Tretroller / Footbike

Gegen
wird das
mit solch einer Feststellbremse lässt sich doch das Vorderrad blockieren
wohl nicht helfen; eher ein "Lenkungsdämpfer", wie er teilweise an Ups mit Korb vorne montiert wird.
Da wird das Vorderrad mittels Feder in der Geradeaus-Stellung gehalten.
Ich habe an keinem Fahrrad einen Ständer
Ich arbeite noch an einem funktionierenden Ständer für den Flevo-Racer - so haben die Leute unterschiedliche Ansprüche.
 
Hier im Forum wurden doch Bremshebel mit Feststellfunktion angeboten. Ich sehe, dass Du ne v-brake hast mit solch einer Feststellbremse lässt sich doch das Vorderrad blockieren, vielleicht wäre das eine Lösung.
Ich habe an keinem Fahrrad einen Ständer mehr, ist nur Gewicht und was zum anlehnen habe ich bisher immer gefunden. Außerdem ist es ja ein Fortbewegungsmittel un kein Standgerät.
An meinem KMX- X Clas ist so ein Kombibremshebel dran, Blockiert dann das Rad.
Gruß vom Bodensee
 
Danke für Eure Vorschläge. Rollende Räder sind bei mir nicht das Problem, sondern das Gewicht des Korbes, das der Ständer nicht auffängt.

Es bräuchte sowas wie bei den alten Posträdern, die das Vorderrad mit so nem Doppelständer aufbocken konnten.

Screenshot_20230306_090150_Google.jpg
 
die das Vorderrad mit so nem Doppelständer aufbocken konnten.
Sowas hatte ich mal an einem Stufentandem nachgerüstet, gibt es also grundsätzlich zu kaufen.
Allerdings scheint mir das für einen Roller ziemlich sperrig (und wäre evtl. gut für das kleine Hinterrad und daher schwierig zu bekommen).
 
Das DiY Schutzblech hat jetzt bereits 3 Monate härtesten Berliner Radweg Alltag überstanden und es sind noch keine Verschleißerscheinungen zu erkennen. :D

Seit ca. 2 Monaten benutze ich übrigens ein neues "SYS" Grip-Tape, da das standardmäßig am Wolfer vorhandene nicht besonders griffig war und an einigen Stellen zwischen den schmalen Grip-Tape Streifen schon der Lack abgescheuert war. Im Gegensatz zu üblichen Skateboard Grip-Tapes ("Schleifpapier") soll dieses nicht abrasiv sein, so dass es der Schuhsohle weniger zusetzt. Es besteht statt aus Mineralpartikeln aus vielen senkrecht stehenden Kunststofffasern.

Der Grip ist sehr gut. Anfangs ein bisschen zu gut, so dass die Fußdrehung behindert wurde, aber das gab sich mit etwas Dreck schnell. ;)
Auch bei Nässe noch ein sehr sicheres Gefühl, so dass ich mir sogar dann noch den Sprungwechsel traue.

Das Tape lässt sich sehr leicht mit einem scharfen Messer zuschneiden. Eine Rolle reicht beim Wolfer für 4x Tape Wechsel.

IMG_20230113_214838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich zitiere dich mal hier:
Yedoo hat außerdem eine niedrigere und eine höhere Positionen fürs Hinterrad (allerdings nicht bei den Einsteigermodellen).
Weißt du welche Modelle das sind?

Wenn der Tretroller für breite Reifen geeignet ist kann man im besten Fall von niedrigem Asphaltflitzer auf Feld- und Waldweg Roller umrüsten, in dem man die Reifen wechselt.
Woran erkennt man dass ein Roller für breitere Reifen geeignet ist als die die standardmäßig verbaut sind?

Das wäre für mich interessant. Ich suche einen Feld- und Waldwegroller aber würde ihn auch gern klappen. Klappbar sind aber meist nur die Asphalt-/Stadtflitzer.
 
Hallo PerEnna,
schau mal unter https://www.yedoo.eu/de/produktkategorie/tretroller-fur-erwachsene-6LdCj3. Dort findest Du zu den aktuellen Rollermodellen in der Regel sehr umfangreiche Infos und Abbildungen. Auf einigen Fotos kannst Du recht gut erkennen, ob der Hinterbau zwei Aufnahmen für die Achse hat und somit höhenverstellbar ist. Beispielfoto: https://www.yedoo.eu/upItems/imgs/086/Trexx_Y30_upper_position_rear_fork_l.jpg
Die maximal verwendbare Reifenbreite hängt vor allem vom lichten Maß in der Gabel ab. Die Hinterbauten sind meist breit genug. Ich selbst habe für einen Roller (Kostka Hill Twenty) zwei Laufradsätze - einmal breiter fürs Grobe und einmal schmal für schnellere Touren. Hier hilft am ehesten messen oder unter Umständen Gabeltausch (falls doch zu eng).
DIe Suche nach einem klappbaren Modell, dass alles kann, dürfte aber schwierig werden. Hier wirst Du um den einen oder anderen Kompromiss nicht herumkommen...
Gruß, Steffen
 
Danke für fie Links!
Die Hinterbauten sind meist breit genug. Ich selbst habe für einen Roller (Kostka Hill Twenty) zwei Laufradsätze - einmal breiter fürs Grobe und einmal schmal für schnellere Touren. Hier hilft am ehesten messen oder unter Umständen Gabeltausch (falls doch zu eng).

Vordergabel tauschen wäre ja einfach.
Mir macht die Hinrergabel Sorgen.

Da du einen Kostka hast: aus welchem Material ist der Rahmen? Alu oder Stahl?
Das steht auf der Website nicht
 
Hallo PerEnna,
mein Kostka hat einen Stahl-Rahmen.
Ja, die Gabel (vorn) kannst Du tauschen, je nach Anforderung (z. B. Scheibenbremsaufnahme) muss Du aber unter Umständen ein Weilchen suchen.
Was macht Dir beim Hinterbau Sorgen? Nur die Breite für die Reifen?
Gruß, Steffen
 
Hallo PerEnna,
mein Kostka hat einen Stahl-Rahmen.
Ja, die Gabel (vorn) kannst Du tauschen, je nach Anforderung (z. B. Scheibenbremsaufnahme) muss Du aber unter Umständen ein Weilchen suchen.
Was macht Dir beim Hinterbau Sorgen? Nur die Breite für die Reifen?
Gruß, Steffen
Ja vor allem das.
Eigentlich wollte ich einen mit Fat Reifen, aber die kann man alle nicht klappen.
 
Überrascht mich etwas dass die Kostka Rahmen aus Stahl sind.
Ich hatte mal einen Kostka Monster kurz gefahren und der war so extrem leicht, dass ich davon überzeugt war er müsse aus Alu sein.
 
Überrascht mich etwas dass die Kostka Rahmen aus Stahl sind.
Ich hatte mal einen Kostka Monster kurz gefahren und der war so extrem leicht, dass ich davon überzeugt war er müsse aus Alu sein.

Ich weiß ja nicht wann das war, aber die früheren Kostkas waren noch leichter. Mit denen gab es dann aber auch viele Rahmenbrüche (auch bei mir trotz leichtem Fahrer) und dann wurden die Rahmen irgendwann etwas schwerer und haltbarer gebaut.
 
Ich weiß ja nicht wann das war, aber die früheren Kostkas waren noch leichter. Mit denen gab es dann aber auch viele Rahmenbrüche (auch bei mir trotz leichtem Fahrer) und dann wurden die Rahmen irgendwann etwas schwerer und haltbarer gebaut.
Das war letztes Jahr in einem Fachhandel, nehme mal an das waren alles aktuelle Modelle.
 
Wie unterschiedlich doch die Sichtweisen sein können.
Vorhin in der S-Bahn spricht mich ein Bromptonaut an, warum ich denn einen so großen Roller habe. Der würde doch die Nachteile von Fahrrad (groß) und Roller (kein Fahrrad, langsam) vereinen.
Tja, für mich vereint er die Vorteile von Fahrrad (rollt gut) und Roller (kein Fahrrad, sondern eben Roller). :) Die Größe nehme ich da gerne in Kauf.
 
Bei Mibo sind das so ähnliche Klappgelenke wie in Faltradrahmen. Das Scharnier ist links, dh. das Vorderrad liegt nachher links neben dem Trittbrett.
Das Gelenk sieht symmetrisch aus, d.h. man könnte es theoretisch andersherum einbauen. Fragt sich nur, ob so eine Sonderbestellung logistisch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten