BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

ich merk das schon auf dem Hinweg... wenn es unter 200km sind und ich in den Folgetagen zurückfahre ;)
Gruß Krischan
 
an diesen Stellen hatte Osmand jedes mal Probleme der Route in die richtige Richtung weiter zu folgen.
Wenn bei Osmand zwei Streckenpunkte dicht beieinander liegen, welche aber zu unterschiedlichen Teilen der Strecke gehören, gibt es oft Probleme.
Start und Ziel dicht beieinander führt z. B. schneller zum Ziel als einem lieb ist.
 
Hin und Rückweg waren nicht ident, haben sich aber 2-3mal gekreuzt.
Das ist Absicht!
Velomobil touristisch" ist richtungsgebunden. Wer entgegen des Routings fährt: bergauf super ausgebaut, bergab kleine verwinkelte Strässchen :eek:. Und ggf Abbiegeverbote, verbotene Fahrtrichtung, etc.
Exakt. Das macht jedes halbwegs gescheites Profil so.
Beim touristischen habe ich bergab große Straßen bevorzugt und Abbiegen teuer gemacht. Bergauf sind große Straßen teuer, in diesem Profil möchte man da ungestört, gemütlich kurbeln. Dafür kostet das Abbiegen nichts. Man schleicht ja eh.
Ein weiterer Unterschied ist die Steigung. Bergauf darf es bis zu einem gewissen Grad gerne steil sein, wir haben ja kleine Gänge. Bergab kostet Steilheit viel, denn wir wollen ja unsere teuer erarbeiteten hm in möglichst viele km umwandeln und nicht in Hitze verbremsen. 1-2% halte ich für optimal.
 
Moin zusammen,

in letzter Zeit habe ich beim Planen längerer Routen in der Web-Version vom Brouter das Problem, dass der OSM-Tileserver sehr schnell mit 429ern (Too many Requests) anstatt mit den angeforderten Karten-Tiles antwortet. Die Karte bleibt dann in den angeforderten Abschnitten leer und der Webclient ist somit praktisch unbrauchbar.
Screenshot 2023-08-29 080939.png

Ansich ist das ja das (von den OSM Server Betreibern) gewünschte Verhalten, wenn ein Client eine große Anzahl an Tiles anfragt, was für die Nutzung des Brouters ja leider etwas nervig ist. Anscheinend haben die Serverbetreiber die Grenze dafür vor Kurzem herabgesetzt (oder tritt das Problem nur bei mir auf?)

Das Problem tritt leider auch auf, wenn ich die OpenTopoMap wähle, und die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten bei der Karte (Terrain und Esri World Imagery) sind zum Routen etwas unpraktisch.

Gibt es Lösungsmöglichkeiten dafür? Meine Lösungsidee wäre, einen eigenen lokalen Tileserver aufzusetzen und diesen zu verwenden, aber ich habe in der Weboberfläche keine Möglichkeit gefunden, eine solchen anzugeben.
 
Beim touristischen habe ich bergab große Straßen bevorzugt und Abbiegen teuer gemacht. Bergauf sind große Straßen teuer, in diesem Profil möchte man da ungestört, gemütlich kurbeln. Dafür kostet das Abbiegen nichts. Man schleicht ja eh.
Wie hast du das gemacht, abbiegen steigungsabhängig? Ich hab das bisher nicht hingekriegt.
 
Das ist Absicht!

Exakt. Das macht jedes halbwegs gescheites Profil so.
Beim touristischen habe ich bergab große Straßen bevorzugt und Abbiegen teuer gemacht. Bergauf sind große Straßen teuer, in diesem Profil möchte man da ungestört, gemütlich kurbeln. Dafür kostet das Abbiegen nichts. Man schleicht ja eh.
Ein weiterer Unterschied ist die Steigung. Bergauf darf es bis zu einem gewissen Grad gerne steil sein, wir haben ja kleine Gänge. Bergab kostet Steilheit viel, denn wir wollen ja unsere teuer erarbeiteten hm in möglichst viele km umwandeln und nicht in Hitze verbremsen. 1-2% halte ich für optimal.
gibt es da Anleitungen zum Erstellen dieser Profile. Ich würde zum Beispiel gerne Ampeln mit höheren "Strafen" versehen. Sprich ich möchte lieber einen kleinen Umweg fahren als an der Ampel halten.

Grüße Stefan
 
Wie hast du das gemacht, abbiegen steigungsabhängig? Ich hab das bisher nicht hingekriegt.
Ich hatte mir einfach das "Rennrad - wenig Verkehr" Profil durchgelesen und angepasst. Es gibt einen Abschnitt "assign uphillcostfactor", da steckt das drin. Entsprechend "assign downhillcostfactor" und in der Ebene "assign costfactor"
#########
Also so viel zum Konjunktiv!
Hätte ich machen sollen|wollen. Aber wenn ich mir das Profil nach "turncost" durchsuche...:X3:
gibt es da Anleitungen zum Erstellen dieser Profile. Ich würde zum Beispiel gerne Ampeln mit höheren "Strafen" versehen. Sprich ich möchte lieber einen kleinen Umweg fahren als an der Ampel halten.
Ach, diese Dokumentationsschublade, die ja so voll sein müsste...
Ich befürchte, da hilft es nur, Profile zu lesen, oder Code. Im Rennrad-Profil waren dankenswerter Weise viele Kommentare - sogar auf Deutsch.
Wer eine gefüllte Schublade hat, entleere sie bitte über meinem Kopf!
 
Was ich mir, neben ein bisschen Doku, noch wünschen würde, wäre ein zentrales Repository in dem die verschiedenen Profile gesammelt werden. Dein (@24kmh_sammler) touristisches Profil hat es zum Beispiel noch nicht in den offiziellen BRouter geschafft.
 
Ich hatte mir einfach das "Rennrad - wenig Verkehr" Profil durchgelesen und angepasst. Es gibt einen Abschnitt "assign uphillcostfactor", da steckt das drin. Entsprechend "assign downhillcostfactor" und in der Ebene "assign costfactor"
#########
Also so viel zum Konjunktiv!
Hätte ich machen sollen|wollen. Aber wenn ich mir das Profil nach "turncost" durchsuche...:X3:
Wie denn nun? Hast du turncost im downhillcostfactor usw. berücksichtigt oder nicht? Wenn ich mir verschiedene Profile anschaue, dann kommt es immer nur einmal vor, global. Und das ist nachvollziehbar, weil turncost immer für einen Abbiege-Punkt berechnet wird, downhillcostfactor usw. dagegen für ne Strecke.
 
Auf der bikerouter Seite ist ja auch das Profil quaelnix verfügbar. Damit bin ich gestern in Basel mit kleinen Wegen, zum grössten Teil Fahrradwege von Basel SBB nach Basel Bad. Bahnhof. Allerdings waren auch ein paar Gehwege mit dabei (in der Gegend Barfüsserplatz, also ein paar Hundert Meter vor Basel Bad).
An welcher Schraube muss ich drehen, damit die Gehwege vermieden werden? Oder liegt das evtl. an falschen Kartendaten?
 
evtl. müsste man hier etwas ändern, um Fusswegen ein penalty zu geben (?):

Code:
assign footwaypenalty
    switch bicycle=yes|designated
        switch segregated=yes      1.8
                                   2.6
    switch not footway=sidewalk    3.2
                                   4.9
 
Hallo Leute, brouter.de lotst mich mit dem Profil "Velomobil (schnell)" zwischen Dorlisheim und Rosheim auf eine Schnellstrasse. Gemäss OSM ist der betroffene Strassenabschnitt vom Objekttyp "Schnellstrasse" und unter "Erlaubter Zugang" heisst es bei "Fahrräder" "nicht angegeben". Sollte "Schnellstrasse" nicht ausreichen, dass brouter davon absieht?
 
Hab mich schlau gemacht: In Frankreich heissen Schnellstrassen (markiert mit einem blauen, rechteckigen Verkehrrschild mit weissem Auto drauf) "routes à accès réglementé" und deren Befahren mit Fahrrädern jeglicher Art ist gem. mehreren Quellen leider verboten, auch ohne explizit angebrachtes Veloverbotsschild.. :(
Reicht es für brouter, wenn ich auf OSM den Zugang "Fahrräder" auf "no" setze?
 
Nein, um Schnellstraßen zu verbieten muss im Velomobil- oder Liegerad-Profil alles in der Zeile nach "switch highway=trunk|trunk_link" durch 9999 ersetzet werden. Das kommt in den Profilen 3 mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten