EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Krass, die haben mittlerweile ein Team von 10 Leuten um das Teil versammelt... 3 Techniker, 7 Drumherums.

Die Citkar-Gang rund um den Rolex-Visionär und Bild/Sat.1-Showstar hatten wir doch schon in einem eigenen Thread gewürdigt. Auf die 45km/h-Frontscheibe bin ich gespannt - genau wie auf die Laufzeit der Standard-Samagaga-Welle in einem Cargo-Rad (das ist bei uns der Hauptarbeitsbereich für die Chassis-Entwicklung, wie auch beim Bambuk-Quad). Wo steht das denn mit dem Termin und Preis? Ich seh auf deren Seiten immer nur Unkonkretes... und aus 7200 wird mit der Berlin-Förderung nicht 5600...?
 
Hallo @Cars10
Das sehe ich ähnlich wie @BuS velomo

Wieder eine gut gemachte Seite mit CAD Bildern, unrealistischen Preisen und technische Daten die so nicht erreicht werden können.
Davon gibt es (leider) viele im Netz.
Interesant wird das erst, wenn es echte Bilder von einem Fahrzeug gibt.
Dann wird der Preis für dieses Fahrzeug auch 5 stellig werden, bei max 100 km Reichweite mit 1500Wh (bergab mit Rückenwind).
7200 Euro werden es erst bei 1000 Stück pro Jahr.
Und für ein 45 km/h Fz müssen sie erst mal jemanden finden, der Ihnen die Scheibe baut.

Schau mal wie lang Podbike schon auf dem Markt sein will und die konnten dieses Jahr immerhin schon mal einen fahrbaren Prototypen zeigen.
Von Serie (5000(0?) St/Jahr) sind die auch noch weit entfernt.
 
Ich würde mal vermuten, dass es für Velomo positiv sein würde, wenn auch andere Anbieter so etwas entwickeln. Das öffnet den Markt. Anstatt sich ggf. Sorgen zu machen, dass es dadurch schwieriger würde, weil vielleicht Exklusivität verloren geht, kann auch aus Sicht von Velomo eine solche Entwicklung nur begrüßt werden. Insofern ist es wahrscheinlich sogar eher bedauerlich, dass andere noch kein tatsächliches Produkt haben.
 
Das sind Dreiräder. Hier geht es ja um Quads. Insofern muss ich mich aber ergänzen. Ich meine nicht nur hiesiges Quad, sondern die ganze Palette, ob mit oder ohne Verkleidung.
 
Das macht 5 - 10 km/h in der Kurve aus.
Für ein Alltags VM ist das völlig ega

Das ist nicht der einzige Punkt. Ich denke mittlerweile, dass Velomo recht hat. Da steckt verdammt viel Potential drin. Steffen meinte, dass die meisten Leute, die ein Trike suchen, in Wirklichkeit ein Qaud suchen und es nur noch nicht wissen. Das dürfte tatsächlich stimmen. Hinzu dann noch die Themen Lastenfahrzeuge, Rikschas, Velomobile und generell Autoersatz. Die Jungs sind auf dem richtigen Weg.

Das mag langen Atem benötigen. Aber genau deswegen denke ich, dass es hilfreich sein wird, wenn auch andere Produkte in dieser Art von anderen Anbietern kommen.
 
@JKL - Nee nee, die haben schon realexistierenden Stuff: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/cit-kar.50614/

Und wenn die - mit welchen Mitteln auch immer - eine 1000 Produktionsplanung aufgrund angeblichen 750 Vorbestellungen hochgezogen haben, dann sind die 7000€ auch realistisch. Und wenn die wirklich ihre Vorbestellungsangabe abgesetzt bekommen, seh ich das tatsächlich positiver, als sollten ihre ausgeschmückten Visionen hart auf die Realität treffen. Denn wenn sich DAS x-hundert mal verkaufen lässt, dann so ein ECV erst recht.
[DOUBLEPOST=1533505834][/DOUBLEPOST]
Steffen meinte, dass die meisten Leute, die ein Trike suchen, in Wirklichkeit ein Qaud suchen und es nur noch nicht wissen.
Den Satz lass ich mir mal in nen Lehrbuch der Fahrradgeschichte eintragen :D

Aber um ein Quad (mit Einzelradfederung) zu bauen, ist die Antriebsverteilung hinten die größte Herausforderung - und die hat Cit-Kar kurz vor Auslieferungsankündigung noch nicht gelöst, sondern einfach völlig unterdimensionierte Samagaga-Wellen reingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Antriebsverteilung hinten die größte Herausforderung - und die hat Cit-Kar kurz vor Auslieferungsankündigung noch nicht gelöst, so

Krass, die haben mittlerweile ein Team von 10 Leuten um das Teil versammelt... 3 Techniker, 7 Drumherums.

Das ist so ein Punkt.

Ihr seid für alles zusammen nur drei Leute. Und meiner Einschätzung nach technisch besser. Euch fehlt das drumherum und vor allem die Kampagnenfähigkeit. Wenn aber andere mit mehr drumherum Marktakzeptanz schaffen, die Niesche vergrößern, Kampagnen liefern, nehmen die Euch genau die Arbeit ab, die ihr zumindest noch nicht leisten könnt.

Den Satz lass ich mir mal in nen Lehrbuch der Fahrradgeschichte eintragen

Der ist tatsächlich gut. Aber nicht ausreichend. Euer Markt geht weit weit über das Trike hinaus.
 
Die Jungs sind auf dem richtigen Weg
Ja
Steffen meinte, dass die meisten Leute, die ein Trike suchen, in Wirklichkeit ein Qaud suchen und es nur noch nicht wissen
Wieder ja, zumindest Viele, die wollen ein Auto(ersatz)
Das mag langen Atem benötigen. Aber genau deswegen denke ich, dass es hilfreich sein wird, wenn auch andere Produkte in dieser Art von anderen Anbietern kommen.
Nochmal ja und ... das sehe ich auch so, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen was zu schreiben.

eine 1000 Produktionsplanung aufgrund angeblichen 750 Vorbestellungen hochgezogen haben, dann sind die 7000€ auch realistisch
Ja aber -
- das Fz soll ab Oktober lieferrbar sein und es gibt noch kein Bild von einem Prototypen?
- wieviel Werbung musst du für 750 Vorbestellungen (von deimen FZ) machen und wirklich Niemand im VM Forum hat je etwas davon gehört?

Aber um ein Quad (mit Einzelradfederung) zu bauen, ist die Antriebsverteilung hinten die größte Herausforderung
Glaub mir, das weiß ich besser als mir lieb ist.
[DOUBLEPOST=1533507235][/DOUBLEPOST]
Euch fehlt das drumherum und vor allem die Kampagnenfähigkeit
ja
 
Wenn aber andere mit mehr drumherum Marktakzeptanz schaffen
... wenn, ja wenn. Es gibt aber auch die negative Seite, wonach ein Scheitern solcher Projekte mehr Schaden für Kommende anrichtet. Dass dann eben die nächste Kampagne, der nächste Förderantrag, der nächste Kunde umso schwerer fällt, wenn das Ding technisch und ökonomisch floppt... damit den potentiellen Markt negativ vorbelastet, wogegen man dann nochmal extra anarbeiten muss. "Kennen wir schon - bringt nix", "Viel Wirbel, kein Resultat", "Sowas funktioniert doch grundsätzlich nicht - zu schwer, ineffizient, anfällig"... "nicht schon wieder Geld versenken"

Cit-Kar hat sich komplett von der Fahrradszene fern gehalten (außer Eurobike) und wollte gleich mit den Großen spielen - hat jede KFZ- und Nutzfahrzeugmesse abgeklappert mit ihrem Prototypen. Denkbar ist es da schon, dass auch mal was bei rumkommt. Aber ich erwarte nach den bisherigen Indizien deren Auftretens, dass es sich um extrapolierte 750 freundliche Gespräche handelte, nicht gleich verbindliche Vorbestellungen. Solche Zahlen muss man halt verbreiten, um arglose Investoren zu locken und der Presse Relevanz vorzugaukeln (vermutlich wie auch beim Podbike).
 
@BuS velomo
Hey, euer Fz kann man sogar anfassen
[DOUBLEPOST=1533508496][/DOUBLEPOST]
Es gibt aber auch die negative Seite, wonach ein Scheitern solcher Projekte mehr Schaden für Kommende anrichtet. Dass dann eben die nächste Kampagne, der nächste Förderantrag, der nächste Kunde umso schwerer fällt, wenn das Ding technisch und ökonomisch floppt... damit den potentiellen Markt negativ vorbelastet, wogegen man dann nochmal extra anarbeiten muss. "Kennen wir schon - bringt nix", "Viel Wirbel, kein Resultat", "Sowas funktioniert doch grundsätzlich nicht - zu schwer, ineffizient, anfällig"... "nicht schon wieder Geld versenken"
Desshalb mag ich solche Aussagen nicht
[DOUBLEPOST=1533508555][/DOUBLEPOST]Erst mal was bauen, dann trommeln
 
Klar, mein Gedankenansatz war ja, dass es toll wäre, ihr bekämet "Konkurrenz". Ansonsten kann unter Umständen durchaus der von Dir beschriebene negative Effekt auftreten. Da würde ich mir aber eher wenig Sorgen machen. Das menschliche Gehirn lehnt Neues erst mal gerne ab. Wenn Kit-Car es bereits geschafft hat, diverse Gehirne zu interessieren, ist das eine positive Vorbereitung. Wenn die scheitern und ihr später um die Ecke kommt, ist das trotzdem was anderes. Denn ihr habt schon ein Produkt und sogar einen eigenen Markt geschaffen. Das unterscheidet Euch von diesen glattgeschniegelten Marketingfressen. Haut Euch zwar die Förderungswürdigkeit kaputt, macht Euch aber als langfristige strategische Partner interessant.

Ihr findet Euren Weg.
[DOUBLEPOST=1533509411][/DOUBLEPOST]Mal als Gegenbeispiel zu Deinen Befürchtungen: Um den Jahrtausendwechsel herum entstand ein Hype um Unternehmen, die in irgendeiner Form was im Internet angeboten haben. Da wurden völlig bescheuerte Klitschen mit erheblich geringeren Umsätzen als ihr sie habt plötzlich für hunderte Millionen gehandelt - und fast alles ging den Bach runter, aber das Interesse an solchen Firmen blieb ungebrochen und es wurde immer Kohle nachgeschoben.
 
mal so was ich mir wünschen würde:
2 aldi-taschen(gross) kofferraum und 2 personen mitnahme.
evtl e-unterstützt.

das ginge in 2 varianten wovon eine ehr nicht hierherpasst, einmal mit pedale, und einmal ohne(oder nur als alibi-pedale :) ), also wohl elektrisch.

frage: wie wäre es denn, wenn ihr das absehen könnt, statt hightech carbon, die hülle aus 2-4 (schalen-)teilen zu bauen und einen rohrrahmen zu verwenden, inkl überrollbügel? die hülle ohne carbon zb aus tiefgezogenem pvc oder dieser kunststoff der sich wieder rückformen liesse, oder würde das bedeuten das es dann wieder 50kg zusammen wiegen würde(wobei oben genannte 'variante 2' das weniger stören würde)?

ganz zum schluss sehe ich aber auch einen punkt der marktrelevant ist, der preis.
wenn man es, zb über die stückzahl, nicht hinbekommt diesen (später) auf unter 5000€ zu drücken, schreckt das ab, ich selbst könnte mir (aber ich muss krankheitsbedingt auch mit harz4 auskommen) nichtmal 5000€ leisten, aber vieleicht später dann ein gebrauchtes für die hälfte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten die kunststoff-haube oder die radhäuser, sieht danach aus, die folie ehr nicht, oder, nicht in der art(mag aber auch am foto liegen). und es fehlt der 2. sitz, die 4 räder und der kofferraum.
 
Ich vermute und hoffe, dass der Velomo Weg so aussieht, dass eine kleine Stückzahl auf den Markt geworfen wird um noch ein paar Kinderkrankheiten zu finden und zu verbessern. So gibt es schon mal ein paar fahrende Versionen die von Kunden gefahren werden. Danach wird dann (über die Uni von Patrick) ein Team angeworben, die sich um PR und Marketing kümmern und den Bekanntheitsgrad zu steigern, Einen finanzkräftigeren Partner hat Velomo mit eCvelo ja bereits.
 
Hier mal eine Reaktion eines Autofahrers auf das EC-Velomo-tion:
Ohne Seitenspiegel und die tiefe Lage fehlt es an Übersichtlichkeit. Gerade bei Regenwetter bräuchte es auch Scheibenwischer etc. Auch wirkt das Teil so als ob es für den klassischen Fahrradweg zu breit ist. Auf die Hauptstraße möchte ich in meinem Ort nicht fahren müssen. Dafür parken da zu viele Autos auf dem rechten Streifen, so dass man oft zum Spurwechsel ansetzen müsste, was ohne Rückspiegel schwierig wird.
 
Hier mal eine Reaktion eines Autofahrers auf das EC-Velomo-tion:
"Ohne Seitenspiegel und die tiefe Lage fehlt es an Übersichtlichkeit. Gerade bei Regenwetter bräuchte es auch Scheibenwischer etc. Auch wirkt das Teil so als ob es für den klassischen Fahrradweg zu breit ist. Auf die Hauptstraße möchte ich in meinem Ort nicht fahren müssen. Dafür parken da zu viele Autos auf dem rechten Streifen, so dass man oft zum Spurwechsel ansetzen müsste, was ohne Rückspiegel schwierig wird."
War der Autofahrer sehbehindert? Dann sollte er seinen Führerschein abgeben. Auf den Fotos au Seite 1 in diesem Thread sind auf beiden Seiten Spiegel zu sehen.
 
Vielleicht ging er von den Klodeckelgroßen Spiegeln an modernen "Geländewagen" aus, die es braucht um den Toten Winkel auf ca. 120° des Gesamtblickfeldes zu reduzieren...
 
Zurück
Oben Unten