Wahoo Elemnt (Bolt)

Der Wahoo hat keine Speicherkarte. Ich versteh nicht, was die mit extern meinen. Vermutlich weil das eine Strava Route ist aber wie auch immer, warum soll man das nicht löchen können?
 
Externe Routen.. also auf einer Speicherkarte? Dann in ein Computersystem einstöpseln und dort löschen..
Der Wahoo hat keine Speicherkarte. Ich versteh nicht, was die mit extern meinen. Vermutlich weil das eine Strava Route ist aber wie auch immer, warum soll man das nicht löchen können?
Naja, doch. Man kann ja einen Computer per USB anschließen; dann bekommt man einen MTP-Massenspeicher. Und dort im Verzeichnis routes/ sind die Routen, die man hochgeladen hat. Das sind aber nicht die Routen, die Wahoo intern verwendet, sondern Kopien davon. Merke ich daran, dass, wenn ich eine Route dort hinkopiere, sie noch nicht im System ist. Ich muss erst auf dem Tacho auf Sync drücken; dann erscheint die neue Route, und dort entfernte Routen werden auch intern gelöscht. Ich vermute, genau das ist hier gemeint. Ich habe die Online-Funktionalität noch nie genutzt, daher weiß ich nicht, wie man via App Routen übertragen kann; aber vielleicht landen die Strava-Routen eben genau in diesem MTP-Ordner.
 
Der Wahoo hat keine Speicherkarte.
Danke für den Hinweis, die Ausstattung/Funktionen des hier genannten Geräts sind mir nicht im Detail bekannt.
Man kann ja einen Computer per USB anschließen; dann bekommt man einen MTP-Massenspeicher. Und dort im Verzeichnis routes/ sind die Routen, die man hochgeladen hat.
Das sind aber nicht die Routen, die Wahoo intern verwendet, sondern Kopien davon.
Das spricht für eine zweite Partition als Recoverypartition zwecks Wiederherstellen auf Werkszustand, welche auch verwendet wird, um direkten Nutzerzugriff auf die internen Routen zu vermeiden (damit keiner diese "aus Versehen" löschen und sich dann beim Hersteller beschweren kann :whistle:).

Offenbar besitzt das Gerät keine (versteckte) Funktion, mittels einer Art primitivem Dateimanager die Ordnerstruktur des "extern" partitionierten, USB-zugreifbaren Bereichs zu betrachten / zu ändern, schade.

Suchmaschine fand diese Seite: https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=0874a4a0-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166 .. wo sinngemäß drin steht, dass die Löschmethode über die App sowie - bei Routen von Third-party-Anbietern - über deren eigene App/Webseite erfolgen muss. Bei Letzterem ist anschließendes Syncen notwendig. Alternativ der dort nicht beschriebene Weg über USB-Anbindung und Direktzugriff auf den MTP-Speicher, wie @Christoph Moder beschrieb.

Das kann - passender Adapter vorausgesetzt - sogar über ein Smartphone / Tablet möglich sein, sofern ausreichende Benutzerrechte (je nach Dateimanageranwendung Root-unlock), die notwendige Hardwareausstattung für USB O[n]T[he]G[o] und eine grundsätzliche Kompatibilität bzgl. Gerätetreiber mit dem Smartphone-/Tablet-OS bestehen. Würde ich einem reinen Anwender jedoch nicht empfehlen, je nach Hürden / Umständen wird das tricky.

Viele Grüße
Wolf
 
Suchmaschine fand diese Seite: https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=0874a4a0-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166 .. wo sinngemäß drin steht, dass die Löschmethode über die App sowie - bei Routen von Third-party-Anbietern - über deren eigene App/Webseite erfolgen muss. Bei Letzterem ist anschließendes Syncen notwendig. Alternativ der dort nicht beschriebene Weg über USB-Anbindung und Direktzugriff auf den MTP-Speicher, wie @Christoph Moder beschrieb.
Aha; demnach übertragen die Fremd-Apps die Route via MTP in die externe Partition, statt über die Wahoo-Cloud, und deshalb muss man Sync drücken.
 
Nach dem gestrigen Update der App und der Firmware meines Roam, bekomme ich kein Karten Update mehr. In der App steht immer nur Warteschlange und ein rotierender Kreis. Neustart und Entkoppeln haben nicht geholfen.
Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht schon eine Lösung?
 
Schau mal ob der Speicher zu voll ist. Bei mir lagen schon Karten von Moldavien und sonstiges im Speicher … für Kartenupdate war ein Fach kein Platz
 
Nein das ist es leider nicht. Weil die Anzeige des freien Speichers auf dem Roam und in der App differierte und es immer so aussah, als wäre nicht ausreichend Speicher vorhanden, habe ich alle Karten gelöscht. Im Gerät zeigt er jetzt 1,4 GB als frei an, in der App sind es angeblich nur 439,5 MB. In der App ist auch immer wieder mal das Update für komplett Deutschland mit 1,14 GB in der Warteschlange, obwohl ich den Download mehrfach abgebrochen habe.
Trotz der gelöschten Karten, zeigt er aber immer noch etwas an. Entweder gibt es eine rudimentäre Weltkarte oder die Karte ist nicht richtig gelöscht.
 
In der App ist auch immer wieder mal das Update für komplett Deutschland mit 1,14 GB in der Warteschlange, obwohl ich den Download mehrfach abgebrochen habe.
Hatte auch alle installierten Europa-Karten gelöscht (2GB Platz), (kein Bold)
Ich musste mehrfach nach 2-6 Ländern die App stoppen und neu starten (einfach den Download mit "x" abzubrechen brachte nix). Das Update für Deutschland hat irre lang gedauert.
Ich hab da jedes mal ein paar Schwierigkeiten.
Wenn die Wahoo - Seite weniger Bilder gutaussehender Menschen in moderner Sportkleidung, dafür meht Informationen enthielte, wäre das ein deutlicher Gewinn!

Gruß
Christoph
 
Hmm, NRW und die Niederlande scheinen jetzt wieder drauf zu sein. Nach mehrmaligem App beenden und Neustart des Roam, liegen sie jetzt unter vorhandenen Karten und die Auswahl lässt nur noch Löschen zu. Hinterlässt aber doch ein ungutes Gefühl :confused:
 
Hier mein Senf zum Bolt, vielleicht findet's ja jemand nützlich.

Ich hatte ihn mir letzes Jahr zum neuen Bückling dazu gekauft. Dank vorheriger Recherche waren mir die Pferdefüße bekannt (Import und somit Routing nur über Internet und irgendwelche Firmenserver, beides No-Go für mich). Dem Rad -- ein Giant Defy -- lag vom Hersteller ein ANT-Kombisensor für Kadenz und Geschwindigkeit bei. Später kam noch ein Garmin-Brustgurt hinzu. Alles wurde problemlos erkannt.

Das Display ist das beste, das ich je hatte. Kein blickwinkelabhängiges langsames LCD und man hat schön viele Werte auf einmal sichtbar. Diese Dinge fehlen mir bei den allermeisten aktuellen klassischen Tachos, welche oft nur zwei oder drei Werte gleichzeitig anzeigen, und das in unschön überdesignten Zahlenformen. (An meiner Stadtschlampe steckte bisher ein VDO MC 2.0 WR, der zeigt 5 Werte auf einmal, aber die x-te Halterung hat inzwischen Kabelbruch und es gibt keine Ersatzteile mehr →Elektroschrott).

Die kleine Karte im Briefmarkenformat ist nett zum Informieren, Das hat mir hin und wieder auch ohne Navifunktion geholfen, zu merken, dass ich falsch abgebogen bin, weil ich normalerweise vor einer Fahrt ins Osmand gucke und mir Verlauf und Himmelsrichtung grob merke.

Was ich am ehesten vermisse für eine halbwegs alltägliche Nutzung ist ein normaler Odometer wie bei einem klassischen Tacho, ohne dabei jede Fahrt mit GPS aufzeichnen zu müssen. Denn ich möchte zwar einerseits wissen, wieviel das Gefährt insgesamt gelaufen ist, einschließlich Einkaufsfahrten (wobei hier die Bootzeit nerven könnte). Aber nicht gleichzeitig meinen Track-Verlauf mit solchem Kleckerkram zumüllen. Und ferner fehlt mir eine Unterstützung mehrerer Räder (Renner, Alltag, Tourer), was jeder Popeltacho der mittleren Einsteigerklasse kann. Ich schätze, da bin ich wohl nicht Zielgruppe, weil ich mich nicht von Webdiensten abhängig machen will, bei denen man dann wahrscheinlich jeden GPX-Track einem Rad zuordnen könnte.

Würde ich ihn wieder kaufen? Weiß nicht so recht. Ich bin Technik-Spielkind und habe ihn vor allem des Displays wegen geholt -- schöne Schrift, viele Werte und absolut ablesbar. Nur dafür war es aber ein teurer Spaß.
 
Was ich am ehesten vermisse für eine halbwegs alltägliche Nutzung ist ein normaler Odometer wie bei einem klassischen Tacho
Und ferner fehlt mir eine Unterstützung mehrerer Räder (Renner, Alltag, Tourer), was jeder Popeltacho der mittleren Einsteigerklasse kann.
Ja, genau. Die Gesamtkilometer erfährt man nur via App, und es gibt eben keine Unterscheidung zwischen Fahrrädern. Und selbst jemand, der viel Geld für Fahrräder ausgibt, wird nicht unbedingt für jedes Rad ein eigenes GPS kaufen, aber trotzdem daran interessiert sein, wie viele km welches Rad auf dem Buckel hat.
 
Zum Thema GPS:

Manche Leute haben ja massive Empfangsprobleme im Velomobil. Bei mir funktioniert das dagegen normalerweise super (siehe einige Beiträge weiter oben, da habe ich das beschrieben), und zwar unten am Radkasten, auch mit Haube, und auch noch bei schlechtem Wetter.

Gelegentlich habe ich aber Schwierigkeiten mit dem initialen GPS-Fix. Normalerweise geht der recht schnell, in unter einer Minute (ab Einschalten). Ich hatte aber schon ein paar Mal, dass es 5–10 Minuten gedauert hat, bis endlich die Position gefunden wurde. Und zwar nicht nur beim Start (zwar zwischen Häusern, aber mit ausreichend Blick auf den Himmel, wo es sonst auch immer perfekt funktioniert), sondern auch danach während der Fahrt über das flache Land hat es erst irgendwann die Position gefunden. Das passierte jeweils bei ca. 2 Fahrten hintereinander, dann war wieder viele Wochen/ein paar Monate Ruhe.

Und heute wieder. Zuerst hat es gestern Abend schon länger gedauert, bis die Position gefunden wurde (wenige Minuten). Heute hat es dagegen an die 10 Minuten gedauert, und dann wurde eine Position gefunden, die über 1 km entfernt war, aber als Genauigkeit wurden die üblichen ca. 5 m angezeigt. Dann bin ich losgefahren, dabei war die Richtung immer halbwegs korrekt, nur die absolute Position eben weit verschoben. Im Laufe der nächsten ca. 15 Minuten hat sich dann die Position der wahren Position angenähert, und für den Rest der Fahrt war es wieder korrekt.

=> Was das wohl war? Nachdem das GPS weniger als einen Tag ausgeschaltet war, schließe ich einen veralteten Almanach etc. aus. Es muss wohl ein Software-Fehler sein.
 
Ich habe es nicht geschafft, Routing-Daten direkt über die App hochzuladen; es geht definitiv über die Wahoo-Cloud. Aber, mit einem USB-Kabel kann man die Routen auch direkt auf den Tacho kopieren, nämlich in den Ordner routes.

Dank vorheriger Recherche waren mir die Pferdefüße bekannt (Import und somit Routing nur über Internet und irgendwelche Firmenserver, beides No-Go für mich).
Ich fahre morgen ein kleines Rennen, für dessen Strecke ich ne GPX-Datei habe. Ich wollte also mit Christophs Methode die Route in meinem Bolt laden. Der hatte kein routes-Verzeichnis, also legte ich eins an und schob die Datei da rein. Aber im Bolt gab es kein Routes-Menü. Also hab ich nochmal in die App geguckt.

Die kann jetzt tatsächlich Tracks importieren und an das Gerät senden ohne dass ich mich in irgendeinen Internet-Server einloggen muss. Dazu habe ich die Datei am PC runtergeladen und per MTP auf die Speicherkarte kopiert (der Android-Firefox kennt sowas Rudimentäres wie „Link speichern“ nicht). Dann mit Total Commander „Open with“ … Elemnt ausgewählt, und jetzt fetzt’s. Juhu, oder eher, Wahuu!
 
Ich möchte einen Update zu meinem Wahoo Element geben bzw. hätte eine Frage / Bitte:

Seit gestern stelle ich fest, dass der Direktimport von GPX files nicht mehr funktioniert. Und das auch bei denen, die ich zuvor schon erfolgreich importiert habe. Wir schon mal diskutiert wurde kann ich mit Diensten wie z. B, Komoot nichts anfangen weil diese die Routen manipulieren und mich auf Radwege leiten, wo ich gar nicht fahren möchte.
Von daher imporiere ich direkt von Brouter erzeugte Dateien, die ich vorher auf das Handy kopiere und im der Wahoo Element App öffne. Das führt jetzt jedesmal zu einem Timeout nach ca. 30s mit der Meldung, die Datei wäre möglicherweise defekt.

Könnte das mal jemand ausprobieren, ob das jetzt generell so ist?

Ich habe eine Webseite gefunden, wo erläutert wird, dass der Import nur mit Internetverbindung funktioniert, weil gpx Dateien erst zu einem Cloudserver geschickt und validiert werden. Das allein finde ich schon einen Skandal. Wenn Wahoo absichtlich diese Funktion deaktiviert hat, würde ich am liebsten das Gerät mit einem Hammer zerschmettern und das als Warnung als Youtube Video veröffentlichen. Aber vielleicht ist es ja auch ein triviales Problem.
 
Ich habe eine Webseite gefunden, wo erläutert wird, dass der Import nur mit Internetverbindung funktioniert, weil gpx Dateien erst zu einem Cloudserver geschickt und validiert werden.
Das geht bei mir auch nicht anders. Bei Wahoo kann ich -anders als bei Komoot- auch keine Routen mehr löschen.:mad:

Gruß
Christoph
 
Das geht bei mir auch nicht anders. Bei Wahoo kann ich -anders als bei Komoot- auch keine Routen mehr löschen.:mad:

Gruß
Christoph

Ja, aber bei mir geht es gar nicht mehr, auch nicht mit Internetverbindung. Ich kann nur noch Komoot Routen importieren, keine "nackten" GPX Dateien :mad:
Die Frage ist, kannst du das noch?
 
Ja, aber nur nach Anmeldung und mit Internetanschluss. Ohne konnte ich auch importieren (und auf dem Element anzeigen lassen), aber sobald ich die App verlassen habe, war die Route in der App und auf dem Element verschwunden.
Importieren geht schon. Datei auswählen:
Screenshot_2020-02-23-17-59-49-833_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
In App importieren:
IMG_20200223_180023.jpg
Da ist sie. Jetzt doppelt und geht nie wieder weg :mad::
IMG_20200223_180104.jpg
Gruß
Christoph
 
Ich habe eine Webseite gefunden, wo erläutert wird, dass der Import nur mit Internetverbindung funktioniert, weil gpx Dateien erst zu einem Cloudserver geschickt und validiert werden.
Welcher Kanal und welche Übertragung ist im Router aktiviert?
Die Elemnt Reihe funktioniert nur von Kanal 1-11 im 2.4GHz Wlan

CONNECTING THE ELEMNT AND ELEMNT BOLT TO WIFI

P.S.: Meinen Router hatte ich bei der Kanal Wahl bei der Erst Installation auf Auto stehen und er hatte Kanal 12 gewählt. Nach einer halben Stunde verzweifelter Anmeldung fand ich dies bei Wahoo. Kanal umgestellt und schon funktionierte es.
 
Zurück
Oben Unten