ist. Der Forumscontroller gibt mir außerdem einen Gasgriff, der an jedem Motorcontroller eine echte Leistungsregelung gibt. Der CA kann bestenfalls das Gasgriffsignal an den Leistungscontroller durchreichen und die meisten Leistungscontroller haben Geschwindigkeitssteuerung, die sich in der Praxis total ekelig anfühlt. (Auch diese Info laut EBS.)
 
Der Forumscontroller ist da noch variabler.
Mit dem fahre ich mit Gasgriff, der an den PAS geknüpft ist, also legal läuft und habe zusätzlich eine Anfahrhilfe bis 6 km/h. Das ist etwas, was laut Ebike-Solutions mit dem CA nicht oder zumindest nicht vernünftig realisierbar ist. Der Forumscontroller gibt mir außerdem einen Gasgriff, der an jedem Motorcontroller eine echte Leistungsregelung gibt.
Wann hast du diese Infos bekommen und auf welche Firmware Version hat sich Ebike-Solutions bezogen?

Mit der aktuellen Firmware v3.1.x des Cycle Analyst v3 ist das jedenfalls alles möglich und relativ einfach einzustellen.
6km/h Anfahrhilfe und darüber hinaus Gasgriff nur bei vorhandenem PAS Signal, etc, etc.
Das meiste davon war auch schon mit v3.0.x, oder Beta-Versionen möglich.

Der CA kann bestenfalls das Gasgriffsignal an den Leistungscontroller durchreichen und die meisten Leistungscontroller haben Geschwindigkeitssteuerung, die sich in der Praxis total ekelig anfühlt. (Auch diese Info laut EBS.)
Schau dir in der Konfigurationssoftware des CAv3 mal an was der CA so alles mit dem 'einfachen' Gassignal, in Verbindung mit der Strom-Messung am/im Controller machen kann. ;)
In der Auswahl: pass through, current (A), speed (km/h), power (W) sollte eigendlich etwas passendes zu finden sein.

Ich verwende 'pass through' mit den billigsten erhältlichen China Controllern. Das fühlt sich nicht anders an als das Gaspedal eines Autos oder der Gasgriff am Motorrad (ok, natürlich ohne die brutale Beschleunigung eines 200 PS Mopeds)
 
Zurück
Oben Unten