War die Zukunft schon gestern? Mein Blick auf die Spezi aus der Ferne

Servus ulibarbara,
Nur wer kann noch mit der Sense mähen? Wer das Blatt dengeln und schleifen?
und bei wem hast Du es gelernt? Oder warst Du ein Naturtalent?

Gruß
Felix

PS:
Es reicht dann, diese zwei mal, im Frühsommer und im Spätsommer jeweils nach der Blüte mit einem Wiesenmäher zu mähen.
willst Du einem "Hafermotor" vorschreiben, wann er zu frühstücken hat?
PPS: Kann man Scheuklappen eigentlich auch wieder ablegen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an einem Rasenmäher Bio?

Ich habe Schafe........................... und mir kann erzählen wer und was man will, alle Orchideenwiesen die ich hier in der Gegend kenne, sind Schafweiden. Die Viecher fressen zwar sehr kurz, aber selektiv. Bei unseren Kalkmagerrasen und felsdurchsetzen Böschungen funktioniert das. Am Haus (schwerer Lehm, meterdick, feucht) nicht - zu fett. Da war die relativ ursprüngliche Wiese voll mit Wiesenschaumkraut, Schlangenknöterich und Bachnelkwurz. Heute die übliche Mischung aus Löwenzahn, Breitwegerich, Schafgarbe. Dieser Verlust geht eher zulasten der Pferde, vermute ich. Mal sehen ob es im Laufe der Jahre ohne Pferde wieder kommt.

Sense: Ich bin kein Naturtalent, ich kann es nicht mal besonders gut. Meine Mutter hat es mir gezeigt, und die Nachbarn.

Nochmal: Mir geht es bei diesem Vergleich nicht um Wiesen :) Sondern um den sinnvollen, einfachen Einsatz von Körperkraft statt für alles und jedes eine Maschine zu brauchen. Die Grundlage ist die einmal gemachte Erfahrung, dass man etwas lernen kann. Gib jemandem eine Geige in die Hand, er wird scheitern. Wenn er es übt, kann er es nach ein paar Jahren. Abkürzen kann man das nicht. Laufen lernen Kinder zum Glück in einem Alter, in dem sie das Wort "Elektromotor" noch nicht aussprechen können. Radfahren lernen sie auch gerne und aus Spaß, aber wenn es in die Schule geht, ist da wieder das Mamataxi............... und vorbei ist es.
 
So wird die Welt sich zur Utopie getippt - und doch bleibt die Entscheidung, täglich und deutschlandweit beobachtbar: die absolute Mehrheit setzt KFZ ein.

Besserung des Zustands beginnt nicht bei "alle sollen laufen!" - das funktioniert bei Menschen nicht. Selbst bei "alle müssen laufen!" samt gesetzlicher Vorgabe läuft die Hälfte dann nicht, sondern schickt eher bezahlte Servicekräfte raus. Und ein Viertel ignoriert die Vorgabe. ;)

Besserung beginnt bei: "Mehr Bewegung, weniger Abschirmung - mehr Natur". Das ist auf einem Pedelec angenehmer gegeben und somit der erste Schritt weg von "diese nevenden Fahrradfahrer!" zu "das war eine nette Runde auf dem Pedelec!". Motivator Motor. Reichweite steigt, mitgetreten wird eventuell ebenfalls - Ökobilanz bessert sich direkt, jedes mal, wenn der Blechwürfel stehen bleibt.

Viele Grüße
Wolf
 
Sagt das Schaf zum Rasenmäher: „Mäh“
Sagt der Rasenmäher zum Schaf: „Mäh doch selber“
Admin: Bitte zu „Witz des Tages“ verschieben...
 
Ich brauche und habe eher eine Offenheit und Interesse an meinen Kunden,

Ich selbst hab zu Zeit gar keine Lust mehr Fahrräder zu verkaufen, weil die Kunden immer komischere Wünsche haben und es am Besten auch alles kaum was kosten darf. Selbst Reparaturen werden Schlimmer. Hab neulich einem netten Stammkunden einen neuen ESGE Doppelbeinständer besorgt und später auch montiert, weil bei seinem seinem Alten der Achsdorn und die Feder gebrochen waren Listenpreis 39,95...hab ihn erst mal damit fahren lassen weil es schon spät war...ein paar Tage später treffen wir uns zu Fuss an der Eisdiele, er mit Frau am Arm...er fragte michdann nach etwas Small talk Weiste schon was du für den Ständer bekommst?" ich sagte 35,-€...seine Frau sofort (schaut mich vorwurfsvoll an) " Was so teuer ? soviel Geld für einen Ständer ? die sind doch viel billiger !":eek:

Ich war etwas konsterniert oder wie das heißt, bin nach Hause und habe überlegt wie ich darauf reagieren soll. Als erstes viel mir ein, das ich Ihm sage, das er mit dem Rad seiner Frau nicht mehr zu kommen braucht, wenn da wieder mal was dran ist. Am nächsten Tag viel mir ein das ich einfach hätte sagen können " Was kann ich dafür wenn sich ihr Mann so einen teuren Ständer aussucht."
Unterm Strich habe ich an meine Reaktion auf diesen Betrugsvorwurf gemerkt, das ich selbst ne Macke habe und ungesunde Glaubenssätze in mir mitschleppe, die von solchen Personen angetriggert werden.:confused:
 
"Mein Gott lest ihr immer nur die ersten Zeilen? Keine meckert über sinnvollen Einsatz, von was auch immer"

Lese doch mal deine Kommentare. Du bist nur am Meckern: Über deine doofen Kunden (Beratung?), die Jugend u.s.w.
;)
Die Jugend? Wo hast du das denn her? Hast du "keiner meckert über sinnvollen Einsatz" überhaupt verstanden? Du hast in deinem Post als x-ter erzählt das Pedelecs sinnvoll sein können. Genau das habe ich bereits vorher mehrmals gesagt und andere ebenfalls. Das ist für mich unstrittig. Ich bemängele nicht den sinnvollen Einsatz, sondern den Unnötigen. Bei Wegstrecken im Flachen von weniger als 5km ist kein Motor nötig. Leider stelle ich gerade fest, dass genau dafür sehr viele Pedelecs gekauft werden, obwohl normale gute Fahrräder problemlos ausreichen würden.

Wenn das mal einer irgendwo machen würde, kein Problem ... ich habe Kollegen die verkaufen überwiegend Pedelecs ... nur für diesen Einsatzzweck ... da läuft was schief. Und zurück zu meinem Ursprungspost. Ich finde es nicht gut das auch noch auf der Messe für Spezialräder zu forcieren.
[DOUBLEPOST=1556744014][/DOUBLEPOST]
So wird die Welt sich zur Utopie getippt - und doch bleibt die Entscheidung, täglich und deutschlandweit beobachtbar: die absolute Mehrheit setzt KFZ ein.

Besserung des Zustands beginnt nicht bei "alle sollen laufen!" - das funktioniert bei Menschen nicht. Selbst bei "alle müssen laufen!" samt gesetzlicher Vorgabe läuft die Hälfte dann nicht, sondern schickt eher bezahlte Servicekräfte raus. Und ein Viertel ignoriert die Vorgabe. ;)

Besserung beginnt bei: "Mehr Bewegung, weniger Abschirmung - mehr Natur". Das ist auf einem Pedelec angenehmer gegeben und somit der erste Schritt weg von "diese nevenden Fahrradfahrer!" zu "das war eine nette Runde auf dem Pedelec!". Motivator Motor. Reichweite steigt, mitgetreten wird eventuell ebenfalls - Ökobilanz bessert sich direkt, jedes mal, wenn der Blechwürfel stehen bleibt.

Viele Grüße
Wolf
Alles richtig, und deshalb darf man daran keine Kritik mehr äußern?
 
Alles richtig, und deshalb darf man daran keine Kritik mehr äußern?
Kannst Du. Doch welchen Lösungsansatz, welche konstruktive Aussage möchtest Du den Nutzern auf den Weg geben?

Das hier:
Ich bemängele nicht den sinnvollen Einsatz, sondern den Unnötigen. Bei Wegstrecken im Flachen von weniger als 5km ist kein Motor nötig.
.. funktioniert nicht, da es kein konstruktiver Vorschlag aus dem Sichtwinkel eines KFZ-Nutzers ist.

Gleich einem Schild: "Fleischesser sind Mörder!", welches einem Besucher der Metzgerei volle Kanne ins Gesicht geschlagen wird.

Kein Besucher wird dadurch zum Vegetarier oder gar Veganer. Oder Deinen Standpunkt dann positiv verknüpfen. Selbst diejenigen nicht, welche den Fleischkonsum freiwillig stark reduzieren und über Komplettverzicht nachdenken.

Viele Grüße
Wolf
 
Und zurück zu meinem Ursprungspost. Ich finde es nicht gut das auch noch auf der Messe für Spezialräder zu forcieren.
Das liegt wohl auch daran das diese motorisierten Fahrradboliden erfolgreich über Werbung und Messen in Umlauf gebracht werden können. Die Ausstellerkosten scheinen da nicht das Problem zu sein. Bei klassischen Spezialrädern tut sich ja nicht viel, was man auf der Spezi präsentieren müsste um es an den Mann zu bringen oder die Firmen sind zu klein. Das Puplikum wird sich also auch verändern genauso wie die Dinge an die sie glauben.

Viele Menschen glauben eben E-Bikes sind schneller als klassische oder 25km/h geht nur mit E-Bike. Hatte gestern 3 Leute hier die mein Quest sahen... als ich erzählte das ich damit 40-45 km/h fahren kann, kam natürlich " da ist ein M.... " Ich: "nein da ist kein Motor drin" unterbrach ich. Erst glaubten sie also da muss ein Motor drin sein, jetzt glauben sie wahrscheinlich das ich Supermann bin. Das sie damit auch 40 fahren könnten würden sie mir nicht glauben. Vor 20 Jahren glaubten die Leute an was anderes und vor 150 Jahren das sich bei 25km/h die Eingeweide so verschieben das man stirbt, oder so. Es gab auch mal Menschen die daran geglaubt haben das Atomenergie billig ist. Manche glauben das heute sogar noch.:p

Wir werden alle sterben :eek:

auf dem elektrischen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolf,
.. funktioniert nicht, da es kein konstruktiver Vorschlag aus dem Sichtwinkel eines KFZ-Nutzers ist.
der konstruktive Vorschlag: Leicht laufendes Tret-Fahrrad statt sackschwerem Motor-Fahrrad funktioniert laut Jörg hin und wieder:
Hatte schon Kunden die habe ich weg vom Pedelec zum guten TrekkingRad beraten.

Gruß
Felix

PS: Wie bringt man den Insassen einer automatisch bewegten Blechdose dazu frischluftiges fahren aus eigener Kraft für sich zu entdecken?
PPS:
Nur weil alle in das gleiche (E-) Horn blasen muss ich dass ja nicht auch noch tun.
das E-Horn, wie der Name schon sagt, wird doch elektrisch betrieben.:p
PPPS: Der Faden ist schon wieder sehr lang und damit unübersichtlich. Es ist wohl schon fast alles mehrfach erwähnt worden, nur noch nicht von jedem.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
der konstruktive Vorschlag: Leicht laufendes Tret-Fahrrad statt sackschwerem Motor-Fahrrad funktioniert laut Jörg hin und wieder:
klar, das funktioniert, doch welche Schiene soll zur Näherbringung der Lösung an weitere (viele) Interessenten genutzt werden? Abseits derjenigen, welche in seinem Fachhandel vorbeischauen. Und wie an diejenigen, welche nicht interessiert sind?

Ein Fahrradforum ist ohnehin pro Fahrräder - Pedelec-Assist erstmal irrelevant. Und Mitbürger, die Mehrheit?

Da muss wohl angesetzt werden. Mit "Fahr ohne Motor! Du brauchst keinen (für Kurzdistanz, außer Einschränkungen o.Ä.)!" könnte das Interesse ggü. Fahrrädern vermutlich sinken. Mit Pedelec-assist steigt es offenbar. Quartalszahlen usw.
nimmt selbst ein teureres E-Bike und fordert ihn zu einer Wettfahrt heraus, dann macht er eine Erfahrung die besser wirkt als 360 Worte
und danach gemeinsames tragen der beiden Modelle in den Keller, das wirkt dann bestimmt.
Na also, das ist zwar ein wenig unrealistisch*, aber konstruktiv. Erreicht jedoch nur Interessenten.

Viele Grüße
Wolf

*Personalbedürfnis für Probefahrten und verfügbare Probefahrräder sobald mehr als eins, zwei, drei Interessenten im Laden stehen.
 
Man setzt den Kunden auf ein echtes Leichtlaufrad, nimmt selbst ein teureres E-Bike und fordert ihn zu einer Wettfahrt heraus

... und wenn dann noch ein Berg dabei ist, weiss der Kunde was ein Leichtlaufbiorad im Vergleich zu einem guten Elektrorad wert ist ..... oder auch nicht (wert ist)
;-)
[DOUBLEPOST=1556747345][/DOUBLEPOST]
Viele Menschen glauben eben E-Bikes sind schneller als klassische oder 25km/h geht nur mit E-Bike.

Für die meisten Menschen trifft das auch zu, selbst im Flachen
wenn Berge dabei sind sowieso
 
Hi Wolf,

ich denke, nicht jeder KfZ-Fahrer wird auf ein Fahrrad mit oder ohne Motor umsteigen wollen. Es gibt/gäbe ja noch Alternativen.
Interessant finde ich auch den kostenlosen ÖPNV, wie in Aschaffenburg getestet, interessant wären mal die bisherigen Erkenntnisse.
Der VCD stellt mir zwar die falschen Fragen, ich wäre dafür, den ÖPNV steuerfinanziert für alle kostenlos zu machen, wer es nicht nutzt, der läßt es eben. Dafür müßten aber die Kapazitäten schleunigst vergrößert werden, was, vermutlich durch entsprechende "Wünsche" der "Blechdosen"industrie, seit Jahrzehnten versäumt wurde. Wenn die ÖPNV-Behältnisse in Stoßzeiten nicht mehr zur Ölsardinenbüchse werden, dann könnten täglich sich selbst im Wege/Stau stehende KfZ-Fahrer dazu motiviert werden öffentlich zu fahren.

Gruß
Felix
 
und wenn dann noch ein Berg dabei ist,

wo soll ich den hernehmen...da müssten wir die Räder erst mal mit dem Auto hinbringen. :LOL:

und trotzdem sind heute wieder hunterte E-Bikes bei mir vorm Haus hergefahren, weil man seine Neuanschaffung ja schließlich am 1.Mai auch mal präsentieren will. (y):sleep:

Wenn ein Kunde Berge um sich hätte, könnte ich ihm ja ein E-Bike verkaufen, wenn er das möchte. So weit ich gehört habe soll man damit leichter die Berge hoch kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein wesentlicher Vorteil des Biobikes die unkomplizierte Wartung.(ok, die Di2 ist ein Kompromiss) Angeregt durch @Kraeuterbutter hab ich mich auch im Pedelecforum angemeldet und versuche mich einzulesen. Nicht trivial das Ganze. Für mich erstmal zu kompliziert. Punkt für das Biobike.

Rwd
 
Zurück
Oben Unten