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Externe Routen.. also auf einer Speicherkarte? Dann in ein Computersystem einstöpseln und dort löschen..
Naja, doch. Man kann ja einen Computer per USB anschließen; dann bekommt man einen MTP-Massenspeicher. Und dort im Verzeichnis routes/ sind die Routen, die man hochgeladen hat. Das sind aber nicht die Routen, die Wahoo intern verwendet, sondern Kopien davon. Merke ich daran, dass, wenn ich eine Route dort hinkopiere, sie noch nicht im System ist. Ich muss erst auf dem Tacho auf Sync drücken; dann erscheint die neue Route, und dort entfernte Routen werden auch intern gelöscht. Ich vermute, genau das ist hier gemeint. Ich habe die Online-Funktionalität noch nie genutzt, daher weiß ich nicht, wie man via App Routen übertragen kann; aber vielleicht landen die Strava-Routen eben genau in diesem MTP-Ordner.Der Wahoo hat keine Speicherkarte. Ich versteh nicht, was die mit extern meinen. Vermutlich weil das eine Strava Route ist aber wie auch immer, warum soll man das nicht löchen können?
Danke für den Hinweis, die Ausstattung/Funktionen des hier genannten Geräts sind mir nicht im Detail bekannt.Der Wahoo hat keine Speicherkarte.
Man kann ja einen Computer per USB anschließen; dann bekommt man einen MTP-Massenspeicher. Und dort im Verzeichnis routes/ sind die Routen, die man hochgeladen hat.
Das spricht für eine zweite Partition als Recoverypartition zwecks Wiederherstellen auf Werkszustand, welche auch verwendet wird, um direkten Nutzerzugriff auf die internen Routen zu vermeiden (damit keiner diese "aus Versehen" löschen und sich dann beim Hersteller beschweren kann ).Das sind aber nicht die Routen, die Wahoo intern verwendet, sondern Kopien davon.
Aha; demnach übertragen die Fremd-Apps die Route via MTP in die externe Partition, statt über die Wahoo-Cloud, und deshalb muss man Sync drücken.Suchmaschine fand diese Seite: https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=0874a4a0-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166 .. wo sinngemäß drin steht, dass die Löschmethode über die App sowie - bei Routen von Third-party-Anbietern - über deren eigene App/Webseite erfolgen muss. Bei Letzterem ist anschließendes Syncen notwendig. Alternativ der dort nicht beschriebene Weg über USB-Anbindung und Direktzugriff auf den MTP-Speicher, wie @Christoph Moder beschrieb.
Hatte auch alle installierten Europa-Karten gelöscht (2GB Platz), (kein Bold)In der App ist auch immer wieder mal das Update für komplett Deutschland mit 1,14 GB in der Warteschlange, obwohl ich den Download mehrfach abgebrochen habe.
Was ich am ehesten vermisse für eine halbwegs alltägliche Nutzung ist ein normaler Odometer wie bei einem klassischen Tacho
Ja, genau. Die Gesamtkilometer erfährt man nur via App, und es gibt eben keine Unterscheidung zwischen Fahrrädern. Und selbst jemand, der viel Geld für Fahrräder ausgibt, wird nicht unbedingt für jedes Rad ein eigenes GPS kaufen, aber trotzdem daran interessiert sein, wie viele km welches Rad auf dem Buckel hat.Und ferner fehlt mir eine Unterstützung mehrerer Räder (Renner, Alltag, Tourer), was jeder Popeltacho der mittleren Einsteigerklasse kann.
Reflexionen an großen Gebäuden?=> Was das wohl war?
Ich fahre ja jeden Tag die selbe Strecke in die Arbeit. Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleiche Gebäude, ähnliches Wetter ... außerdem, neben einem Einfamilienhaus mit nur einem Nachbargebäude und in alle anderen Richtungen Garten, sollte es keine so starken Reflexionen geben.Reflexionen an großen Gebäuden?
Ich habe es nicht geschafft, Routing-Daten direkt über die App hochzuladen; es geht definitiv über die Wahoo-Cloud. Aber, mit einem USB-Kabel kann man die Routen auch direkt auf den Tacho kopieren, nämlich in den Ordner routes.
Ich fahre morgen ein kleines Rennen, für dessen Strecke ich ne GPX-Datei habe. Ich wollte also mit Christophs Methode die Route in meinem Bolt laden. Der hatte kein routes-Verzeichnis, also legte ich eins an und schob die Datei da rein. Aber im Bolt gab es kein Routes-Menü. Also hab ich nochmal in die App geguckt.Dank vorheriger Recherche waren mir die Pferdefüße bekannt (Import und somit Routing nur über Internet und irgendwelche Firmenserver, beides No-Go für mich).
Das geht bei mir auch nicht anders. Bei Wahoo kann ich -anders als bei Komoot- auch keine Routen mehr löschen.Ich habe eine Webseite gefunden, wo erläutert wird, dass der Import nur mit Internetverbindung funktioniert, weil gpx Dateien erst zu einem Cloudserver geschickt und validiert werden.
Das geht bei mir auch nicht anders. Bei Wahoo kann ich -anders als bei Komoot- auch keine Routen mehr löschen.
Gruß
Christoph
Welcher Kanal und welche Übertragung ist im Router aktiviert?Ich habe eine Webseite gefunden, wo erläutert wird, dass der Import nur mit Internetverbindung funktioniert, weil gpx Dateien erst zu einem Cloudserver geschickt und validiert werden.