Wahoo Elemnt (Bolt)

Den hatte ich gar nicht erwartet.
Ich auch nicht, hatte den Bolt schon bestellt und dann vom Roam gelesen.
Hier der erste Eindruck nach dem 400er Brevet am Samstag:
  • Bedienung ist top und wirklich sehr einfach. Vor allem die Tasten und eben keine Touchoberfläche überzeugen mich im VM.
  • Sehr robustes Gehäuse sowie Tasten, die man auch mit großen Fingern und in schwitzigen Situationen super bedienen kann.
  • Zähe Bedienung kann ich nicht nachvollziehen.
  • Im Preis (349,- €) ist er immer noch günstiger als der Garmin 820 (UVP 399,-€). Und mit dem soll er wohl vergleichbar sein.
  • Alle Sensoren werden ohne Probleme erkannt. Er erkennt einen Sigma Sensor besser und schneller als ein Sigma Gerät:D.
  • Navigation funktioniert prima. Die optischen Abbiegehinweise mit LED irritieren erst einmal, unterstützen aber dauerhaft. Ich hatte die Karte noch nicht geladen, bin also nur der Linie hinter gefahren:whistle:. Karte ist jetzt installiert. Das geht auch sehr gut. Aber man muss Karten von Jahoo nehmen.
  • Die Akkulaufzeit, wenn man alles an hat, scheint realistisch zu sein.
  • Bisherige erkennbare Nachteile: Man kann keine OSM Karten installieren, keine Erweiterung per Speicherkarte möglich, das Laden des Akkus dauert ein halbe Ewigkeit
  • Wer ein einfach zu bedienendes Gerät sucht, was quasi idiotensicher zu handeln ist:cool:, der wird hier sicherlich gut bedient. Nichts für Individualisten und Bastler, die offene Systeme mögen.
 
So, die ersten Tage mit dem Wahoo Elemnt Bolt:

Montage / Lesbarkeit:
Montage auf Hauptrohr (beim Kurzlieger mit Untenlenker) geht mit dem mitgelieferten Halter gut. Der Abstand ist natürlich größer als beim Aufrechtrad zwischen Auge und Lenkerhalterung. Trotzdem ist m. E. die Ablesbarkeit ausreichend.

Bedienkonzept:
Vom Bedienkonzept bin ich voll überzeugt. Es ist super, dass man "alles" bequem und nahezu intuitiv am Telefon einstellen kann und dann aber während der Fahrt das Telefon nicht mehr braucht.

Kartenansicht:
S/W und kleines Display reichen zum Planen natürlich nicht aus, aber das macht man ja auch mit dem Handy. Zum Fahren reicht die Kartenansicht m. E. aus, aber da muss ich auch noch mehr Erfahrung in unterschiedlichen Situationen sammeln. Etwas nervig ist, dass Hinweise (auto-pause, auto-start - auch bei verkehrsbedingtem Halten an Ampeln) die Karte verdecken. Aber vielleicht muss ich auch nur heraus finden, wie ich diese Hinweise abschalte.

Abbiegehinweise:
Ich muss noch herausfinden, wie ich Tracks/Routen mit Abbiegehinweisen erstelle. Mit meinem Lieblingsanbieter Naviki geht es anscheinend nicht.
Wenn man Abbiegehinweise hat (z. B. über die Wahoo App Route erstellt), ist die Anzeige im Gerät während der Fahrt okay. Das Konzept mit den LEDs ist gut durchdacht. Man wird rechtzeitig darauf hingewiesen. Mein Eindruck ist, dass nach dem Abbiegevorgang der (dann alte) Hinweis noch zu lange angezeigt wird. Gerade bei mehrfachen abbiegen kurz hintereinander etwsa nervig.

Roam:
Zu spät mitbekommen. Farbdisplay und Routingfähigkeit am Gerät selber ist natürlich ganz nett, aber dafür ist's halt auch teurer.

Future Requests:
Ich würde mir noch POIs und Luftlinie (Strich auf Karte und Entfernung) zum Ziel bzw. zu POIs wünschen.
 
Aber vielleicht muss ich auch nur heraus finden, wie ich diese Hinweise abschalte.
Ein Druck auf die "Page"-Taste und der Hinweis verschwindet.
Mein Eindruck ist, dass nach dem Abbiegevorgang der (dann alte) Hinweis noch zu lange angezeigt wird.
Das ist nicht der alte (wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen), sondern der Vorab-Hinweis auf die nächste Abbiegung.
Ich muss noch herausfinden, wie ich Tracks/Routen mit Abbiegehinweisen erstelle. Mit meinem Lieblingsanbieter Naviki geht es anscheinend nicht.
Passende / kompatible Abbiegehinweise (die müssen beim Elemnt und beim Bolt ja als Cue-Sheet im Track enthalten sein) gibt es von Ride-with-GPS, Komoot und Strava. Ich mache das meist so, dass ich einen geplanten Track (wenn er nicht bei Komoot entsteht) noch einmal "schnell" in Komoot importiere. Der Elemnt (Bolt) synchronisiert sich dann mit Komoot.

Ich würde mir noch POIs und Luftlinie (Strich auf Karte und Entfernung) zum Ziel bzw. zu POIs wünschen.
POIs wären mal richtig gut, ja. :) (Bei Brevets mache ich es so, dass ich die Gesamtstrecke in Einzel-Tracks von Kontrolle zu Kontrolle unterteile ...)
 
Die ersten Fahrten mit dem Roam haben bei mir auch einen guten Eindruck hinterlassen. Das Display ist scharf und lässt sich gut ablesen. Das Umschalten zwischen den Seiten und das Zoomen auf den gerade benötigen Ausschnitt/Anzeige klappt gut mit den Tasten (ich hatte zuerst befürchtet, dass sie einen zu hohen Druckpunkt haben). Er macht sich auf dem Tiller gut.
Praktisch ist, dass man ihn auch unterwegs mit dem Smartphone einstellen kann, mal eben die Anzeige der Steigung als Seite dazu schalten und wenn die Berge hinter einem liegen, wieder abschalten. Auch die Übernahme einer Route aus dem Handy in den Roam klappt problemlos.

Lästig finde ich, dass ich nicht einfach mehrere geplante Tracks auf das Gerät schieben kann, sondern den Weg über das Handy nehmen muss. Ich verwende zurzeit den Tipp von @bike_slow mit dem Umweg über Komoot, damit ich auch Abbiegehinweise bekomme. Allerdings kommen nicht alle in Komoot importierten Tracks auch in der Whaoo App an. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Allerdings bekomme ich nicht angezeigt welche Karten auf dem Gerät vorhanden sind. Wenn ich in der App (iPhone) auf die Karten Auswahl gehe, bekomme ich nur einen rotierenden Kreis. Klappt das bei euch?
Die Karten Updates kommen seit dem letzten Firmware Update auch an.
 
Lästig finde ich, dass ich nicht einfach mehrere geplante Tracks auf das Gerät schieben kann, sondern den Weg über das Handy nehmen muss.
Funktioniert grundsätzlich schon. Ich kopiere die GPX-Dateien via USB hin, und dann erscheinen sie auch alle. Aber ich muss bei den Dateien das <name>-Tag ändern, damit ich nachher einen aussagekräftigen Namen auf dem Elemnt sehe (es wird dieser Name angezeigt, nicht der Dateiname o.ä.).
 
ber ich muss bei den Dateien das <name>-Tag ändern, damit ich nachher einen aussagekräftigen Namen auf dem Elemnt sehe (es wird dieser Name angezeigt, nicht der Dateiname o.ä.).
Ja, das mache ich auch immer.

Ich habe es nicht geschafft, Routing-Daten direkt über die App hochzuladen; es geht definitiv über die Wahoo-Cloud. Aber, mit einem USB-Kabel kann man die Routen auch direkt auf den Tacho kopieren, nämlich in den Ordner routes. Dann auf dem Elemnt Routing wählen, und dann USB-Import wählen. Die Konvertierung von Tracks aus z.B. brouter in Routen funktioniert z.B. so:
gpsbabel -i gpx -f track.gpx -x simplify,error=0.05k -x transform,rte=trk -o gpx -F route.gpx
Das habe ich auch schon ausprobiert, aber dann macht er keine Richtungsanzeige.
 
Ich habe das Problem der immer zu kurzen Akkulaufzeit jetzt gelöst, indem ich einen Spannungswandler an den Bord-Akku gehängt habe, mit dem ich den Elemnt permanent versorgen kann.

Es handelt sich um ein Lantian RC 5V Buck Power Module QC3.0, d.h. mit USB-Buchse integriert, und unterstützt Quick Charge 3.0; ein Handy mit QC-Unterstützung kann ich also mit 7 V laden, was 14 W entsprechen sollte. Ich habe in die Elektronik-Box einen Schlitz geschnitten, um das Modul einzuschieben, und dann außen über die Buchse zwei Lagen Schrumpfschlauch als Anschlag angebracht, damit das Modul nicht durchrutscht:

IMG_20190529_164142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das meist so, dass ich einen geplanten Track (wenn er nicht bei Komoot entsteht) noch einmal "schnell" in Komoot importiere. Der Elemnt (Bolt) synchronisiert sich dann mit Komoot.
Ich habe den Eindruck, dass das mit dem Umweg über Kommot nur klappt, wenn man auch die ganze Welt gekauft hat (bzw. alle Regionen in denen man Fahren möchte). Importiere ich einen Track in Komoot, der nicht in meiner Region ist (beginnt), dann wird er nicht in die Wahoo App synchronisiert.

Kann das jemand bestätigen?
 
Wie macht man das mit Komoot --> Wahoo?
Wenn ich in Komoot ein gpx file runterlade und in die Wahoo app importiere haben die LEDs nicht funktioniert bei mir. Geht das irgendwie anders? Ich habs am PC gemacht, geht das nur auf dem Dummphone?
 
Ich habe auf dem PC mit Brouter einen Track erstellt, als GPX-Datei heruntergeladen und dann bei Komoot unter Touren "GPS-Datei importieren" diese Datei importiert. Dabei werden einige Informationen abgefragt. Anschließend kann ich auf dem Handy in der Wahoo-App unter Workout > Strecken die Routen aktualisieren. Wenn die Aktualisierung fertig ist, kann ich die Tour auswählen. Vorausgesetzt ich habe die Region in Komoot freigeschaltet, ist sie das nicht, bekomme ich auch nichts synchronisiert. Wenn die Übertragung geklappt hat, dann hat das auch prima funktioniert mit der Anzeige.
 
Ich wollte gerade schon schreiben "alles richtig". Dann fiel mir auf, dass ich das anders mache. Ich nutze mein Handy dafür gar nicht. GPX in Komoot im PC laden und dort abspeichern.
Dann auf dem Bolzen (Bolt) einfach per WLAN Komoot synchronsieren - fertig. Das synct dann alle Strecken, die Du in Komoot geplant hast (Limit ist 100, glaube ich jedenfalls), auf den Bolt. Dort kannst Du dann die gewünschte Strecke auswählen und los geht's. (Tipp: Du willst nicht ewig viele Strecken auf dem Bolt haben, denn das Auswählen mit den Rauf/Runter-Tasten dauert ne Weile) (Noch'n Tipp: Du willst den Strecken Namen geben, die am besten gut alphabetisch sortierbar sind und die Du dann einfach über die ersten 15 - 20 Buchstaben des Namens erkennen kannst)
Das war jetzt wirklich genug Hilfe :D
Dok
 
BTW: Mal was anderes, ich habe heute einen Speed/Kadenz Sensor aus China in den Briefkasten bekommen und siehe da, an das Vorderrad montiert - funktioniert prima. Hat 10 Euro gekostet incl. Versand. Den Sensor kann man auf Speed/Kadenz umprogrammieren. Ein weiterer Sensor für die Kadenz ist unterwegs, der war noch etwas günstiger. Eigentlich hätte ich ja Leistungsmesspedale, aber dafür war ich bis jetzt zu geizig. Naja, vielleicht werd ich demnächst doch noch mal großzügiger zu mir ..
 
WLAN Komoot synchronsieren
Auch richtig ;), benötigt allerdings WLAN, was man ja nicht überall hat (zumindest keines das im Wahoo gespeichert ist). Die andere Methode klappt auch, wenn man unterwegs nur ein Smartphone hat per BT. Ich glaube, ohne Smartphone kommt man mit dem Wahoo nicht weit.

Apropos WLAN, bei mir bucht sich der Wahoo häufig mit einer neuen Kennung ein. Habt ihr das Problem auch?

Speed/Kadenz Sensor aus China
Hast du auch einen Magene genommen?
Ich habe übrigens diesen Magene genommen - neuer Chip lt. Beschreibung.
 
Hast du auch einen Magene genommen?

Ja, der macht sogar von der Haptik einen guten Eindruck. Ich habe den an den äußeren, gegenüberliegenden Ring, also Rad Aussenseite wo die Speichen eingehängt sind, festgeklemmt. Ich hoffe mal, dass dort am wenigsten Hitzen ankommen. Ausserdem ist der Gummipuffer dazwischen, da geht auch nicht viel Hitze durch. Empfang zeigt der Wahoo 2 bis 3 Balken an.
 
...
Das war jetzt wirklich genug Hilfe :D
Dok
Wie kriegt man eigentlich die Routen wieder aus dem Element raus? Normalerweise geht das mit zur Seite wischen (als nicht-Millenial hat mich das 1 Stunde gekostet um da drauf zu kommen) Aber ich habe da eine Stava Route, bei der gesagt wird: "Externe Routen können nicht gelöscht werden". Was soll das? Ich will die loswerden ;) Aber wie?
 
Externe Routen.. also auf einer Speicherkarte? Dann in ein Computersystem einstöpseln und dort löschen..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten