HoSes Milan SL MK 7

Glückwunsch @HoSe zu deinem superschnellen Milan. (Bissle Neid ist auch dabei, muss ja noch länger warten;))
Die Metallicfarbe kommt komischerweise in der Werkstatt besser raus als auf den Outdoor-Bilder. Aber live ist das bestimmt noch besser.
Was mich noch interessieren würde, wie ist denn der Geräuschpegel auch im Vergleich zu deinem ehemaligen Mk6 und A7? Vielleicht habe ich es nur überlesen, konnte aber hier nichts finden.
 
Auch ich sage vielen Dank für den ersten ausführlichen Bericht und die vielen Bilder. Ist das Seil am Tiller nicht Serienmäßig dabei? Waren die Mängel nach der Auslieferung nur viele Kleinigkeiten oder waren da auch gröbere Schnitzer drin? Der Scheinwerfer wurde gut integriert aber im Vergleich zur BUMM ist dieser ganz schön groß. Sollte aber aerodynamisch trotzdem viel besser sein als das Sicherheitsmodul. Die Kellermann leuchten sind noch so das sie Blinken im Tagfahr-Modus?

Gruß
Daniel
 
Ist das Seil am Tiller nicht Serienmäßig dabei?
Doch, ist aber beim Einbau der Verstärkung rausgeflogen. Ich werde es wahrscheinlich wieder einbauen.
Waren die Mängel nach der Auslieferung nur viele Kleinigkeiten oder waren da auch gröbere Schnitzer drin?
Auch gröbere Schnitzer. Ich möchte hier aber nicht darauf eingehen. @Kid Karacho hat alles nach RO rückgemeldet. Das wird in Zukunft hoffentlich einfacher für die Händler.

Die Kellermann leuchten sind noch so das sie Blinken im Tagfahr-Modus?
Habe ich noch gar nicht ausprobiert:whistle:. Ich nutze den Modus auch nicht mehr. Meine Hintermänner waren doch sehr genervt.
 
Glückwunsch Holger zum neuen Milan, klingt doch super bislang. Optimierungen hat man immer und so lernst du das Fahrzeug gleich besser kennen (y) Wobei ist dir ja ziemlich bekannt. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und super viel Freude mit dem schicken SL. Ich finde gutes sitzen ist die halbe Miete! Freue mich auf weitere Berichte und darauf ihn live zu sehen.
 
Ich möchte hier aber nicht darauf eingehen. @Kid Karacho hat alles nach RO rückgemeldet. Das wird in Zukunft hoffentlich einfacher für die Händler.
Ist auch gut so. Es soll hier niemand unnötig schlecht gemacht werden. Solange @Kid Karacho die Mängel beseitigen konnte und das in der Produktion zukünftig verbessert wird ist doch alles gut. Es wird nunmal in einem Land mit geringen Lohnkosten gefertigt. Da muss man auch damit leben das bei Auslieferung aus dem Werk noch nicht alles 100% passt.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Kann die Mastverstärkung als Extra mitbestellt werden oder war das jetzt nur eine einmalige Sonderanfertigung? Ursprünglich sollte diese ja als Standard im MK7 kommen. Da gab es aber anscheinend genug die es nicht wollten.

Gruß
Daniel
 
Glückwunsch zum neuen VM!
(Thema Blinkmodus Rücklicht bei TFL)

Habe ich noch gar nicht ausprobiert:whistle:. Ich nutze den Modus auch nicht mehr. Meine Hintermänner waren doch sehr genervt.
Das lässt sich übrigens sehr leicht abstellen.
Im Kabelbaum sind zwei kleine Mikro-Blinkrelais drin. So kleine schwarze eckige Kästchen, etwas kleiner als ein Fingerhut mit rotem und schwarzem Kabel dran. Eins ist für den Blinker und eins für den Blinkmodus.
Das "richtige" lokalisieren und entweder überbrücken oder ausbauen und die Leitungen Verbinden.
Dann ist hinten einfach immer an...

EDIT: Hier gibt es einen Schaltplan, zwar vom A7 aber in den meisten Punkten sollten die sehr ähnlich sein. Das fragliche Modul sitzt an/nahe dem Lichtschalter (im Plan die "rechte" Nummer 6 über der Nummer 4 in der Mitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich kommen mehr Eindrücke und Km dazu:
Meine ersten Eindrücke werden bestätigt bzw. konkretisieren sich in einigen Punkten.
  • Das Visier bleibt hakelig, das ist unterwegs schon etwas nervig. Wenn man vorher das Mopedvisier drin hatte, ist man damit verwöhnt.
  • Das Naca Duct bringt eine sehr gute Belüftung, das ganze Konzept kommt aber bei den hohen Temperaturen an Grenzen. Da durch den Mast keine Luft reinkommt, wird es dann eng. Eine Wartungsklappe mit zusätzlichem Naca ist sicherlich sehr hilfreich.
  • Der Sitz löst bei mir einen Schmerz an der Unterseite vom Oberschenkel aus. Wenn man sich das anschaut, ist nicht so verwunderlich: Die Kante vom Sitz wird durch die flache Position anders belastet als bei der steilen Position beim Alpha/DF. Ist nicht schlimm, kenne ich nur nicht vom SL Sitz.
  • Die Versteifung vom Mast ist in der Praxis nicht hinderlich.
  • Das GPS Signal ist unter der BM Haube noch etwas schlechter als unter der Alpha Haube. Ich habe das Garmin 1030. Bei Fahrten durch Alleen und Wälder geht oft nichts mehr, im offenen Gelände passt es.
  • Aus meiner Sicht rennt der Milan gut!
Und hier ein erster Vergleich zur Leistung:
Gefahren wurde letztes Jahr am 28.07.2020 und diese Jahr am 13.06.2021 die Strecke Kutenholz-Braunschweig auf der identischen Strecke. Wetter sehr vergleichbar: 18 Grad/20 Grad, Wind 24,6 NNW/23,8 NW
  • VM 2020 Alpha 7 mit Hosen und Haube, hinten Conti 5000, vorne Pro One, alle Reifen mit Latex und 8 Bar
  • VM 2021 Milan SL MK 7, Reifen identische siehe oben

  • Daten 2020: 194,36 Km, Zeit 4:35:40, 42,3 Km/h, Leistung 142 Watt
  • Daten 2021: 193,56 Km, Zeit 4:10:56, 46,3 Km/h, Leistung 174 Watt

Das sind die reinen Leistunswerte aus Strava, nichts ausgewertet von mir o.ä. Nur ein erster Anhaltspunkt.
 
Das Naca Duct bringt eine sehr gute Belüftung, das ganze Konzept kommt aber bei den hohen Temperaturen an Grenzen
Die gleiche Erfahrung hab ich auch bei mir im GT gemacht. Ich habe nun zusätzlich ein Nasenloch an vorderster Stelle gesetzt und ein passendes Loch im Mast zum Ausströmen geschnitten. (ist das VM erst einmal Schrott gewesen, sägt es sich da viel leichter dran...)
Das bringt für mich sehr viel zusätzliche Luft rein. Wenn's richtig heiß ist, stelle ich dann noch die Haube hinten ein paar mm auf (Kunststoff U-Scheibe auf Haubenmagnete gepappt.)
In der Geschwindigkeit konnte ich da keinerlei negative Einflüsse feststellen, auch wenn hier in einem anderen Faden das Nasenloch als Aerogau bezeichnet wurde.... Bin noch genau so schnell wie ohne Nasenloch.
 
Was für eine Federung ist denn hinten eingebaut. Nur federbein oder mit zusätzlichen luftfederball.
 
Zurück
Oben Unten