Velomobil für "Türsteher"

Beiträge
102
Ort
Alzey
Trike
KMX Venom
Hallo Leute,
mal rein interessenhalber, gibt es eigentlich Velomobile für kräftigere Männer,
193 cm, 130 kg, und das scheint mir am problematischsten Schulterweite ca 60cm, habe hier irgendwo von Einem gelesen, dass es mit 45cm knapp wäre. ... oder bräuchte ich wie bei Anzügen Maßanfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
203
Ort
21423 Winsen (Luhe)
Trike
ICE Adventure
Quest und Strada passen je nach Proportionen des Körpers und nach Komfortanforderungen auch noch (nach eigener Erfahrung: 125-140kg, 186cm, ca. 60cm-Schulterbreite).
Die Frage ist dann halt, wie die Länge der Beine ist/passt. Ich passe rein, wenn ich tief sitze, d.h. auch recht weit vorne. Mein Oberkörper ist eher lang, meine Beine eher kurz.
Zusätzlich fahre ich ohne Matte auf dem Sitz,wodurch ich auch noch etwa 1-2cm tiefer komme... Ich finde/fand es immer bequem und hatte keine Probleme...
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.086
Ort
48599 Gronau-Epe
Mit 60 cm Schulterbreite wird es überall sehr knapp oder eher nicht passen. @Pedalritter kann davon ein Lied singen ... Ich hab es auch erst nicht geglaubt, aber dafür sind die meisten VMs nicht ausgelegt.

Statt Leiba Classic könnte wohl eher die Leiba Hybrid passen, die ist breiter.
 
Beiträge
9.809
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Milan SL
könnte wohl eher die Leiba Hybrid passen, die ist breiter.
Noch breiter? Mit > 100 kg hatte ich alle Breite, die ich wollte, in der Classic. Kritisch war das Tretlager, meine Winterschuhe blieben vorn schon hängen (Gr. 43) und ich hätte mind. noch 2 cm mehr Abstand zum Sitz gebraucht, aber ohne Sitzmatte ging nicht und der (Standard-)Schlitten war auf Anschlag.

Gruß,

Tim
 
Beiträge
6.480
Ort
bei München
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Fiero
188 cm, zu dem Zeitpunkt 86 kg. Ich konnte schon nicht mehr voll einlenken, weil die Ellbogen an der Sitzhalterung anschlugen.
Bei mir genauso. Bei 60cm Schulterbreite ginge im Velajo vieleicht Lenkhebel nach außen verlegen und dann Doppelmanta :D
[DOUBLEPOST=1485262421][/DOUBLEPOST]wie schlägt sich denn da das Q4? immerhin wird das nach hinten hin nicht so viel schmäler.
[DOUBLEPOST=1485262676][/DOUBLEPOST]Im DFXl wäre das auch eher Presspassung - bzw. wenn der übrige Körperbau von der Breite her zu den Schultern passt sogar 'Presswurst' :(.
Ich hab z.B. an den Radkästen vorne nur ein paar mm Luft zur Seite und ich gehör jetzt nicht zu den Schweratlethen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6.480
Ort
bei München
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Fiero
Beim AW4 sitzt man nicht wirklich 'draußen', es sei denn man stellt den Sitz sehr steil. Die Luke wird ja nach hinten schmaler und die Seiten steigen an. Der Bereich, in dem man mit 60cm Schulterbreite gut dazwischen passen würde, wäre irgendwo in der Mitte der Luke (oder davor). Fällt bei 193cm Körpergröße definitiv aus, es sei denn man sitzt mehr oder weniger senkrecht. Ich hatte im AW neben den Schultern auch nur sehr wenig Platz. 60cm Breite im Schulterbereich passen da sicher nicht ohne massiven Umbau dazwischen.
 
Beiträge
102
Ort
Alzey
Trike
KMX Venom
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Cargo entspricht nicht dem was ich mir unter einem Velomobil vorstelle, trocken sitzen ist nicht Alles.
Das Hybrid gibt es nur mit Motor? Das war erst einmal nicht auf meiner Liste.

wenn der übrige Körperbau von der Breite her zu den Schultern passt sogar 'Presswurst' :(.
Hallo Nobbi, schau dir meinen Avatar an, der Rest passt dann schon dazu.
Übrigens Schuhgröße 46/47

Ist ja erst einmal ein Vortasten, fahre erst seit einem Jahr Trike (ca.5000-6000Km), würde dann eh mit einem gebrauchten Velomobil beginnen.

Aber ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird.
 

vdE

Beiträge
169
Velomobil
Milan
Liegerad
HP Speedmachine
Ich habs nie nachgemessen, aber als recht breitschultriger Zeitgenosse war das Thema für mich auch mal relevant.
Erfahrungswert: In 'nen Milan GT passe ich exakt rein, mit den Schultern gerade so auf Passung das es grade nicht unangenehm ist.
War für mich subjektiv auch geräumiger als 'nen Quest.
 

vdE

Beiträge
169
Velomobil
Milan
Liegerad
HP Speedmachine
45 cm erscheint mir arg unrealistisch. Probiers einfach aus - wenn du mal in München bist, darfst du gerne 'nen GT probieren.
 
Beiträge
102
Ort
Alzey
Trike
KMX Venom
Komme leider sehr selten nach München, aber sollte ich doch komme ich gerne auf das Angebot zurück
 
Beiträge
5.883
Ort
31174
Solltest du auch und ruhig die Hersteller vorwarnen was da auf sie zu kommt (y):D und Termine klar machen so das die sich etwas Zeit für dich nehmen können.
 
Oben