Wahoo Elemnt (Bolt)

Beiträge
2.119
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Ja, aber bei mir geht es gar nicht mehr, auch nicht mit Internetverbindung. Ich kann nur noch Komoot Routen importieren, keine "nackten" GPX Dateien :mad:
Meine Wahoo-App hat gestern gesagt, dass sie bald nur noch mit Account genutzt werden kann (d.h. offenbar auch, wenn man einfach nur Einstellungen machen will). ARRGH! :mad:
 
Beiträge
2.036
Velomobil
DF XL
Oh Wunder, getern kam ein Systemupdate und dannach konnte ich ein gpx file wieder importieren. Das muß jetzt nicht heißen, dass es am Update lag aber der Reboot könnte die Ursache gewesen sein oder der Wahoo Schnüffelserver war wieder online :confused: Aber was solls, hauptsache es geht wieder.
 
Beiträge
10.434
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Oh Wunder, getern kam ein Systemupdate und dannach konnte ich ein gpx file wieder importieren. Das muß jetzt nicht heißen, dass es am Update lag
Kommst Du noch an Deinen Verlauf?
In der Übersicht erscheinen meine alten Touren noch.
IMG_20200224_091928.jpg
Wenn ich mir dann aber eine anklicke, sehe ich einen leeren Bildschirm
IMG_20200224_091948.jpg

Bei den geplanten (importierten) gpx-Dateien funktioniert die Detailansicht weiterhin:
IMG_20200224_092810.jpg
Wenn das so weitergeht, krame ich meinen e-Trex wieder raus.

Not amused,
Christoph
 
Beiträge
364
Ort
Hamburg/Utrecht
Velomobil
DF XL
Liegerad
Challenge Taifun
Wenn das so weitergeht, krame ich meinen e-Trex wieder raus.

Not amused,
Christoph
So fühlte ich mich heute morgen auch.. erst mochte die App die Karten weder aktualisieren(aber mich darauf hinweisen, dass es Updates gibt) noch löschen.. Dann gabs ein Update und der Bolt begrüßte mich mit nem Barcode zur Ersteinrichtung und die App war vollends verwirrt, weil das Gerät eine neue ID erwürfelt hat.. Zum Glück fahr ich am Einspurer eh gerade ohne Geschwindigkeitssensor, sonst hätt ich auch noch Reifen ausmessen dürfen.. War schon peinlich genug, dass das Ding wieder die volle Licht- und Sound-Show angeschaltet hatte und bei jedem Event von Anhalten über Losfahren bis "Sie sind gerade rechts abgebogen, das ist doch ein Piep wert!" Geräusche machte...

EIGENTLICH mag ich das Ding ja, weils klein und leicht ist und für mich bisher recht gut funktioniert hat...
 
Beiträge
480
Ort
Landeshauptstadt mit A
Trike
HP Scorpion fs
Meine Wahoo-App hat gestern gesagt, dass sie bald nur noch mit Account genutzt werden kann (d.h. offenbar auch, wenn man einfach nur Einstellungen machen will). ARRGH! :mad:
Danke für den Hinweis. Das Update hatte ich gestern auch. Aber ich hätte den Bolt erst wieder zum Saisonstart rausgeholt. Dann werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen (und auch mal nen bösen Kommentar zur App schreiben). Verdammich, eigentlich wollte ich nur einen neuen Tacho für die anderen beiden Räder kaufen, weil beim alten die Kabelhalterung hin ist und es keinen Ersatz mehr gibt. Aber ich kenne keinen Tacho, der drei Räder unterstützt. :cry:
 
Beiträge
2.036
Velomobil
DF XL
Mir wurde von meinem Handy 2 Male gemeldet, dass die Wahoo App im Hintergrund auf die Standortdaten zugreift und ob ich das soweit einschränken wollten, dass dieses nur der Fall ist, wenn die App im Vordergrund läuft. Ich habe das selbstverständlich eingeschränkt aber warum das dann nochmal der Fall war, kann ich mir nicht erklären.
 
Beiträge
10.434
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Verlauf ist auch bei mir nur noch für das aktuelle Jahr abrufbar
Bei mir länger. Ich musste bei den älteren Fahrten im Verlauf diese anwählen und "Training neu symchr." .
Ich habe ein anderes Problem:
Ich kann nur die geplanten Routen (also die, die ich direkt nach Wahoo importiert habe) als .gpx-files vom Smartfon auf den Rechner bekommen
Und zwar wie folgt:

1583142424221.png
Auf den Rachner kopieren und die endung ".gpx" anhängen, dann in Base Camp öffnen.
1583141345930.png
Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte ist: Meine Verlauf bleibt nur in der App sichtbar.
:mad:Wie bekomme ich meinen Verlauf (denn der interessiert mich) als gpx-Datei aus der App auf den Rechner?:mad:

Gruß
Christoph
 
Beiträge
10.434
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Dankeschön, ja die gefahrenen Strecke meinte ich. Direkt am Smartphone finde ich jetzt weder den Ordner, noch .fit Dateien ich versuche es morgen mal am Rechner.

Gruß
Christoph
 
Beiträge
2.119
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Meine Wahoo-App hat gestern gesagt, dass sie bald nur noch mit Account genutzt werden kann (d.h. offenbar auch, wenn man einfach nur Einstellungen machen will). ARRGH! :mad:
So ist es gekommen. Es liegt wohl an der App-Version; d.h. wenn man downgradet auf eine ältere Version, müsste es ohne Account gehen.

Ich habe übrigens diesen Artikel gefunden, wo jemand herausgefunden hat, dass der Elemnt Bolt auf Android basiert und entsprechend mit ADB und ähnlichen Tools bearbeitet werden kann.
 
Beiträge
10.434
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Ich musste bei den älteren Fahrten im Verlauf diese anwählen und "Training neu symchr." .
So und auch das funktioniert nicht mehr, die Schaltfläche ist weg, ich kann nur "neu hochladen (nach Komoot):
IMG_20200428_090100.jpg
Meinst Du mit Verlauf die gefahrenen Strecken?
Die sind unter "Exports" als .fit Dateien zu finden.
Smartphone finde ich jetzt weder den Ordner, noch .fit Dateien
Auf meinem Smartphone ist weder einen Ordner Export noch eine *.fit Datei. Wie bekomme ich gefahrene Touren (von komoot als Trainings bezeichnet) als *.GPX - Datei auf den Rechner (in Garmin Base Camp)?
Es scheinen auch ältere Fahrten verloren zu gehen:
IMG_20200428_084349.jpg
@bike_slow : hattest Du da nicht mal eine Möglichkeit gefunden?

Gruß
Christoph
 
Beiträge
2.051
Ort
D-48291 Telgte
Liegerad
ZOX 26 Low
Für seine eigene HeatMap auf dem eigenen Rechner (geht BaseCamp offline?) vermute ich.
Ich hab das früher(tm) in MapSource auch gemacht, seit ich alles bei Strava hochlade und zusätzlich den VeloViewer benutze ist das irgendwie obsolet.
Ein offline Trackarchiv habe ich aber trotzdem noch, bei meinen altmodischen Navis mit USB Kabelverbindung only natürlich kein Problem.
Dafür ist der Cloud-Upload in der Tat lästiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
10.434
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Du suchst aber nicht das hier , oder?
Danke, also per Strava oder (in meinem Fall komoot)
IMG_20200428_095138.jpg
Basecamp (ja, es funktioniert offline) nutze ich einmal als Touren-Archiv, zum anderen weil ich dort Touren planen (mit POIs abgeglichen) kann.
Die Samstags Tour vom Wohnmobil am Wanderparkplatz Keinmühlenmippen, Sauerland aus funktioniert halt nicht, wenn man auf online Planung angewiesen ist.

Gruß
Christoph
 
Beiträge
3.887
Ort
48317 Drensteinfurt
Velomobil
DF XL
Liegerad
Troytec Revolution
Wie bekomme ich gefahrene Touren (von komoot als Trainings bezeichnet) als *.GPX - Datei auf den Rechner (in Garmin Base Camp)?
Das hat sich ja schon geklärt.
So und auch das funktioniert nicht mehr, die Schaltfläche ist weg, ich kann nur "neu hochladen (nach Komoot):
Hmm, da scheinen sich IOS und Android App zu unterscheiden. Ich wähle unter IOS nach wie vor die Fahrt aus, touche auf den "share"-Button und sehe dann den Sync-Zustand für die einzelnen Online-Dienste. Wenn ich einen einzelnen Dienste befingerdrucke, kann ich eine gescheiterte Synchronisation neu anstoßen.
Hier meine ich aber auch eine Änderung zu "früher mal" zu erkennen; ich meine früher hätte die App den Upload automatisch mehrfach versucht. Das passiert nicht mehr. Und derzeit klappt es gerne mal nicht beim ersten Mal. Meist (aber längst nicht immer) ist nur Strava davon betroffen; manchmal aber auch die anderen bei mir konfigurierten Dienste (komoot, dropbox, rwgps). Dropbox ist übrigens die Möglichkeit, einfach nur das fit-File zu bekommen ....

Es scheinen auch ältere Fahrten verloren zu gehen:
Oha. Ich habe gerade bei mir mal für 2017 nachgeprüft, ... da scheint noch alles da zu sein.
 
Beiträge
707
Ort
Münster
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Bin ich blind oder gibt es die Funktion bzw Anzeige im Bolt Element wirklich nicht. Ich würde gerne die Restkilometer bis zum Routenziel angezeigt bekommen, am liebsten direkt auf der Kartenansicht. Im Moment sehe ich immer nur die Restkilometer bis zum nächsten Wendepunkt.
 
Oben