Das Camping-Velomobil

Gestern war nochmal richtig schönes Laminier-Wetter...

Das VM steht mittlerweile auf seinen eigenen Rädern. Eine Probefahrt ohne Bremsen gab es auch schon. Wie erwartet, fährt es sich ähnlich wie ein ATB. Das Gewicht mit Haube wird bei ungefähr 29kg liegen.
IMG_20211002_175503.jpgIMG_20211002_175442.jpg
Das Camping-Velomobil neben einem fast 10kg leichteren Carbon-ATB:
IMG_20211002_175358.jpg
 
Hallo Levin,
Steuerrohrwinkel und Nachlauf interessieren mich:
Warum so flach?
Welchen Nachlauf hast Du bei diesem geringen Steuerrohrwinkel?
Das ist bei Harald so ähnlich. Sorgt das für gute Lenkeigenschaften oder bessere Fahrstabilität?
Gibt es Literatur oder Messergebnisse dazu?
Gruß Krischan
 
Der Steuerrohrwinkel ist 60°. Der Grund dafür ist, dass das Kardangelenk keine größeren Winkel ausgleichen kann. Um den passenden Nachlauf zu ermitteln, hat der Harald eine Gabel mit langen Ausfallenden. Gemessen haben wir ihn noch nicht.
 
Ihr könntet auch ein doppel kardangelenk an die Lenkstange bauen, siehe allrad angetriebene Traktoren, die bekommen auf diese Weise einen rel. grossen einschlagswinkel hin...
 
Ihr könntet auch ein doppel kardangelenk an die Lenkstange bauen, siehe allrad angetriebene Traktoren, die bekommen auf diese Weise einen rel. grossen einschlagswinkel hin...
Wiegt mehr, hat mehr Spiel und funktioniert nur, wenn die Lenkstange sehr steif befestigt ist. Momentan hängt sie an einem Kabelbinder.
 
Wäre das eine Idee, die obere Hälfte nicht fest mit dem Unterteil zu verbinden (z.B. fest wirkende Schnappverschlüsse um die notwendige Statik beim Fahren zu bewahren), so dass sie zum Camping an vier dann in Bohrungen einzusteckenden Alu-Eckstangen um ca. 50 cm aufgeständert werden könnte?

Für den sich ergebenden Spalt dann lange Coroplast-Streifen zum von hinten Einschieben in dazu ausgefräste Rillen mitführen, diese Platten wiegen kaum etwas, lassen sich längs unterbringen und wären zum Übernachten ausreichend stabil, könnten sogar kleine Mini-Guckfenster und Lüftungsschlitze mit Mückegase enthalten... 3M-Planen Streifen zum Einknöpfen oder mit Reißverschluss gingen natürlich auch....Das für den Sommer.

Bei klirrender Kälte einfach auf das Aufständern verzichten, dann wirkt die Wärmedämmung Eures Styrodurs wie bisher.
Schon zu spät? Dafür gibt es feine Stichsägen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde auch mal druber nachdenken was die Lenkstange bein ein Frontalaufprall macht. Gut zu sehen das es fahrt, das ist schon ein wichtigen schritt. Bis es fertig ist dauert das noch ne weile vermutlich.

Grusse, Jeroen
 
Mit wieviel Lagen Glasfasermatte (und von welcher Gewebe- und Gewichtsklasse?) habt Ihr eigentlich das Styrodur pro Seite beklebt bzw. laminiert?

Ist es dabei richtig fest geworden oder kann es noch z.b. mit dem Daumen eingedrückt werden so dass eine kleine Delle entsteht?
 
Mit wieviel Lagen Glasfasermatte (und von welcher Gewebe- und Gewichtsklasse?) habt Ihr eigentlich das Styrodur pro Seite beklebt bzw. laminiert?

Ist es dabei richtig fest geworden oder kann es noch z.b. mit dem Daumen eingedrückt werden so dass eine kleine Delle entsteht?
Fast überall nur eine Lage Glas (186g Köper). Mit Gewalt kann man da schon noch Dellen rein drücken. Der Boden, die A- und B-Säulen und das überstehende Glas an der Haube ist 2-lagig.von innen hat die Haube nur einzelne CFK UD Streifen.
 
Das ist hier im Grunde ein 4cm starkes Sandwich laminat. An einige unwichtige stellen ist innen nichts. Wegen die dimensionierung und Material ist es in viele bereiche weit starker als herkommliche Velomobile. Einige davon dellen schon ein wenn mann seine Reparaturtasche drauf stellt. Aus erfahrung wurde ich sagen das der hier von ein vollen Bierkasten nicht beindruckt ist. Fingernagel wird es aber nicht gut uberstehen. Das stellenweise sehr dunne CFK Laminat von Kommerziele kann mann mit ein Taschenmesser schon weit schneiden. Da wurde hier vermutlich die dicke wandstarke vom XPS eher ein problem sein. Nicht weil es so stark ist aber eben weil es 20 mal so dick ist. Gegenstande wie ein scharfer Ast oder so, durchbrechen moglich die erste schicht werden dann aber vom nachgebenden XPS und die zweite lage Laminat wenn vorhanden, auf gefangen.

Als Konzept ist es ein sehr sicheres Velomobil wurd ich sagen.
 
Ich finde die Bauweise genial! (y) :D Schaumstoffkern, beidseitig überlaminiert - das dürfte doch auch deutlich weniger dröhnen als die herkömmliche einwandige Bauweise, oder? Und fürs Übernachten praktisch: Der Schaumstoffkern dürfte ja wohl auch eine etwas bessere Temperatur-Isolierung bewirken, oder?
Was ich nicht auf den Fotos erkennen konnte: Wie hast Du die Form vor dem Laminieren fixiert? Also, daß der Schaumstoff sich nicht an den falschen Stellen biegt? :unsure:
 
das dürfte doch auch deutlich weniger dröhnen als die herkömmliche einwandige Bauweise, oder?
Ich befürchte, dass es sogar noch mehr dröhnt.
Und fürs Übernachten praktisch: Der Schaumstoffkern dürfte ja wohl auch eine etwas bessere Temperatur-Isolierung bewirken, oder?
Ganz genau.
Was ich nicht auf den Fotos erkennen konnte: Wie hast Du die Form vor dem Laminieren fixiert? Also, daß der Schaumstoff sich nicht an den falschen Stellen biegt?
Den Bügel hinter der Nase haben wir erst einseitig von außen laminiert und dann über eine große runde Gasflasche gebogen. Die Radkästen und die Haube haben wir von außen mit leichter Vorspannung mit Paketklebeband abgeklebt und dann gebogen. Das Styrodur ist dann plastisch verformt und bleibt in der Form. Die Seitenwände sind auch leicht gebogen, aber nur elastisch. Deswegen haben wir sie mit Spaxschrauben und Heißkleber fixiert.
das
kostet
leider.
Irrtum. Das Asphalttretboot hat einen Carbonrahmen und eine nicht tragende Isomatten-Verkleidung. Diese Bauweise dröhnt überhaupt nicht und ist trotzdem leichter.

Wie werden eigentlich die Pedalen auf der Kurbelwelle gelagert?
Mit ganz normalen Rillenkugellagern, die mit Übermaß fest auf der Welle sitzen. Um die Außenringe haben wir eine Lage CFK Gewebe gewickelt und die Pedale nach dem Aushärten mit Powerknete und CFK Roving fixiert.
 
Der Kopfteil der Haube ist abnehmbar und lässt sich hinter dem Sitz verstauen. Die Sitzbefestigung wird noch anders gelöst. IMG_20211017_185633.jpgIMG_20211017_185723.jpgIMG_20211017_185844.jpgIMG_20211017_185900.jpg
 
Hi @Levin ,
wie wäre es , wenn du zum Schneiden vom XPS einen Heißdrahtschneider nimmst,
deine Schnittkanten könnten besser aussehen..
 
Zurück
Oben Unten