Velomobil für "Türsteher"

Wer wieviel schwitzt ist sehr individuell, ich schwitze viel, im Vergleich zu einigen Stunden beim Langlauf oder die gleiche Zeit im VM habe ich im VM nix trockenes mehr an nach dem Langlauf bin ich trocken und warm! Übrigens bei ähnlicher Belastung. Es ist auch nicht jeder Manns Sache in Unterhose aus dem VM auszusteigen und sich z.B. vor dem Verbrauchermarkt anzuziehen um einzukaufen etc..
 
Das ist schmarrn, bin Sylvester/Neujahr ü120k zur Feier gefahren und musste wie so oft nicht duschen.
Man kann komplett ohne zu schwitzen fahren.

OK, dann habe ich in meinem Post meine Erfahrung beschrieben (die übrigens mit denen vieler anderer Fahrer gleich ist),
und Du hast Deine Erfahrungen dargestellt.
Und dabei nicht erwähnt, dass Du ein extrem effizientes VM hast und außerdem sehr gut darin bist, Deine Kräfte einzuteilen...
Musst´ deswegen gleich von Schmarrn reden?
 
Gute Idee passt auch gut wenn ich danach in die Sauna fahre, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin.
 
Ich dachte anfangs auch es geht ohne Schwitzen. Bei den Temperaturen geht es 30 Minuten gut. Aber dann kannst du es so oder so nicht verhindern, weil mindestens der Rücken einfach nass wird.

Was ich eigentlich meinte: wenn du nicht bei Regen oder Schnee fährst, dann sind u.U. Velomobile mit einem großen Einstiegsbereich, wie z.B. der A4, eine Möglichkeit für dich, weil du keinen Deckel oder so brauchst.
 
Klar geht VM für eine Weile auch ohne Schwitzen, natürlich nicht im Hochsommer. Man muss sich nur entsprechend bewusst zurücknehmen und dünn genug anziehen. Wenn man natürlich immer wie gewohnt reinbolzt ist nach spätestens 5-10min Sauna. (Dafür passt der genannte Bademantel ja eigentlich perfekt :D).
 
Auch mit Zurückhaltung ist zumindest mein Rücken immer nass. Dafür habe ich dann halt ein Wechselhemd und ein Handtuch zum Abrubbeln dabei. Bei normalem Fahren wäre das nächste dann eine Wechselhose, da der gesamte Hosenbund/Gürtel sich auch recht bald vollsaugt, vorne wie hinten.

Das ist natürlich ziemlich individuell, jeder Körper verhält sich da ein wenig anders. Ich schwitze dann immer noch eine zeitlang nach, so dass sofortiges umziehen nicht wirklich viel bringt. Jetzt sind wir aber schon wieder im OT...
 
Ich glaube ich kauf mir erst mal ne Regenhose,
da schwitze ich auch, denke über eine Elektrifizierung meines Trikes nach, fahre zu Spezi und hoffe dass mich dort ein Velomobil anspringt.;):whistle::)
Vielleicht mach ich mich bei den Trikefahrern (Roland) wegen Nose, Koffer und ähnlichem schlau.
 
DanielDüsentrieb schrieb:
Man kann komplett ohne zu schwitzen fahren.
Das du ohne zu schwitzen fahren kannst glaube ich dir. Das hat aber auch etwas mit dem Trainingszustand und weiteren körperlichen Gegebenheiten zu tun.
Ich bin mal bei einer ADFC-Radtour mitgefahren. Die Teilnehmer waren mir durchaus als aktive Radfahrer bekannt, aber halt nicht schnelles oder extrem langes fahren gewohnt.
Wir sind mit 10 bis 12 Km/h durch die Gegend gegondelt, der Gegenwind spielte da keine Rolle. Bei der Pause waren dann alle aufgrund der kleinen Hügel durchgeschwitzt, nur ich in meinem warmen VM war bei 12°C am frieren.

Ich möchte nicht wissen, wie einer der anderen Teilnehmer in meinem VM geschwitzt hätte.
 
Ich denke, ohne Schwitzen zu fahren ist für uns Durchschnittsfahrer unrealistisch.

So kann man auch falsche Erwartungen wecken.

Man kann sich auch hier vernünftig ausdrücken!

Zurück zum Thema:

Was haltet Ihr von der Idee, ein gebrauchtes VM für unseren "Türsteher" umzubauen, also zu weiten und es dann neu zu lackieren, ist vielleicht günstiger?

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vo einem Trike mit Nase und AWS-Cape....oder Hase Klimax?
Diese Lösungen schreinen doch geradezu in solchen Fällen Beachtung zu finden.
 
Vielleicht mach ich mich bei den Trikefahrern (Roland) wegen Nose, Koffer und ähnlichem schlau.
sehe gerade du bist auch darauf gekommen.
Ich denke das ist dein Weg.
Mit Frontverkleidungen Streamer, Nase, Fairing...etc. ok. Heckkoffer würdeich überdenken. In meinem enorm dicken Hinterteil..passt entgegen der Optik wenig hinein.
Mit guten Gepäckträger und Satteltaschen kannst du mehr tranportieren und das Be-Entladen ist auch einfacher.
Vorteil ist das du bei guten Wetter dein Trike strippen kannst und mit dem nackten Trke bist du doch agiler unterwegs, nicht schneller.
 
Noch mal zum schwitzen
Fahre öfter 10 oder 22km einfach mit dek Rennrad. Kleide mich er zu wenig und immer so das Luft durch zirkulieren kann. Wenn ich aber dann absteige und die kühlung weg ist ist man in allerkürzester Zeit nass. Und zwar mehr wie im Vm . Da ich mich im Vm während der fahrt jetzt sogar regelbar kühlen kann. Fakt für mich, im Vm schwitzte ich weniger wie auf dem Rennrad.
Rennrad ist gerade am Rücken im Winter sehr unangenehm
 
Man schwitzt auch mit Kühlung. Nur fühlt man sich nicht gleich nass, weil es direkt verdunstet und man durch den besseren Kühleffekt etwas weniger schwitzt.
"Trocken" schwitzen geht auch ganz hervorragend bei hohen Temperaturen, sehr geringer Luftfeuchtigkeit und etwas Wind.
 
Zurück
Oben Unten