Hier noch ein paar Gedanken:
wer kann Zielgruppe sein?
ich argumentiere mal von der Preisseite aus:
Serienversion kostet vielleicht im besten Fall 5000 euro, anfangs eher realistisch 7000 euro. Wer leistet sich das bzw. kann sich das leisten:
Natürlich alle Personengruppen die nicht auf den letzten Pfennig achten müsssen z.b. Familien die ohnehin schon 2 Autos haben, ein Haus etc. beide Ehepartner arbeiten.
Diese muss man vielleicht gar nicht mal mit besonderen Argumenten zum Kauf bewegen. Mann oder Frau oder beide werden auf das ex Velomo z.b. durch messen oder Ausstellung in Fahrradläden aufmerksam, sind überzeugt vom design ( erster Eindruck), finden auch die verbaute Technik interessant und sehen auch die Alltagstauglichkeit und den einen oder anderen Vorteil ( Wetterschutz zum Fahrrad) etc. solches Klientel kauft auch mal spontan, auch wenn es mehr kostet. aber hier wichtig ( Coolnessfaktor aufgrund Design oder sonstige Gimicks). ob es dann tatsächlich später viel genutzt wird sei mal dahin gestellt.
Weitere Zielgruppe: ähnlich wie oben, aber das Geld sitzt nicht so locker, aber es sind trotzdem 2 Autos im Bestand. da kommt evtl. der Gedanke auf: wir könnten sparen, indem wir auf ein Auto verzichten, aber das geht ja bisher nicht weil beide es z.b brauchen um zu pendeln oder kinder hin- und herzufahren etc. Sie sehen ebenfalls so ein EC mi laden und denken ernsthafter darüber nach. hier wird dann abgewägt wie und wo man es einsetzen kann und ob dann evtl. doch auf ein Auto verzichtet werden kann. Dann könnte z.b. das EC für einen Pendelweg zur Arbeit einsetzbar sein, oder z.b. für Einkauf, kinder hin- un herfahren, kleinere Besorgungen etc. da aber Familie mit 2 Kindern oder mehr, wil man zumindest 1 Auto behalten. Hier kommt. In diesem fall muss es auf jeden Fall sehr Alltagstauglich und zuverlässig sein und im Vergleich zu wagen sehr viel kostengünstiger. der Kostenvorteil und die Alltagstauglichkeit mit kleineren nachteilen im Konfort zum Auto dafür aber deutlich günstiger und umweltbewußt und gut für die Gesundheit und ebenfalls cool. auch hier denke ich diese käufergruppe kann man recht gut überzeugen. Man sollte auch nicht die Meinung der Kinder unterschätzen. hey Papa was für ein cooles teil, können wir das nicht kaufen. oft bilden Kinder der Anstoß für so einen Kaufentscheidung, natürlich nur dann wenn es z.b auch kostenvorteiel etc hat.
Ich hab übrigens 4 Kinder ( inzwischen aber fast alle aus dem Haus im Studium).
Nächste Zielgruppe würde ich bei Rentnern oder Personen im Bereich 50-65 Jahr sehen. da wo die Kinder schon aus dem Haus sind und ein mittleres odbis sehr gutes einkommen besteht. Ich glaube auch hier würde diese Gruppe nicht aufs Auto verzichten wollen, es würde aber vielleicht länger mal in der Garage stehen. aber hier sehe ich dann eher eine Tandem Version bzw. ein Fahrzeug welches eher im Freizeitbereich, wie Radtour eingesetzt werden würde. alos eher Spaßmobil bei Freizeitgestaltung und trotz des Alters im Trend der zeit sein und sich etwas bewegen.
Ein weitere Zielgruppe könnten singles im besten alter sein bzw. Paare ohne kinder oder Kinderwunsch. hier ist meist auch etwas mehr Kapital vorhanden. Hier sind sicherlich auch Personen zu finden, die komplett aufs Auto verzichten würden oder wollen oder schon tun., aber auch hier muss die Lebensituation passen. Z.b. der Single der auf den Land wohnt und täglich über 30 km Pendelt und hier und da uch mal was Transprtieren will etc. wird schwer zu überzeugen sein. wohnt dieser in der Stadt sieht es da anders aus. car sharing z.b. vorhanden, viel Verkehr und staus die nerven und wenig Parkplätze.
ich kenne beides .bin in Berlin aufgewachsen und habe da studiert. danach bin ich fast direkt weiter auf dem Land ansässig.
Um allerdings, so ein EC Velomo-tion schennller zu verbreiten und einen Teil des marketings von slebst laufen zu lassen, halte ich es für wichtig die Zielgruppe der Studenten anzusprechen. Ich denke das tut es grundsätzlich auch, aber gerade bei dieser Zeilgruppe wird es ganz schwer. weil zu wenig Kapital vorhanden ist.
wenn man in diese Zielgruppe bedinen könnte würde sich sehr viel sehr schnell über die sozialen Medien verbreiten. aber es hier zu positionieren würde nur über den preis funktionieren und das dürfte sehr sehr schwer werden,. allerdings denke ich das diese Zielgruppe am ehesten zu überzuegen wäre gar nicht erst ein Auto zu kaufen, studenten sind auch viel in der Stadt unterwegs etc. aber sie nutzen eben auch Fahrrad und fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstig. etc. hier fäätt mit kein schlagendes argement außer ein sehr attraktiver preis ein.
ich glaube übrigens nicht , dass man nennenswerte Stückzahlen absetzen könnte nur wiel diie Käufer ein Zeichen setzen wollen , umweltbewußter leben wollen etc.
Das allein reicht nicht.
Ich glaube um in den Markt einen Einstieg zu finden, muss man vor allem das klientel ansprechen, welches eben schon 2 Autos hat und genügend Geld. finde ich zwar auch nicht gut, aber so würde ich es sehen. erst nach Markteinstieg in diese Segmente und dann vielleicht weiter steigende preise kommn andere Käuferschichten in Frage.
ganz ganz wichtig:
Macht Euch bewußt, welche Macht die Frauen haben. die Regierung entscheidet oder entscheidet zumindest mit. Also wie sprecht Ihr die Frauen an. In bin mir ziemlich sicher: Meist Technik affine Männer, sind da einfacher zu überzeugen.
Euer Design finde ich übrigens sehr ansprechend. als Mann. die Frau findet es viellicht zu technisch zu wenig knuffig etc.
wo ich gerade beim design bin.
ich bin mir nicht sicher, ob das Konzept der klappbaren Kanzel so sinnvoll ist.
Also ich gehe mal davon aus, leute die das kaufen würden haben auch eine gewisse Affinität zu Fahrrad Fahren und dazu gehört auch viel Frischluft.
also das geschlossene kanzeldesign ist sicherlich gut bei schlechtem Wetter und Regen etc. aber gerade bei gutem wetter wo man noch viel lieber zur Arbeit an der frischen Luft pendeln würde, da wird man dann geschmort und selbst bei sonneschutzfolie oder sonstigem dürfte es darin gerade bei etwas körperliche betätigung eher muffig sein. würde mir nicht gefallen. und wenn man kanel abnimmt sieht etwas kopflos aus.
Ich würde eine flexiblere Lösung besser finden. Also Forntpartie, die der aerodynaik nutzt und wind abhält ist gut. Hinten Ende mit abschliebaren kofferaum auch gut für Aerodynamik und eben praktisch.
Im Mittelteil dan eben die aufklappbare kanzel, die leicht abnehmbar sein sollte. Alltnativ dazu oder prallel dazu als optin bestellbar. Praktisch carbriverdeck, welches evt. einfach irgendiwe nach hinte geklapt wird. oder mittels tenax befestigt wird. damit wäre es luft, wenn verdeck offen, auch noch luftiger mit geschlossenen verdeck, weil seitlich offen bei sonne als sonneschutz, wenn gewünscht bzw. auch recht guter regeschutz, falls es in der warem Jahreszeit dann doch mal kurzfristig unerwartet Regnen sollte.
feste klappbare haube würde ich nur in der überganszeit oder im winter nutzen wollen.
die frage ist aber ob gerade in diesen Jahreszeite, der konfortnachteil zum auto nicht dazu führt, dass dann doch aufs auto umgestigen wird.
also ich meine es muss zumindest unbedingt ein design geben, welches im Frühling Sommer und Herbst 80%-90% der wettersituationen flexibel abdeckt. das ist meiner Ansicht nach auf keinen fall eine komplett geschlossene Kanzel auch nicht mit Beluftung etc.
ist aber auch nur meine Meinung, aber ich denke das solltet Ihr noch mal überdenken und fvielleicht findet sich auch eine gute kombilösung.