BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Beiträge
2.582
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
Radroute für MTBler aber eher kein lokales Radwegenetz
Schotterpiste mit > 20 % Gefälle (oder rutschig dauernasse Treppenstufen aus Naturstein, etc. ...) erwartet man auch nicht unbedingt im Radwegenetz. -- Das ist allerdings alles kein Grund für die Macher, das Wegenetz nicht dort entlang solcher Trail-Passagen zu planen uns auszuschildern.
 
Beiträge
1.886
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
Aber bitte nur, wenn die Radroute als solche tatsächlich nicht (mehr) existiert und nicht wg BRouter:
Versteht sich von selbst. Seit 5 Jahren steht als Info bei der Radroute aber drin: "Der Weg wird nicht mehr gewartet. Zeichen werden bzw. wurden entfernt." Schon vor 7 Jahren hieß es: "Radwanderweg mehr für MTB-Räder in Teilabschnitten geeignet; vorsicht teilweise fehlende bzw. schlechte Wegführung." Das passt auch zu dem, was ich dort selber gesehen habe. Ausgeschilderte Wanderrouten gab's da schon, aber keinen Hinweis, dass es eine Radroute sein könnte. Das wusste nur die OSM...

Gruß,
Martin
 
Beiträge
3.913
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
Mal ne Frage und bitte um Verbesserung (für "fremde" Velonauten die in HH die Elbe überqueren wollen):
BRouter routed von Nord nach Süd grundsätzlich auf der falschen Seite über den Rad-/Fußweg der HH-Elbbrücken. Warum?
Beispiel: http://brouter.de/brouter-web/#map=...546191,167&profile=vm-forum-velomobil-schnell

Zudem ist der Radweg auf den Brücken für VMs nur sehr bedingt geeignet (ist ok wenn es frei ist, aber wenn dir ein Radfahrer entgegen kommt wirds sehr eng). Aktuell ist dort Richtung Süden sogar eine Baustelle, die das befahren des Radwegs mit dem VM ohne aussteigen und umsetzen unmöglich macht.

Die Fahrbahn auf den Brücken ist 2x 4spurig. Die drei "linken" Spuren führen auf die Autobahn und sind auf der Fahrbahn mit BAB gekennzeichnet. Die rechte Spur ist ohne weiteres mit dem VM befahrbar und man fährt bei der Abfahrt Veddel wieder ab. Von Nord nach Süd muss Mann/Frau/div nur rechtzeitig abfahren, sonst landet das VM auf der Autobahn. ;)

Das gleiche gilt in Süd-Nord Richtung. Ab der Auffahrt Veddel kann man mit dem VM die rechte Spur die Fahrbahn nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.582
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
An der Kreuzung Amsinckstr gibt's "bicycle=no". Schau mal in den OSM Thread (s. meine Sig), da steht einiges zur Bearbeitung.
 
Beiträge
7.685
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Optima Baron
Danke für die schnelle Antwort!
Kann es sein dass deine Kartendaten von unterschiedlichen Datum sind? Eventuell mal alle Kacheln aktualisieren.
Eigentlich nicht - habe Bayern sicher nur einmal heruntergeladen.
Eine Besonderheit ist, dass es in der Nähe zu Thüringen ist - in Seßlach und Thüringen habe ich nicht heruntergeladen.
 
Beiträge
356
Ort
74599 Walhausen-Schainbach
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
HP Speedmachine
Danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich nicht - habe Bayern sicher nur einmal heruntergeladen.
Eine Besonderheit ist, dass es in der Nähe zu Thüringen ist - in Seßlach und Thüringen habe ich nicht heruntergeladen.
Die Kacheln richten sich nicht nach Bundesländern sondern nach Breiten- und Längengrade und eine solche Kachelgrenze ist dort in der Nähe. Die Übergänge können wenn die Kacheln von unterschiedlichen Zeiten sind diesen Fehler verursachen.
 
Beiträge
7.685
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Optima Baron
Die Kacheln richten sich nicht nach Bundesländern sondern nach Breiten- und Längengrade und eine solche Kachelgrenze ist dort in der Nähe. Die Übergänge können wenn die Kacheln von unterschiedlichen Zeiten sind diesen Fehler verursachen.
Habe nun zuerst die Karte Thüringen heruntergeladen => Fehler weiterhin da
Dann die Karte Bayern neu heruntergeladen => Fehler weiterhin da.

Muss ich da eventuell noch irgendetwas zurücksetzen?
 
Beiträge
2.582
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
Irgendetwas ist bei den Liegerad– & Velomobil–Profilen schief gegangen… Routen (per Bookmarks gespeichert) werden mancherorts nun anders geroutet als zu dem Zeitpunkt, als ich sie angelegt habe; und das nicht wirklich nachvollziehbar.

Beispiel:
Zumindest in den OSM Daten sehe ich keinerlei Grund, warum Liege / VM da solche Umwege fahren sollen.
 
Beiträge
2.582
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
Wenn ich die turnrestriction abschalte passt das Routing.
Ist das neu, dass BRouter dies im Liege–/VM–Profil beachtet? Ich bin mir sicher, dass dort neulich noch geradeaus (wie bei RR) geroutet wurde… und die Wege wurden in OSM zuletzt vor 2 Jahren bearbeitet.

edit: die defekten Abbiegebeschränkungen habe ich dennoch mal repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
356
Ort
74599 Walhausen-Schainbach
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
HP Speedmachine
Ist das neu, dass BRouter dies im Liege–/VM–Profil beachtet? Ich bin mir sicher, dass dort neulich noch geradeaus (wie bei RR) geroutet wurde… und die Wege wurden in OSM zuletzt vor 2 Jahren bearbeitet.
Nein, das ist seit BRouter Abbiegebeschränkunänkungen kann und das ist seit 2017.
Diese Abbiegebeschränkung ist vor 3 Monaten geändert worden und seitdem wohl falsch.
 
Beiträge
2.582
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
Was hat es eigentlich mit der dunklen Linie am 50. Breitengrad auf sich, die BRouter–Web zeichnet, wenn die Höhenschummerung aktiviert ist?

1600593863919.png
 
Beiträge
2.011
Ort
72531
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Racer
Trike
Velomo HiTrike GT
Ich wünsche mir die Möglichkeit, in Brouter für definierte Bereiche das Routing auf Wegen abzuschalten und "querfeldein" zu erzwingen. OSM ist naturgemäß nicht immer vollständig:

1. es gibt Wege die es gibt, die aber nicht drin sind (was man ja in OSM ändern könnte).
2. Es gibt Gelegenheiten, weglos richtige Umwege zu ersparen. Manchmal muss man nur 30 m durch den Wald, wenn wie bei uns oft, das Waldwegenetz die Gemarkungsgrenzen nicht überwindet.
3. Am häufigsten sind es aber existierende Wege, die nicht offiziell sind, sondern durch die Bewirtschaftung entstanden sind (Wiesenwege, Rückegassen). Die möchte ich z.B. nicht in OSM eintragen.

Die Stellen kenne ich natürlich meistens, manchmal kann ich sie auch aus der Karte oder dem Satellitenbild erahnen. Würde dann gerne das Wegstück zwischen zwei Wegpunkten auf "Luftlinie" setzen können, um die sinnlosen, teilweise kilometerlangen Umwege zu vermeiden (die mir die km + hm- Angabe in der Planung vermasseln. Die Abkürzung nehme ich natürlich trotzdem)
 
Oben