Wahoo Elemnt (Bolt)

Beiträge
709
Ort
Münster
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Das kann man doch über die Handy App verschieben. Du kannst dir das Menü jweils so zusammenstellen, wie du es benötigst. Und damit auch schnell wieder anpassen, ändern.
Das ist mir durchaus bekannt, ich finde jedoch nicht den Eintrag für Restkilometer bis Ziel. Wie heißt dieser im Bolt?
 
Beiträge
365
Ort
Hamburg/Utrecht
Velomobil
DF XL
Liegerad
Challenge Taifun
Bin ich blind oder gibt es die Funktion bzw Anzeige im Bolt Element wirklich nicht. Ich würde gerne die Restkilometer bis zum Routenziel angezeigt bekommen, am liebsten direkt auf der Kartenansicht. Im Moment sehe ich immer nur die Restkilometer bis zum nächsten Wendepunkt.
Ich benutz die Karten im Elemnt nicht, aber wenn ich die Map-Seite bearbeite, kann ich zwei Felder vom Typ Map hinzufügen: die "Distance Next Cue" und "Distance Remaining(selected course)" heissen.. ersteres klingt wie dein "Entfernung bis zur nächsten Abbiegung" und letzteres wie "Gesamtentfernung"
 
Beiträge
481
Ort
Landeshauptstadt mit A
Trike
HP Scorpion fs
Ich benutze trotz meiner Unkenrufe den Bolt noch, denn ich habe die App seit März nicht geupdatet und kann den Login-Schritt überspringen. Frage an Euch Nutzer: geht das auch in den neueren Versionen noch oder ist das weg?

Außerdem habe ich ein Problem. An meinem Rad war die Batterie im kombinierten Geschwindigkeits-/Drehzahlsensor alle. Bevor mir klar war, dass es die Batterie war (die Geschwindigkeit bekam ich noch angezeigt, aber dass die vom GPS kam, darauf kam ich erst später *patsch*), habe ich den Sensor entkoppelt und neu angelernt. Seitdem bekomme ich im RPM-Feld immer n/a angezeigt. Ich hab dann nochmal entfernt und neu gekoppelt und dabei die Felder automatisch mit entfernen und wieder hinzufügen lassen, aber das half auch nichts. Habt Ihr ne Idee?
 
Beiträge
103
Bin ich blind oder gibt es die Funktion bzw Anzeige im Bolt Element wirklich nicht. Ich würde gerne die Restkilometer bis zum Routenziel angezeigt bekommen, am liebsten direkt auf der Kartenansicht. Im Moment sehe ich immer nur die Restkilometer bis zum nächsten Wendepunkt.
Unter "Karte" steht bei mir ganz oben "Verbleibende Distanz (ausgewählter Kurs" zur Auswahl.
 
Beiträge
481
Ort
Landeshauptstadt mit A
Trike
HP Scorpion fs
Welchen Login-Schritt? Wo willst du dich nicht einloggen?
Siehe weiter oben im Thread. Der Startbildschirm hat die Schaltflächen [Einloggen] und [Anmelden] und ganz unten in klein und scheinbar nur als Text „Überspringen“. Tippe ich auf letzteres, bekomme ich eine Meldung, dass ab März 2020 „ein Konto für die Wahoo Cloud“ erforderlich sei, um die App zu nutzen.
 

ThE

Beiträge
152
Ort
Hamburg
Liegerad
Flux S-900
Moin!

Ich habe mich durch dieses Thema gelesen und werde bei der Neuanschaffung eines Navis von Garmin auf Wahoo umsteigen. Die Infos hier haben eine Vorentscheidung gebracht, die endgültige Entscheidung hat dann das unten stehende Video gebracht.


Ich bin die Garminsoftware wirklich leid. Das geht heute auch besser. Ich habe auch keine Lust auf diverse Garmin Apps.

In Zukunft geht es im Wesentlichen mit Wahoo und Komoot.

Beste Grüße aus dem Norden!
 

ThE

Beiträge
152
Ort
Hamburg
Liegerad
Flux S-900
Ist es schon so schlimm wie bei Garmin? Gibt es andere Alternativen, wenn man nicht das Handy am Lenker haben nmöchte?
 
Beiträge
1.151
Ort
Köln
Velomobil
DF XL
Liegerad
Optima Lynxx
Trike
ICE Sprint
Ist es schon so schlimm wie bei Garmin? Gibt es andere Alternativen, wenn man nicht das Handy am Lenker haben nmöchte?
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe von Garmin zum Wahoo element roam gewechselt und es nicht bereut.
In Verbindung mit Komoot und BROUTER habe ich für mich die optimal Kombination gefunden und bisher keine Probleme gehabt.
 
Beiträge
563
Ort
53721 Siegburg
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP Speedmachine
Kein Import von "nackten" gpx-Dateien mehr möglich, (nur per Komoot o.ä.)
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Anfangs war noch Komoot nötig, jetzt kann ich die GPX-Datei am Handy (iPhone) erzeugen (z.B. mit BRouter) und direkt an die Wahoo App weiterreichen und von dort auf den Wahoo übertragen. Anschließend noch im Wahoo Start drücken und los gehts.

Ein weiterer Weg geht über die Cloud. Ich habe eine Nextcloud, in die speichere ich die am PC erzeugten GPX-Dateien und kann sie dann über die Nextcloud App auf dem Handy an die Wahoo App weiterleiten wie oben.

Ich komme mittlerweile beim Laden von Tracks völlig ohne den Umweg (und die gefühlten Änderungen) über Komoot aus.
Keine Lösung habe ich für das Problem der Weiterverarbeitung der vom Wahoo erzeugten FIT-Dateien. Da die binär sind lässt sich wenig damit anfangen. Eine befriedigende Lösung zum Überspielen auf den PC (Mac) und eine Konvertierung nach GPX habe ich noch nicht gefunden. Mit dem Garmin war das Einfach. Am Rechner anschließen, Python Script starten und alles war schön sortiert auf dem Rechner.
 
Beiträge
926
Ort
Beckum
Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
Benutzung des Elemnts wurde mit jedem Update erschwert.
Ja, sehe ich auch so. Habe diese Probleme auch nicht.

Aber ein anderes:

Am Trike hatte ich den Sensor am Hinterrad. Begeisternd. Völlig ohne Probleme.

Am VM am Süllrand, Sensor am Vorderrad. Funktioniert nicht immer. Kadenz völlig ok. Speed zeigt zu häufig falsche Werte. Ich will mal den Bolt auf den Radkasten kleben, habe aber nicht sehr viel Hoffnung. Fürchte das Carbon-Laminat dämpft zu stark. Wir werden am WE sehen.
 
Oben