Das Camping-Velomobil

IMG_20211228_204628.jpgIMG_20211228_204645.jpgIMG_20211228_204757.jpgDie rote Innenraumbeleuchtung ist von außen noch auffälliger als die Rücklichter.

Morgen werde ich endlich die erste Tour mit Übernachtung machen.
 
also die Dame, die da ausm Gartentor tritt bei der ersten Probefahrt hat kaum oder gar nicht gekuckt... is sie schon deine VM-Flotte gewohnt?
Gesamtgewicht des Camper VM find ich super, so viel wogen früher VMs (ohne langstreck-schlaf möglichkeit)
Hunde sollten auf jeden Fall auch damit transportiert werden, da das VM doch wie ein Hundekopf im Profil aussieht : )
 
Mit 79cm schmaler als das A9? In mir regt sich Widerstand, mein Waw hat Spurweite 69cm...:unsure:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat @Christoph Moder in seinem Diagram mit den Breiten und Längen der Serienvelomobile 80cm für das A9 angegeben. Ich finde es leider gerade nicht.
also die Dame, die da ausm Gartentor tritt bei der ersten Probefahrt hat kaum oder gar nicht gekuckt... is sie schon deine VM-Flotte gewohnt?
Eher die Flotte vom Meufl. Bei 3 Asphalttretbooten, 2 Einsitzern, 2 Faltvelomobilen und diversen Streamlinern fällt den Nachbarn gar nicht mehr auf, dass ein neues hinzugekommen ist...
Und dann die "Vorbiegung"... Es wird eine Winkelverstellung am Gabelkopf sein.
Ganz genau.
 
Bei 3 Asphalttretbooten, 2 Einsitzern, 2 Faltvelomobilen und diversen Streamlinern fällt den Nachbarn gar nicht mehr auf, dass ein neues hinzugekommen ist...
So muss das! :D

Jetzt müssen wir diese Velomobil-/Liegeraddichte nur noch im Rest Deutschlands etablieren.
 
IMG_20211228_204757.jpg
Die rote Innenraumbeleuchtung ist von außen noch auffälliger als die Rücklichter.
Na, wenn das mal kein Kandidat für den nächsten Velomobilkalender ist :D @Fritz (nochmal etwas schärfer fotografieren sollte ja kein Problem darstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hättest Du als Sandwichmaterial nehmen müssen, damit Du keinen Gehörschutz gebraucht hättest; und was hätte es dann schätzungweise gewogen?
Da bin ich überfragt. Soweit ich weiß ist das das einzige Velomobil mit selbsttragender Sandwichkarosserie. Die ATBs mit Sandwichrahmen und PE-Schaum-Verkleidung sind ziemlich leise.
 
Kannst Du die Vorderlampe auch etwas ins Gehäuse ziehen? WOW, das wär krass...
Tolles Teil, höchstinnovativ! Wie bist Du nochmal drauf gekommen?
Gruß Krischan
 
Kannst Du die Vorderlampe auch etwas ins Gehäuse ziehen?
Nein. Im Gehäuse ist das Kardangelenk.
Tolles Teil, höchstinnovativ! Wie bist Du nochmal drauf gekommen?
Ich wollte ursprünglich aus meinem Lastenanhänger für mein Up einen Campinganhänger bauen, habe mir aber überlegt, dass ich Campingtouren eher mit dem Quest fahren würde. Das Quest mit Anhänger zu fahren kam mir dann aber sehr unsinnig vor, weil das Quest ja schon fast genug Platz zum schlafen hat.
Und falls du nicht das VM, sondern das Lampengehäuse meinst: Das hat sich beim Bau so ergeben, weil ich die Höhe vom Kardangelenk unterschätzt habe.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hat @Christoph Moder in seinem Diagram mit den Breiten und Längen der Serienvelomobile 80cm für das A9 angegeben. Ich finde es leider gerade nicht.
Das stammt von hier:
Das A9 ist 2600mm lang und 800mm breit
Die restlichen Daten von Alpha 9 und M 9 trage ich nach, wenn die Daten der Serienfahrzeuge auf der Webseite von Velomobileworld stehen. Das müsste ja in einigen Wochen der Fall sein.
Was hättest Du als Sandwichmaterial nehmen müssen, damit Du keinen Gehörschutz gebraucht hättest; und was hätte es dann schätzungweise gewogen?
Weiß nicht, ob das klappt. Mit Sandwich will man ja eine große Steifigkeit erreichen; und das ergibt natürlich eine hohe Resonanzfrequenz, und zusammen mit der Form als Resonanzkörper ist es dann laut. Natürlich könnte man das Fahrzeug schwabbeliger gestalten und damit die Resonanzfrequenz drücken und Resonanzen dämpfen, aber das dürfte dann weniger spaßig zu fahren sein.
 
IMG_20211230_123513.jpgIch habe heute die erste Nacht im Camping-Velomobil verbracht. Auf dem erstem Foto sieht man, wie das ganze Gepäck problemlos hinter den Sitz passt: Schlafsack, Isomatte, Decke, Kissen, 2 Velomobiltaschen, Musikbox (als Powerbank für die Beleuchtung), jede Menge Essbares, Ersatzkleidung und oben drauf noch die Haube. IMG_20211230_090447.jpgNachdem ich das VM im Dunkeln in den Wald gezogen habe, habe ich das ganze Gepäck inklusive Sitz nach vorne in die Schnauze geschoben und bin durch die Heckklappe eingestiegen.IMG_20211229_183623.jpgDa es noch bis 23 Uhr geregnet hat, bin ich nicht mehr ausgestiegen und habe das ganze Gepäck auf den Sitz/Frühstückstisch umgeräumt. Mehr Gepäck passt nicht rein, wenn man die gesamte Liegefläche haben will.
Um sich in dem engen Raum umdrehen zu können, muss man ganz schön gelenkig sein. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Hier und da kommen noch ein paar Tropfen Wasser rein, aber ansonsten war die Nacht trocken und warm.
 
Anhang anzeigen 272621Ich habe heute die erste Nacht im Camping-Velomobil verbracht. Auf dem erstem Foto sieht man, wie das ganze Gepäck problemlos hinter den Sitz passt: Schlafsack, Isomatte, Decke, Kissen, 2 Velomobiltaschen, Musikbox (als Powerbank für die Beleuchtung), jede Menge Essbares, Ersatzkleidung und oben drauf noch die Haube. Anhang anzeigen 272623Nachdem ich das VM im Dunkeln in den Wald gezogen habe, habe ich das ganze Gepäck inklusive Sitz nach vorne in die Schnauze geschoben und bin durch die Heckklappe eingestiegen.Anhang anzeigen 272624Da es noch bis 23 Uhr geregnet hat, bin ich nicht mehr ausgestiegen und habe das ganze Gepäck auf den Sitz/Frühstückstisch umgeräumt. Mehr Gepäck passt nicht rein, wenn man die gesamte Liegefläche haben will.
Um sich in dem engen Raum umdrehen zu können, muss man ganz schön gelenkig sein. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Auch wenn ich um 22:30 eine Nachricht von Dir lese, das es bis 23:00Uhr geregnet hat, (was ja durchaus moglich bleibt/ist) emfinde die Aussage als verwirrend...Abgesehen davon begeistert mich das was ihr gebaut habt.

Gruß Heiko
 
Eine erste Übernachtung und überlebt? Super! Es funktioniert?!
Wenn du es leiser fahren lassen willst, musst du Gummidämpfungen (Gummilagerschalen an Lagern...) zwischen allen rollenden und statisch-tragenden Objekten machen, was im Bereich des Lenkers natürlich fast nicht mehr möglich ist (das habt Ihr leider von Beginn an verpaßt). Die Devise: Kein straßenberührendes Teil (Räder, Achsen, Lager, Federung bzw Radaufhängung, Lenkung usw.) darf in direktem Kontakt mit dem Gehäuse stehen...
Dann gibt es noch Akustik-Schaumstoff für die Innenwände, muss nicht überall hin, nur nahe und/oder gegenüber der Schallquellen, wo Platz ist, um Widerhall zu schlucken, sieht nebenbei auch gemütlich aus.
Mein ArcusVM fährt dank solcher Gesamtmaßnahmen relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten