HoSes Milan SL MK 7

Da durch den Mast keine Luft reinkommt

Ich habe nun zusätzlich ein Nasenloch an vorderster Stelle gesetzt und ein passendes Loch im Mast zum Ausströmen geschnitten.

Ich bin ja derzeit mit dem Bluebird von Heiner unterwegs. Loch vorne auf oder zu bringt Geschwindigkeitsmäßig nichts, Nichts was sich rausmessen läßt.
Interessant aber, bei offenem Mastloch kommt erheblicher weniger Luft durchs NacaDuct als bei geschlossenem Mastloch. Bei offenem Mastloch kommt für mich zu wenig Luft ins Gesicht . Das ist merkbar zu spüren. Daher glaube ich, dass ihr euch verzockt, wenn ihr zusätzliche Öffnungen schafft. Die Menge der Luft, die ins Velomobil gelangt, ist die Gleiche, die teilt sich nur anders auf. Oder aber ihr schafft Möglichkeiten für mehr Abluft, was aber nach meiner Meinung mit den Hecklöchern ausgereizt ist. Anders wäre es, wenn die Haube selbst noch Abluftlöcher hätte.

Gruß
Axel
 
Daher glaube ich, dass ihr euch verzockt, wenn ihr zusätzliche Öffnungen schafft. Die Menge der Luft, die ins Velomobil gelangt, ist die Gleiche, die teilt sich nur anders auf. Oder aber ihr schafft Möglichkeiten für mehr Abluft, was aber nach meiner Meinung mit den Hecklöchern ausgereizt ist. Anders wäre es, wenn die Haube selbst noch Abluftlöcher hätte.
Wenn das so ist, ist das ein klares Zeigen dafür, dass der Luftdurchsatz von den Abluftöffnungen begrenzt wird. Für zusätzliche Öffnungen könnte man ggf das probieren: https://www.dg-flugzeugbau.de/en/library/mandl-air-extractor

Ein umgedrehter Naca-Duct wird weniger funktionieren, weil dann die Wirbel, die sich an den Seitenwänden bilden, die die Luft hineinsaugen und gleichzeitig eine Grenzschicht für die Umströmung bilden, ebenfalls auftreten - aber natürlich als Wirbelschleppe, die aus dem Naca-Duct austritt. Nicht unbedingt das, was man sich im VM wünscht...
 
Oder aber ihr schafft Möglichkeiten für mehr Abluft, was aber nach meiner Meinung mit den Hecklöchern ausgereizt ist.
Kann ich zu 100% bestätigen.
Es kommt durch beide Öffnungen mehr rein als raus kann.
Haube hinten ein paar mm auf (Kunststoff U-Scheibe auf Haubenmagnete gepappt.)
Daher diese vorübergehende Maßnahme. Dann klapps super. Die Luft kann gut aus der Haube raus. Merke ich im speed seltsamerweise auch nicht spürbar, wobei ich denke das es nicht optimal ist.
Ich baue da grad noch ne eigene Haube, die seitlich Luftaustrittsöffnungen hat, um das Aerodynamisch sauber zu lösen. Bericht dann im eigenen Faden, wenn's fertig ist.
 
Und hier ein erster Vergleich zur Leistung:
Gefahren wurde letztes Jahr am 28.07.2020 und diese Jahr am 13.06.2021 die Strecke Kutenholz-Braunschweig auf der identischen Strecke. Wetter sehr vergleichbar: 18 Grad/20 Grad, Wind 24,6 NNW/23,8 NW
  • VM 2020 Alpha 7 mit Hosen und Haube, hinten Conti 5000, vorne Pro One, alle Reifen mit Latex und 8 Bar
  • VM 2021 Milan SL MK 7, Reifen identische siehe oben

  • Daten 2020: 194,36 Km, Zeit 4:35:40, 42,3 Km/h, Leistung 142 Watt
  • Daten 2021: 193,56 Km, Zeit 4:10:56, 46,3 Km/h, Leistung 174 Watt

Das sind die reinen Leistunswerte aus Strava, nichts ausgewertet von mir o.ä. Nur ein erster Anhaltspunkt.

@HoSe : fantastisch, das sind beides recht respektable Werte : Du hattest beim Alpha dabei durchaus deutlich größere Windunterstützung :

4km/h mehr bei 30 Watt mehr Leistung, da kann man sooo ohne Berücksichtigung des Profils noch keine Prognosen wagen..

1. 0.8 km/h höhere Windgeschwindigkeit
2. NNW statt NW : Die Strecke liegt quasi in NNW - Richtung, so dass Du beim Alpha direkt Rückenwind bekommen hast und beim Milan schrägen Rückenwind.. was natürlich nicht unbedingt nachteilig sein muss, wenn bestimmte Segeleffekte berücksichtigt werden...

Ganz grob kann man sagen, dass sich die beiden da auf Augenhöhe begegnen.. Ich werde mir mal einige Segmente aussuchen und vergleichen und dann gucken, was das Modell dazu sagt. Ich schicke Dir dann meine Analyse per IM.

Magst Du mir ein oder zwei Segmente nennen, welches Du für besonders geeignet hälst ? - Da flach und gleichmässiger ( guter Belag ), vielleicht auch windgeschützt ?

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Hallo Holger,
was mir auf Deinen Bildern noch aufgefallen ist:

Der Ausschnitt vom Naca-Duct scheint nicht ganz sauber ausgeschnitten zu sein. Zumindest sehen die vorderen Einschnitte so auf den Bildern aus. Vielleicht täuscht das aber auch. Und wenn es so wäre, wäre das ja auch nur ein optischer Mangel und Jammern auf hohem Niveau.

Grüße Flo
 
Der Ausschnitt vom Naca-Duct scheint nicht ganz sauber ausgeschnitten zu sein.
Ich habe mal eine Detailaufnahme gemacht. Aus meiner Sicht kann man zufrieden damit sein. Zumindest ist es gegenüber meiner letzten Version eine deutliche Steigerung bei der ganzen Haube. Leider auch beim Gewichto_O. Meine BM Haube wiegt 1,4 Kg, der handlaminierte Prototyp von Jens, der bei Kid Karacho liegt, wiegt 700 g.

1623829968781.jpeg
 
Nun hat der SL seine ersten drei langen Fahrten und 700 Km weg. Das Telefon bei @Kid Karacho hat zumindest nicht durch mich geklingelt und es ist auch noch kein neues VM bestellt :cool:.
Die ersten Eindrücke sind überaus positiv. Jens hat seine Hausaufgaben sehr umfänglich gemacht. Der Milan läuft aus meiner Sicht sehr gut! Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Dinge zu verbessern, wäre ja sonst auch langweilig.
Zwei Auffälligkeiten habe ich trotzdem:
  • Der Sitz passt im Großen und Ganzen gut. Aber zwei Punkte fallen mir dabei auf:
    • Ich habe vom einem leichten Druckschmerz am Übergang vom Hintern zum Oberschenkel geschrieben. Es bleibt weiterhin dabei. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und denke, dass man die vordere Sitzkante absenken müsste um hier schmerzfrei zu bleiben. Aus meiner Sicht ist die Kante nicht 100% der tiefen Liegeposition angemessen.
    • Wenn man den Druck auf den Bereich vor den "Knöpfen" fürs Einhängen verlagert (ohne das er nach vorne kippt), flext der Sitz. Und das nicht wenig. Das ist ja genau die Verlagerung die man vornimmt, wenn man mit etwas mehr Druck reintreten möchte bspw. beim Anfahren und bergauf. Ist sicherlich leiden auf höchstem Niveau, aber ein schnelles VM wird ja nun oft zum schnell fahren hergenommen, da sollte der Sitz bei solchen Belastungen nicht nachgeben.
  • Wenn man mal etwas mehr Druck auf die Pedale bringt, "schlingert" der SL. Es gibt Verwindungen, welche ich nicht zu 100% lokalisieren kann. Wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus dem Mast, dem Antrieb und dem Sitz. Das Phänomen taucht bei einer Leistung ab ca. 300/350 Watt auf. Besonders bemerkbar ist es bei kurzen, steilen Autobahnüberfahrten o.ä. Man kommt schon mit ordentlich Tempo an tritt 200 Watt und geht dann mal auf 400/500 Watt. In diesen Bereichen merkt man, dass da ziemlich viel verloren geht.
Ich denke, dass man sich beiden Sachen noch einmal widmen sollte. Den Mast wird man sicherlich nur mit einer Vergrößerung des Querschnitts noch steifer bekommen. Auch wenn das eher Zukunftswünsche sind, vielleicht ja ab dem MK 8;).
Es wäre mir sicherlich nicht so aufgefallen, wenn ich vorher nicht das Alpha gefahren hätte...
 
dass man die vordere Sitzkante absenken müsste um hier schmerzfrei zu bleiben
Ich musst meinen auch kürzen um die Kante weg vom Oberschenkel zu bringen. Im anderen Fall hab ich eine Ventisitmatte etwas nach oben versetzt angeklettet so dass die gefühlte Kante weiter hinten ist.
 
Eventuell hilft es wenn du die Befestigungspunkte des Sitzes (am Sitz
Was sollte das an der Kante ändern? HoSe braucht/bekommt einen Sitz mit deutlich flacherer Wölbung, so dass die Kante nicht mehr stört. ;)
Kürzer geht natürlich auch, den je flacher der Sitzwinkel, desto weniger wichtig ist die Abstützung der Sitzbeinknochen.
 
Ich habe vom einem leichten Druckschmerz am Übergang vom Hintern zum Oberschenkel geschrieben. Es bleibt weiterhin dabei. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und denke, dass man die vordere Sitzkante absenken müsste um hier schmerzfrei zu bleiben. Aus meiner Sicht ist die Kante nicht 100% der tiefen Liegeposition angemessen.
Welchen Sitz hast Du drin?
 
@HoSe Glückwunsch zum neuen Milan! Da scheint ja mal fast alles zu passen. Gute Fahrt.
Nach meinen Erlebnissen (Rose-Bikes Bocholt und Räderwerk Siedenburg) habe ich gedacht, dass ich definitiv nie wieder eine Abholung mit Rückfahrt auf eigener Achse machen würde. Schön, dass @Kid Karacho da anscheinend solide und verlässliche Vorarbeit geleistet hat.
 
Zurück
Oben Unten