Velomobil für "Türsteher"

Oooooh, Licht am Ende des Tunnels, bei Leiba werde ich auf der Spezi aufschlagen.
Vielen Dank Thomas für diese erfreuliche Info, dann muss es vielleicht doch nicht gebraucht sein.
:)
 
Ich kann mich der Meinung von @Taste anschließen, selber habe ich mit 132kg angefangen, rage 188cm in die Luft und habe eine Schulterbreite von 56cm. In ein Mango habe ich mich selbst mit einem Schuhanzieher nicht reinquetschen können, aber jetzt fahre ich seit Ende 07-16 ein Strada von velomobiel.nl. Mit unseren "Gardemaßen" bietet es zwar nicht viel Bewegungsfreiheit im Schulterbereich, aber es passt auf jeden Fall für mich. Ein Versatile (heute Orca) hat auch funktioniert, das durfte ich mal forenintern testen, aber das Strada hat mir optisch besser gefallen.

Velomobiel.nl packt auf Schulterhöhe auch noch Schaumstoff in das VM, damit man möglichst wenig seitliche Bewegung in die Fuhre bringt. Davon habe ich die dünne UND die dickere Variante (genaue Maße hab ich jetzt nicht) genommen, denn im Sommer mit dünnem Hemdchen habe ich noch seitlich zu viel Platz! Die dünne Variante kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich eine dickere Jacke tragen möchte - wie es derzeit bei Minusgraden der Fall ist. Ich fahre nicht so gerne mit der Schaumhaube, von daher regt sich immer ein Lüftchen im VM.

Ob das Strada nun auch für Dich passend ist, kannst Du wohl auch auf der Spezi am besten testen, falls Theo und Allert nicht nur das QV mitbringen sollten. Gerne hätte ich Dir auch ein Probesitzen angeboten, aber Alzey ist nicht ganz mein PLZ Bereich :coffee: Preislich fing das im letzten Jahr mit 6500€ an - vermutlich ist es nicht viel teurer geworden.

Schöne Grüße,
Joppie
 
Hallo Thomas
Hab mir die Leiba genauer angesehen, wenn ich das richtig verstehe: zul. Gesamtgewicht: 140 kg
bedeutet das für das Fahrergewicht 140-41kg (für die Leiba) sub 100 kg,
Wenn ich nicht arg krank werde komme ich da nicht hin, will ich aber auch nicht, :(
 
Ich würde nochmal das A4 reinwerfen. Mein Vorgänger war 193 cm lang. Länge sollte also gehen. Schulterbreite müsste man sehen. Wenn Interesse besteht, kann ich mal nachmessen.

Gruß
Hans
 
Ich sag doch: Leiba Cargo. Da musst Du nur 10 kg abnehmen (50 kg VM, 170 kg Systemgewicht)
Wie da 2 Erwachsene reinsollen, erschließt sich mir aber auch nicht.
Wegen der Last: Zusätzliche Verstärkung sollte bei Neukauf möglich sein, einfach den Hersteller ansprechen.

Gruß,

Tim
 
Muss ich heute abend messen. Bin heute mit Zug in der Arbeit, weil -12° (Diese Woche bin ich eine Memme, ich gebs zu :))

Mal noch eine ergänzende Frage: was für Wege willst du denn fahren? Für Waldwege wird das evtl. kritisch. Aber wenn du nur Wege hast, auf denen du "dahincruzen" kannst, ist 10 kg auch in einer Toleranzgrenze.....
 
2 in Worten 2 Personen 120 kg wiegen können,
Zwei Asiatinnen brauchen jede noch 15 kg Gepäck, um auf 120 kg zu kommen. ;)
Die Leiba Classic hab ich auch von einem abgekauft, für den Vasili Verstärkungen eingebaut hat, damit sie das abkann.
Und warum auch immer, der Erstbesitzer meines Milans hat auch eine verstärkte Version bestellt gehabt.

Gruß,

Tim
 
was für Wege willst du denn fahren?
Waldwege höchst selten, ab und an landwirtschaftlich genutzte Betonwege, aber da passe ich die Geschwindigkeit an.
Mit meinem Trike bin ich nämlich auch genau auf der Grenze. Habe dafür, den Sommer über, 5kg von mir geopfert.
Bin also in Maßen auch opferbereit.:)
 
Ich sag doch: Leiba Cargo. Da musst Du nur 10 kg abnehmen (50 kg VM, 170 kg Systemgewicht)
Wie da 2 Erwachsene reinsollen, erschließt sich mir aber auch nicht.
Wegen der Last: Zusätzliche Verstärkung sollte bei Neukauf möglich sein, einfach den Hersteller ansprechen.

Gruß,

Tim

Also meine Frau mit 1,66m würde hinten locker rein passen. Die Leiba Cargo ist schon groß. Ich hab sie mir angeschaut. Man darf nicht vergessen, dass die Beine links und rechts neben dem Fahrer angeordnet werden. Das mit dem Gewicht ist eine andere Nummer. Ich glaube Elmi stapelt da tief. Die Cargo dürfte deutlich mehr vertragen.
 
Meine Meinung dazu , kauf dir ein Xl oder milan gt ich mache Schulterausstülpungen rein. 2 cm sollte pro Seite reichen.
Quest geht nahezu nicht zu verbreitern wegen dem geschraubten Oberteil.
Vermutlich ist der Gt das beste wenn er verändert wird fur Dich

Laiba xxl geht auch sind aber doch recht gemütliche Vms.

Das Gewicht ist kein Problem wenn man es dafür auslegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache Schulterausstülpungen rein
Hallo Daniel,
ja das sind auf jeden Fall Velomobile wie ich sie mir vorstelle (nix Cargo), auch optisch wirklich gelungen, (da ist es aber wieder, das Problem mit dem Sparbuch. Ist aber ein toller Sparanreiz)
wenn es so weit ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück, aber zuvor werde ich wohl auf der Spezi die Anbieter nerven, vielleicht gibt es ja doch etwas von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Spezi kannst Du Dich auch gerne mal in mein DFXl zwängen um zu sehen, ob es nur an den Schultern zwickt. Bin 192cm groß - Länge sollte also ohne verstellen passen. Wird schon nicht platzen ;).
(Und falls doch fällt das beim Daniel hoffendlich unter Werbemaßname :whistle:)
 
Zurück
Oben Unten