BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hat jemand ne Ahnung, wie man die Elevation von Tunnelsegmenten im OSM hinterlegt, so dass das auch vom brouter gefunden wird? Mir zaubert der Brouter am Thunersee bei den Tunnels immer 250 Extra Höhenmeter rein… da muss man ihn zwingen, die Route zu wählen und die Verbrauchswerte sind dann ja verfälscht…. Ich finde da verschiedene Infos im Web, aber bin wohl zu sehr zum User degradiert, das zu kapieren.
 
Da kann man nur schwer etwas ändern. Die Höhe kommt von den SRTM-Höhendaten und der Position. Da die Tunneleingänge an steilen Stellen sind können wenige Meter in der Position große Abweichungen in der Höhe verursachen auch wenn die Höhe im Tunnel (oder auf einer Brücke) nicht berücksichtigt wird. Das Problem hat BRouter immer wenn eine Route an einer steilen Geländekante entlang führt und die Positionen mal als oben und unten ausgewertet wird.

Für die Verbrauchswerte kann man den Hack für's Offroad-Routing verwenden und zwei Zwischenpunkte in ein nogo-Bereich setzen, damit wird zwischen diesen zwei Punkten nicht geroutet sondern mit einer Linie verbunden. Hier das Beispiel: https://brouter.de/brouter-web/#map...743246,46.689711&nogos=7.786177,46.681689,793
 
Da kann man nur schwer etwas ändern. Die Höhe kommt von den SRTM-Höhendaten und der Position. Da die Tunneleingänge an steilen Stellen sind können wenige Meter in der Position große Abweichungen in der Höhe verursachen auch wenn die Höhe im Tunnel (oder auf einer Brücke) nicht berücksichtigt wird. Das Problem hat BRouter immer wenn eine Route an einer steilen Geländekante entlang führt und die Positionen mal als oben und unten ausgewertet wird.

Für die Verbrauchswerte kann man den Hack für's Offroad-Routing verwenden und zwei Zwischenpunkte in ein nogo-Bereich setzen, damit wird zwischen diesen zwei Punkten nicht geroutet sondern mit einer Linie verbunden. Hier das Beispiel: https://brouter.de/brouter-web/#map...743246,46.689711&nogos=7.786177,46.681689,793
Ja… knoten/segmetbasierte elevation/altitude, welche, falls vorhanden, die unterliegenden Geländedaten übersteuern, wäre der Knüller. Du hast recht, nicht die Tunnel sind da das Problem, sondern die Steilheit des Geländes vor den Tunnels…
 
Nicht mal Swisstopo hat die eigenen Tunnels im Griff… aber wenigstens die Strassen draussen sind da schön „glatt“
 
(Tal-)Brücken dürften dann ein ähnliches Problem haben und häufiger sein?
Theoretisch sollte es doch bei bridge/tunnel=yes möglich sein, die Höhenbewertung anders durchzuführen und nur die Höheninfos der beiden Punkte zu verwenden, wo der Status dieser beiden Werte sich ändert (Obacht, Tunel/Brücken können in mehrere Segmente geteilt sein, wenn bspw. sich das Tempolimit oder die Spurenzahl ändert), aber ob das programmtechnisch vorbereitet ist ...
 
Theoretisch sollte es doch bei bridge/tunnel=yes möglich sein, die Höhenbewertung anders durchzuführen und nur die Höheninfos der beiden Punkte zu verwenden, wo der Status dieser beiden Werte sich ändert
Das wird schon gemacht. In Tunnels und auf Brücken wird die die Höhe nicht ausgewertet. Das Problem sind die Höheninformationen in steilem Gelände, die zu Ungenauigkeiten führen.
 
(Tal-)Brücken dürften dann ein ähnliches Problem haben und häufiger sein?
Theoretisch sollte es doch bei bridge/tunnel=yes möglich sein, die Höhenbewertung anders durchzuführen und nur die Höheninfos der beiden Punkte zu verwenden, wo der Status dieser beiden Werte sich ändert (Obacht, Tunel/Brücken können in mehrere Segmente geteilt sein, wenn bspw. sich das Tempolimit oder die Spurenzahl ändert), aber ob das programmtechnisch vorbereitet ist ...
Es war ein Missverständnis meinerseits mit den Tunnels.
Hier sieht man, dass er tatsächlich den letzten Punkt vor/hinter dem Tunnel interpoliert, sogar wenn die Route im Tunnel endet:

Das funktioniert aber schlecht, wenn die Tunnelportale "am Steilhang" liegen (was sie oft mal tun), dann ist nicht der Tunnel selbst das Problem, sondern die Tatsache, dass die Strasse kurz vor dem Tunnel auf einmal virtuell 100 Meter "ansteigt".

Da man die generelle SRTM-basierte Höhenberechnung nicht ändern sollte (die klappt ja zu 95% super): Wäre es denn möglich, im OSM ein Feld wie "Altitude" oder "Elevation" als Metadaten für einen Knoten zu hinterlegen und dann in der eigentlich Routingapplikation dieses Attribut zu präferieren, wenn es gesetzt ist, sonst aber nicht? Ich befürchte nur, dass die Anforderung zu speziell ist und die OSM-Mods das dann schnell rausfischen und plattmachen...?

Hier ist ein anderes Extrembeispiel, da scheint der Tunnel in mehrere Segmente unterbrochen zu sein, muss das dann mal im OSM nachschauen:
(Die Strasse fällt da eigentlich linear mit 8% oder so ab). Wenn man genau hinschaut, sieht man auch den kleinen "Hügel" vor dem oberen Tunneleingangsportal, wo die Strasse paar Meter "ansteigt", bevor sie in den Tunnel geht. Eigentlich geht auch dort die Strasse mit 8% bergab.
 
Blöd aber auch, ich habe meine Glaskugel verlegt. Vielleicht hat sie jemand mit einem Osterei verwechselt. :unsure:

Ohne ein bisschen mehr Informationen kann dir schlecht geholfen werden. Bei mir läuft es einwandfrei.
 
Wenn man über Google reingeht, geht’s nicht. Aber über Brouter.de und dann Web Version, dann geht’s.
 
Hallo,
gibt es eine Option im Brouter, mit der man Campingplätze (und evtl. auch andere POIs) angezeigt bekommt? Die SuFu brachte mir keine Ergebnisse.
Viele Grüße
Michael
 
brouter web eingeben und dann über den link von google rein

Wo landest Du denn dann?

- http://brouter.de/brouter-web/
- https://brouter.damsy.net/
- https://bikerouter.de/
(und ich glaube es gibt noch ein paar andere mehr)

Bei "keine Antwort vom Server" kann es entweder daran liegen, dass Deine Strecke zu lang und kompliziert ist, so dass die Berechnung länger als das konfigurierte timeout dauert und irgendwann abgebrochen wird, oder aber die Seite, auf der Du gelandet bist, ist etwas "ungepflegt" und das dahinterliegende backend ist nicht erreichbar oder läuft nicht.
 
sollte bRouter/web anzeigen wenn man rechts oben das 3Schichten-Icon anklickt und danach auf die Zahnräder.

Es öffnet sich eine Liste, runterscrollen bis "tourism" & "camp ground" anhaken.

Danach sieht man oben in der Liste mit "Höhenschummerung" einen Eintrag "camp site" der auch noch anzuhaken wäre.

So hat es zumindest bisher funktioniert - leider bleibt dieser letzte Eintrag bei mir grau und lässt sich nicht mehr abhaken.

Ob das mit der Aufgabe von Archies Campgrounds zusammenhängt?
 
Ob das mit der Aufgabe von Archies Campgrounds zusammenhängt?
Eher nicht.

Du musst nur weit genug reinzoomen um z.B. die POIs für Campingplätze zu sehen. Wenn ich ganz Europa sehe, wird nichts eingeblendet und die Schaltfläche ist gegraut. Wenn ich dann reinzoome z.B. nur noch den "halben" Bodensee eingezoomt habe, wird die Schaltfläche freigegeben und ich kann die aus- und einschalten und dann die Campingplätze auf der Karte aus- oder einblenden, ...
 
Zurück
Oben Unten