BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

@Volker D., wenn ich @klein richtig verstanden habe, dann wollte er dem fraglichen Straßenabschnitt in der OSM-Datenbank ein `bicycle=no` anheften, und das müsste ja eigentlich schon zum gewünschten Ergebnis führen und wäre in dem Fall auch richtig oder nicht?
 
@quaelnix, ich glaube das wäre nicht richtig, denn in Frankreich braucht ist es bei highway=trunk, genau wie bei den Autobahnen hier, kein bicycle=no.
Ups, ich geb zu, ich hab das damals auch gleich gemacht, noch bevor mir Volker geantwortet hatte, sorry.. So oder so, aus Gwunder hab die Route nun gleich nochmals von brouter berechnen lassen und die Autostrasse wurde also tatsächlich gemieden.. Aus Sicht brouter + Velomobil also ein voller Erfolg, aber natürlich doof, wenn ich mich da nun über Konventionen hinweg setzte. Ironischerweise war dies meine erste OSM-Manipulation, die ich nicht noch durch einen anderen OSM-User überprüfen liess :X3:
 
@Volker D., wobei es ja nicht verboten ist, "default access restrictions" explizit zu mappen.
Aus Sicht brouter + Velomobil also ein voller Erfolg
Mein Vorschlag wäre, dass man im Velomobil Profil eine weitere Profiloption einfügt, die sich ausschließlich auf `highway=trunk` bezieht. Sprich `avoid_main_roads` in `avoid_trunk_roads` und `avoid_main_roads` aufzudröseln. Oder alternativ einfach einen Schalter einzubauen, der `highway=trunk` vom Routing ausschließt.
aber natürlich doof, wenn ich mich da nun über Konventionen hinweg setzte
Hast du in meinen Augen nicht, aber die Änderung löst das Problem halt auch nur lokal.
 
Mein Vorschlag wäre, dass man im Velomobil Profil eine weitere Profiloption einfügt, die sich ausschließlich auf `highway=trunk` bezieht. Sprich `avoid_main_roads` in `avoid_trunk_roads` und `avoid_main_roads` aufzudröseln. Oder alternativ einfach einen Schalter einzubauen, der `highway=trunk` vom Routing ausschließt.
Hmm, aus meiner Sicht ist dem Problem auf Stufe 'highway=trunk' alleine nicht beizukommen. Das zeigt sich nur schon am Beispiel meiner Route neulich, welche an einem Tag durch die Schweiz, Deutschland und Frankreich führte. Ausserdem fänd ichs schade, wenn man als User so "länderkundig" sein muss, sprich ich müsste wissen, dass ich in Frankreich den "avoid_trunk_roads" Schalter setzen müsste, um eine legale Route zu erhalten, in Deutschland mit demselben Schalter aber u.U. die beste Route verliere.
Es müsste fast auf OSM eine Datenstruktur geben, wo generelle Regeln à la if highway=trunk then bicycle=no pro Land/Region angelegt werden können, was Routenplaner dann irgendwie verarbeiten können müssten.
Und sonst wär ich den Usern zuliebe (und zum Leidwesen von OSM und seinen Editoren) halt doch für fleissiges Taggen mit "bicycle=no"
 
@quaelnix, ich glaube das wäre nicht richtig, denn in Frankreich braucht ist es bei highway=trunk, genau wie bei den Autobahnen hier, kein bicycle=no.
die OSM ist ja weltweit völlig einheitlich - es gibt diverse länderspezifisch bewährte Konventionen die ihre Ursache oft im landesspezifischem Recht haben.
Grundsätzlich soll das highway-tag die physikalischen Merkmale einer Straße abbilden - rechtliche Konsequenzen bzw. Nutzungsbeschränkungen sollen vom Grundsatz her explizit angegeben werden. Es ist in diesem Sinn also vom grundsatz her durchaus richtig auch eine mit 'highway=trunk' getaggte französische Schnellstraße zusätzlich mit bicicly=no zu versehen auch wenn es dort nicht so verbreitet ist. Es richtet auf jeden Fall keinen Schaden an (und ist auch nicht verboten).
In Deutschland ist mit highway=trunk gekennzeichnete Straße zwar eine autobahnähnlich ausgebaute Schnellstraße aber damit rechtlich nicht automatisch auch Kraftstraße und Radfahren damit nicht implizit verboten. Nur wenn eine solche Straße auch mit Verkehrzeichen 331.1 'Kraftstraße' (oder Zeichen 254 'Radfahren verboten') gekennzeichnet ist soll 'bicycle=no' gesetzt werden. Gibt es keine solchen Verkehrszeichen aber z.B. einen begleitenden Radweg wäre 'bicycle=use_sidepath' korrekt.
 
@klein, es wäre natürlich wünschenswert, dass die gängigen Router so schlau wären, dass sie implizite Zugangsberechtigungen abhängig vom jeweiligen Land, in dem die Straße liegt, automatisch richtig setzten würden, aber das wird wohl auf absehbare Zeit nicht kommen. BRouter weiß aktuell beispielsweise gar nicht, in welchem Land eine Straße liegt.
 
What is this blue route please?

BRouter-blue-route.png

And is there a way to modify the length of sections to get more accurate gradient data?

TIA
 
Nur wenn eine solche Straße auch mit Verkehrzeichen 331.1 'Kraftstraße' (...) gekennzeichnet ist soll 'bicycle=no' gesetzt werden.
In dem Fall wäre eig. motorroad=yes korrekt und daraus sollte sich das bicycle=no ergeben, wenn das so in den Verkehrsregeln des Landes steht ...
 
Zurück
Oben Unten