Und alle zusammen hassen sie die S-Pedelec-Fahrer,
Da möchte ich mich ausdrücklich ausgenommen wissen, denn für den täglichen Weg zur Arbeit halte ich
die für sehr vernünftig. Nicht jeder hat Lust auf ein Pendel-VM, kann es weder zu Hause noch auf der Arbeit vernünftig unterbringen oder kommt nicht ansehnlich rein und raus. Ich z.B. brauche erst mal ne vernüftige Hofüberdachung damit ich bei Regen genauso zügig los-, und ankomme wie mit einem UpS-Pedelec.
Im Übrigen halte ich den differenzierten Blick auf E-Mobilisierung, wie viele ihn hier zum Ausdruck bringen für vernüftig.
- Von den ersten E-Bikes war ich sehr angetan als ergänzende Neugattung, hab mich auch für Flyer stark gemacht und interessiert, weil sie absichtlich leichte E-Bikes entwickelt haben.
- erste Reparatur war ein Yamaha mit PAS Motorunterstützung, von einem netten Herrn der an MS litt und mit Hilfe dieses Rades fast täglich Touren mit seiner Frau unternehmen konnte. Der Laden wo er es gekauft hatte wollte ihm schon für 800,-€ einen neuen Motor einbauen. Ich hab es zu meiner und seiner Freude für 160,-€ wieder zum Laufen gekriegt. Später brauchte er dann eins mit noch tieferem Einstieg.
- ich finde es gut das die Pedelec Fans die E-Antriebstechnik Richtung Effektivität und Effizienz weiter vorrantreiben, auch wenn ich sie für mich persönlich noch nicht brauche.
- ich finde es auch gut, das für viele Verbesserungen der Modellbau die Vorreiterrolle spielt. Hat mich schon verblüfft zu sehen, das im Sram Spark-Antrieb 2 so kleine Modellbaumotoren zum Einsatz kamen.
- nicht so gut finde ich die Entwicklung hin zu immer klobigeren und folglich Leistungshungrigeren Fahrrad-SUVs.
Leichbau und Leichtlauf war mal Anliegen aller Fahrradhersteller, auch, wem es nur mehr oder weniger gelang. Ich hoffe das es nach dem Boom, da wieder etwas Materialsparender zur Sache geht. Dicker, länger, breiter, größer, stärker interessiert mich persönlich überhaupt nicht, wenn der Nutzen sich nicht analog dazu verbessert.
Jedenfalls hat mich dieser Faden noch mal wieder zu einer alten Idee von 2009 zurück gebracht: Tiefeinsteiger-Leichtbau-Rennrad. So ein Ding wollte ich mir schon mal für den Ötztalmarathon zusammenbauen. Jetzt interessiert es mich Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher mal auf so ein unter 10kg Rad zu setzen. Mit den neuen GP5000 in 25, 28 oder 32 fällt das optisch ja gar nicht mal so aus dem Rahmen.
Und Pedelecs als Statussymbol oder Schwanzersatz
na,na,na, wenn schon dann nur Schwanzverlängerung
...da wollen wir mal schön die Kirche im Dorf lassen oder den Lümmel in der Hose.