BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

weit genug reinzoomen
um überhaupt den Haken setzen zu können - darauf wär ich von selbst nicht gekommen! Danke!

Entweder trügt mich mein Gedächtnis oder gabs da eine Änderung? Hatte das so in Erinnerung, dass man bei jeder Zoomstufe "Camp sites" anhaken konnte, dargestellt wurden sie aber erst, wenn weit genug hineingezoomt wurde....

Aber egal - das hat mir schon weitergeholfen!
 
I have been playing with configuration to eliminate the stupid little roads.

When I click apply some routes appear as dark blue, is this the small road I have eliminated?

This is an example of some kind of fantasy world where you are better driving through a small village with a very steep street rather than on the main road with lots of space for you and trucks:

Screenshot from 2023-06-05 14-48-29.png

You have to cross the main road twice! It is not even steep... Of course on the way home I ignored this "better" option.
 
This is an example of some kind of fantasy world where you are better driving through a small village with a very steep street rather than on the main road with lots of space for you and trucks:

Screenshot from 2023-06-05 14-48-29.png


You have to cross the main road twice! It is not even steep... Of course on the way home I ignored this "better" option.
Did you check the tagging of the road? Maybe there is a simple solution like do this.
 
Did you check the tagging of the road? Maybe there is a simple solution like do this.

What is tagging? :unsure:

There were a couple more places where it did that to me. When I planned my route to Spezi I did not touch the options menu, the route was calculated automatically with standard options from end to end - velomobile (fast).

It is when you are out on the road you notice that you are on a narrow bumpy farm track and there is a nice wide and smooth main road running almost parallel to you...

Sometimes the farm track is shorter from point A to point B but I think the main road will always be faster because you don't have to slow down for bad surface.
 
Gemeint sind die Eigenschaften, die in der OpenStreetMap dem Straßenstück zugeordnet sind:

1686000587010.png

Die Tabelle hat sogar die Überschrift "Tags". :)
Openstreetmap aufmachen, an die passende Stelle zoomen, am rechten Kartenrand die Objektabfrage (Pfeil mit Fragezeichen dran) anklicken, dann auf das Wegstück klicken. Er zeigt dann meist mehrere Objekte an, von denen Du dir das richtige aussuchen musst.

Mir fällt auf, dass die D9 das Tag "highway=primary" hat, während die D9D, die durch's Dorf führt, "highway=tertiary" ist. Jetzt müsste man im BRouter-Profil nachschauen, welche Straßenkategorien er mit welchen Faktoren belegt. Ich hab mit OSM nicht viel am Hut, aber bei dem, was ich erkennen und zuordnen kann, vermute ich, dass man hier eher an der Gewichtung im BRouter-Profil arbeiten sollte als an den OSM-Tags. Vielleicht weiß noch jemand hier, wie man die Höhendaten anschauen kann.
 
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit www.Bikerouter.de :
wenn ich eine Strecke plane und dann das Symbol für die Routenumkehr anklicke, dann zeigt mir Bikerouter an manchen Stellen seltsame "Schleifen" an:
1686672821718.png

Ich habe bisher nicht ausprobiert, was geschieht, wenn ich diesen "Rückweg" in mein Wahoo lade.

"Früher" hat Brouter einfach nur einen Rückweg berechnet. Der unterschied sich manchmal vom Hinweg, hatte aber keine "Schleifen".

Was mache ich falsch?
 
Glaub nicht, dass DU was falsch machst!
Der Algorithmus der Steigungen, Kurvenradien etc berechnet kommt logischerweise auf der Rückfahrt zu anderen Ergebnissen. Diese können durch Schlenker vom Hinweg durchaus abweichen.
 
Wenn Du weiter reinzoomst, siehst Du, das eines der Hinweg und das andere der Rückweg ist. Auch wenns auf der Karte seltsam aussieht, die Ansagen beim Fahren kommen schon richtig!
 
Der verschluckt sich da (warum weiß ich nicht) und lässt die alte Strecke stehen. Wenn du die Seite einmal neu lädst, dann passt es wieder.
 
Danke Euch! Werd' ich probieren!
Bisher habe ich Bikerouter ein zweites Mal geöffnet und den Rückweg neu berechnen lassen.
 
Bin vorgestern von Bregenz über Ulm nach Gundelfingen(180km) und gestern wieder zurück (170km) gefahren.
Die Route hab ich mit Bikerouter.de (Velomobil touristisch) geplant und mit Osmand+bRouter App navigiert.

Hin und Rückweg waren nicht ident, haben sich aber 2-3mal gekreuzt. Und an diesen Stellen hatte Osmand jedes mal Probleme der Route in die richtige Richtung weiter zu folgen...:rolleyes:

In Zukunft also Hin und Rückfahrt getrennt planen.
Wieder was gelernt!
 
Nach meiner Erfahrung kann Osmand das. Wenn ich den Track unter "meine Orte" aufrufe und auf "editieren" klicke, dann unter "Optionen" "Route umkehren" anklicke wird sie umgedreht. Schwachstelle ist nur, dass dann in Kreisverkehre nach links eingebogen wird. :X3:
 
Schwachstelle [beim Route rückwärts abfahren] ist nur, dass dann in Kreisverkehre nach links eingebogen wird. :X3:
"Velomobil touristisch" ist richtungsgebunden. Wer entgegen des Routings fährt: bergauf super ausgebaut, bergab kleine verwinkelte Strässchen :eek:. Und ggf Abbiegeverbote, verbotene Fahrtrichtung, etc.
 
Zurück
Oben Unten