EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Ja, den Kervelo haben wir auch auf dem Schirm als mögliche Option. Aber derzeit steht er recht weit hinten auf der EC-Serienliste, weil keine etablierte Firmenstruktur dahinter steckt. Für einen Velomo-Pionier-Auftragsbau aber höchst willkommen ;)
 
So, weiter geht's erstmal mit der Kurzliegervariante. Letzte Woche haben wir eine schöne rote CFK-Kabine bekommen, deren Unboxing ich aber noch ein bissl aufschiebe, bis alle Zutaten zum Aufbau bereit stehen. Währenddessen hab ich auch den ersten Glas-Polyester-Prototypen wieder an mich genommen, um darauf die Kopf-draußen-Variante zu modellieren.
Schritt 1 - Deckel kaputt machen
Schritt 2 - Linien ziehen
IMG_0156.JPG
IMG_0157.JPG
VG Steffen
 
So, weiter geht's erstmal mit der Kurzliegervariante. Letzte Woche haben wir eine schöne rote CFK-Kabine bekommen, deren Unboxing ich aber noch ein bissl aufschiebe, bis alle Zutaten zum Aufbau bereit stehen.
VG Steffen
... könnte für manche wie ein Geschenk zu Weihnachten werden, was ihr da macht! Ob meine Frau mir das macht? :whistle: Ich lasse mich überraschen, wie es in zwei Monaten aussieht.
Gruß,
Michael
PS: danke für Deine Mail, melde mich sobald es noch interessanter wird.
 
Netter Vergleich: Heute saß ich im Twizy und stelle fest...
... in der ECV-Kabine ist deutlich mehr Platz.
Sogar unsere Federung ist komfortabler, warum stimmen die den Twizy so extra hart ab!?
Der Sitz sowieso, lässt sich nicht neigen, man muss rechtwinklig hocken.
Naja, gleiches Raum- und Preislevel, nur beim Twizy bekommt man 10x soviel kg für.
 
Ich gebe zu bedenken dass Systeme ohne Motorfreilauf die Geschwindigkeit sehr effektiv auf 25km/h begrenzen. Das ist beim Upright Citybike eine fantastische Geschwindigkeit und darum sind die Systeme so weit verbreitet. Aber wenn ihr nur einen Hauch von Aerodynamik retten konntet, dann ist das für ein VM echt eine Motorbremse.

Am VM sind Motorfreilauf und Gasgriffsteuerung Pflicht.
 
Ob überhaupt ein Freilauf notwendig ist, oder ob die Serie auf Basis eines Mittelmotors ausgestattet wird, ist noch nicht entschieden.

Ein Direktläufer wäre für derartige Lasten-Velomobile mit umfassendem Stauraum und sehr variablem Gesamtgewicht ohnehin ungünstig. Das stellt eine technische Möglichkeit für die 45 km/h Variante dar, doch für ein 25er Pedelec bringt diese Konstellation ein ungünstiges Masse-Leistungs-Ratio mit sich. Drehmoment mit kontinuierlicher Effizienzdrehzahl (des Antriebsrades) beim Ampelstart rutscht mit 70 Kg Zuladung in die Unwichtigkeit ab, da ist Drehmoment mit variabler Effizienzdrehzahl (d.R.) durch Schaltungsmitnutzung weit im Vorteil.

Gasgriffsteuerung.. Naja, wer es braucht. Eine adäquate Programmierung der Unterstützungsstufen reicht vollkommen aus, um sich die Wahlmöglichkeit für verschiedene Situationen aufrecht zu erhalten. Dazu ein schnell reagierender PAS und gut ist.

Zumindest die "Kurzlieger"variante (kurz ist relativ) wird anpassbar sein, da nicht auf hohe Stückzahlen ausgelegt, sondern auf spezifische Kundeninteressen. Dafür natürlich mit höherem Preis, als es ein Massenprodukt offerieren kann.

Viele Grüße
Wolf

PS: Die Aerodynamik ist gut, gerade wenn ähnlich für den Transport geeignete Fahrzeuge verglichen werden und keine "zweite Haut"-Velomobile. Dass sie nicht an rein auf Geschwindigkeit ausgelegte Velomobile herankommen kann.. geschenkt.
 
Am VM sind Motorfreilauf und Gasgriffsteuerung Pflicht.
Bei Gasgriffsteuerung zusätzlich zum Pedelec-Sensor, stimm ich dir zu.

Allerdings konnte ich locker 10% geringeren Stromverbrauch mit Pedelec-Sensor, im Vergleich mit nur Gasgriffsteuerung, auf meinem täglichen Arbeitsweg feststellen (Pedelec-Sensor war ausgefallen und ich war zwei Wochen zu faul den Sensor auszutauschen).
Gleicher Weg (>60km), gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, ect.
 
Ja regelkonform brauchst Du beides per UND Verknüpfung. Das können die Chinesen nicht, (die können nur ODER) aber wenn man Eurocircuits heisst sollte so ein bisschen Zusatzelektronik ja kein Problem sein.
 
Ja regelkonform brauchst Du beides per UND Verknüpfung. Das können die Chinesen nicht, (die können nur ODER) aber wenn man Eurocircuits heisst sollte so ein bisschen Zusatzelektronik ja kein Problem sein.
Legale Gasgriffsteuerung ohne treten bis 6km/h und Gasgriffsteuerung nur mit treten (für die 25km/h Pedelec Version), lässt sich im Cycle Analyst v3 einstellen. Gut ein Cycle Analyst v3 kostet $120, aber IMO gibt es z.Zt. nichts besseres.

Zudem lassen sich die relevanten Einstellungen mit der Software auch ausblenden, damit Kunden im Setup-Menü des Cycle Analyst die Einstellungen nicht wieder rückgängig machen können.
Wenn mann ganz sicher gehen will und den Programmierport am Cycle Analyst entfernt (schnipps, Kabel ab), lässt sich das durch den Kunden auch nicht mehr mit USB-Kabel und Software ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine adäquate Programmierung der Unterstützungsstufen reicht vollkommen aus
Mhm und dann fährst Du die einsame Landstrasse 20km geradeaus mit 35km/h (oder wie schätzt Ihr die Endgeschwindigkeit per Muskelkraft?) und der Motor dreht und dreht im Hohlen. Dann kommt die Ampel an einer leichten Steigung und schwerem Gepäck, du musst von Null losfahren, natürlich ohne Unterstützung weil der PAS erst mal eine drehende Kurbel sehen will.
Dann willst Du langsam fahren, wegen Verkehr vor Dir und bei jedem zaghaften Treten stürmt der Motor los.

(Lasten-)VM mit ausschliesslich PAS ist stark suboptimal.
 
Dann kommt die Ampel an einer leichten Steigung und schwerem Gepäck, du musst von Null losfahren, natürlich ohne Unterstützung weil der PAS erst mal eine drehende Kurbel sehen will.

Das ganze lässt sich auch einfach über den Cycle Analyst v3 steuern:
-anfahren mit Gasgriff. Damit ist auch beim anfahren kraftschonendes pedallieren gewährleistet.


Dann willst Du langsam fahren, wegen Verkehr vor Dir und bei jedem zaghaften Treten stürmt der Motor los.
Beim o815 China Pedelec vielleicht. :rolleyes:

Mit dem CAv3 gibts folgende Möglichkeiten:
PAS-Unterstützung mit Drehmomentsensor:
-bei PAS-Unterstützung mit Drehmomentsensor unterstützt der Motor proportional zu der Kraft mit der du auf die Pedale trampelst.

PAS-Unterstützung mit einfachem Trittfrequenzsensor und Potentiometer am Lenker:
-bei PAS-Unterstützung mit einfachem Trittfrequenzsensor stellst du die PAS-Unterstützung auf eine sinnvolle Leistung ein (zb 200W)
-über 55 Umdrehungen an der Kurbel, erhöht der CAv3 mit zunehmender Kadenz die Motor-Unterstützung mit einstellbarer Verstärkung.
-über das Poti am Lenkergriff ist die PAS-Unterstützung feinjustierbar

Damit fährt es sich sanft an und mit höherer Kurbeldrehzahl gibts mehr Druck vom Motor.
Schaltest du am Berg ein oder zwei Gänge runter und erhöhst die Trittfrequenz, steigt ebenfalls automatisch die Motorleistung.

Das funktioniert sehr intuitiv.
Zudem lässt sich mit einem leichten Dreh am Gasgriff (bis zum 'Schaltpunkt') die Unterstützung ausschalten, oder man bewegt dazu den Ebike-Bremsgriff bis zum Schaltpunkt.

(Lasten-)VM mit ausschliesslich PAS ist stark suboptimal.
Bei mir funktioniert das Ganze auch mit Anhänger und Wocheneinkauf oder bei Regen und Schnee.
Aber wie gesagt, ein (legaler) Gasgriff zum anfahren hilft ungemein und macht das ganze sehr intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte steffen nicht geschrieben, dass wahrscheinlich ein breit verbreitetes service Stützpunkt netz für Antrieb vorhanden sein sollte. Also z.b. Shimano Steps e8000..
Zumindest für die Serie fallen dann also CA Loder sonstigen Steuerungslösungen weg.

für Individual Lösungen, a la Velomo sieht es da natürlich anders aus, und da kann man dann nach Bedürfnis und vorliebe wählen.
Ich jedenfalls würde weder eine Drehmoment oder Geschwindigkeitsbasierende Lösung wählen sonder:

Stromsteuerung mit Stufen, mit Gasgriff unter 6 km/ ohne treten und über 6km/h mit Treten den Stromstufen im Bedarfsfall überlagert.
z.b. wie ElfkW es auch anbietet und soweit ich weiss mit Bafang auch programmierbar mit evtl. erweiterung eines gasfriff freischalters .

LG Jörg .
 
Hallo Wolfgang,
Mhm und dann fährst Du die einsame Landstrasse 20km geradeaus mit 35km/h (oder wie schätzt Ihr die Endgeschwindigkeit per Muskelkraft?) und der Motor dreht und dreht im Hohlen.
wie kommst Du darauf? Natürlich gibt es bei adäquater Programmierung einen Nullgang, in welchem der Motor nicht mitdreht. Bei ~25-27 km/h schalten sich alle legal konfigurierten Pedelecantriebe doch ohnehin ab, egal, ob der Motor an ist, ob der PAS Signale bekommt o.Ä

So fährst Du die 35 km/h mit reiner Muskelkraft und merkst nichts vom Motor (gut, das Gewicht bleibt vorhanden).

Genauso lässt sich eine Stufe programmieren, welche lediglich den Motorwiderstand überwindet, um keine HP-Verluste am Motor selbst zu erleben. Bspw. bei Direktläufern.
(oder wie schätzt Ihr die Endgeschwindigkeit per Muskelkraft?)
45 km/h sind sicherlich in der Ebene über kurze Zeit erreichbar. Die Entscheidung im Hintergrund wird jedoch sein, welche ausgehandelten Aspekte hierfür gegeben sind: Fahrertrainingsstand? Zuladung? Temperatur/Wetter? Reifen?

Für die meisten Interessenten wird der Fokus nicht auf maximaler Geschwindigkeit oder Rekordfahrten liegen, außer evtl. ein Transportrekord in Zeit X.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei ~25-27 km/h schalten sich alle legal konfigurierten Pedelecantriebe doch ohnehin ab
Ähm nein.
Sie schalten nicht ab sondern laufen entweder in der Leerlaufdrehzahl < Raddrehzahl (im Fall eines nicht abgeregelten Freilaufmotors) oder mit der abgeregelten Drehzahl < Raddrehzahl (im Fall eines abgeregelten Freilaufmotors) oder Du schleppst den Motor oberhalb seiner Leerlaufdrehzahl durch Muskelkraft mit = Raddrehzahl, wie so einen überdimensionierten Nabendynamo (im Fall von Direktläufern ohne Motorfreilauf).
Lediglich Tretlagermotorsysteme haben einen Tachoeingang für die Abregelung. Weiss jemand ob die einen Freilauf haben?
 
Ja haben die, aber man merkt den Drehmomentsensor (zumindest beim Sunstar), deswegen hab ich ein Extrablatt an der Kurbel montiert. Bei Shimano und Yamaha hab ich bei Up-Probefahrten nix gemerkt.
 
Ja Drehmomentsensor mit Gummi-Effekt geht gar nicht. Verleitet ausserdem zum Langsamtreten.
 
Na, da es eh grad um Motoren geht, kann ich sagen, dass wir mit Shimano wahrscheinlich brechen. Deren zähe Einstiegs-Bürokratie regt uns auf und technisch sind sie Bafang nicht derart überlegen, dass es den doppelten Preis rechtfertigt - zumal so ein Posten alle Ambitionen eines preisgünstigen Gesamtfahrzeugs torpediert. Daher Bafang (nicht BBS, sondern M420) als Basis-Version, und für die Premium-Variante eher ein integrales System wie den Conti...

VG Steffen
 
Drehmomentsensoren die sehr nachgiebig sind. Z.B. GoSwissDrive. Nervt kollosal beim Treten.
 
Zurück
Oben Unten