Tretroller / Footbike

Soweit ich weiß kann man umschalten zwischen 20 km/h e-Scooter und 25 km/h Pedelec-Modus. Ich begrüße ja die Idee des Tretelecs (die hatte ich schon bevor das erste Modell auf den Markt kam, leider nur in der Theorie), aber rechtlich scheint es mir immer noch Grauzone zu sein. Sollten Tretroller mit Hilfsmotor wirklich legal sein, dann würden die auch auf Straße und Radweg gehören.
 
Ich würde mir dann gerne einen fake 3-Watt-Motor an meinen Tretroller schrauben, um legal auf der Straße fahren zu dürfen.
 
Da ja die "elektrische Kette" inzwischen angeblich offiziell abgesegnet ist, kannst Du dann auch einfach eine Handkurbel anbringen (umgebauter Dynamo?), die den Motor versorgt. Spart die komplizierte Steuerung der Hilfsmotorunterstützung beim (Tretroller-) Treten. Klingt völlig an den Haaren herbeigezogen, aber wenn man 500kg Cargo-Fahrzeuge mit Generator-Kurbel-Gaspedal zum Fahrrad machen kann, ... (nur als Beispiel, wir wollen jetzt nicht über Monster-Cargo-Bikes abschweifen).
 
hatte es noch so im Kopf, als das Modell neu rauskam und das fand ich mal eine gute Idee, im Vergleich zu den in meinen Augen doofen ich stehdrauf und dreh am Gas E-Scooootern...
 
Im PEDELEC-Modus verleiht der Elektrotretroller Ihrem Abstoß die erforderliche Kraft, damit Sie sich mit beispielloser Leichtigkeit fortbewegen können. Wenn Ihre Geschwindigkeit auf 6 Km/St. gesenkt wird, was der Geschwindigkeit eines Fussgängers gleicht, wird diese Geschwindigkeit vom Tretroller beibehalten, um sich einfach unter Menschen zu bewegen. Die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit beträgt 25 Km/St.
Quelle: https://www.kostkatretroller.de/tour/938-e-roller-kostka-e-tour-max-e3.html

Ein Fahrbericht wäre toll. Funktioniert die automatische Unterstützung feinfühlig genug? Lässt sich das über die App so einstellen und schnell umstellen, dass es den eigenen Bedürfnissen entspricht / zu den Fahrgewohnheiten passt?
 
Ich bin den vor gut einem Jahr probegefahren. Fühlte sich gut an, bei jedem Tritt gab es einen zusätzlichen Schubs der auch noch länger angehalten hat. Kauf war kein Thema weil der Roller bei mir Sportgerät ist, außerdem hat der Händler ehrlich zugegeben das von 2 verkauften Rollern beide schon zur Reparatur geschickt werden mussten. Darauf hat Kostka wohl reagiert und den Motorhersteller komplett gewechselt. Die sollen jetzt zuverlässig laufen. Alt ist weißes Gehäuse, neu Silber.
 
bei jedem Tritt gab es einen zusätzlichen Schubs der auch noch länger angehalten hat.
So hat's mir im letzten Sommer auch ein Händler südöstlich von München beschrieben. Wie lange der Schub anhält, wollte er nicht sagen, "das kann man einstellen" war alles dazu.
Wenn die hier genannte Obergrenze von 1km stimmt, kann ich seine Sparsamkeit nachvollziehen. Ich hoffe, Kostka legt sich und den Käufern damit kein Ei, und auch nicht damit, dass man in der App recht einfach zwischen Pedelec- und Fun-Modus umschalten kann. Für den Fall, dass die Polizei das als unversicherten e-Scooter einstufen möchte, würde ich mir die verlinkte Website zumindest abspeichern, dann könnte ich im Falle des Falles auf das "Ohne Registrierung und Versicherung" dadrin verweisen.

Aber zurück zu wichtigen Alltagsfragen, hier die nächste. :)
Ein älterer Herr hatte am Fahrradständer beim Supermarkt ein paar Fragen zum Roller. Zum Abschied habe ich ihm "Gute Fahrt!" gewünscht, er mir "Guten Schub..., oder guten Tritt? Gut Roll? - Was sagt man da beim Roller eigentlich?" Wusste ich auch nicht. :unsure:
 
Liebe Trittbrettfahrer,

Ich bin auf der Suche nach ner Ständerlösung. Der Standard-Yedoo-Ständer vorn am Trittbrett funktioniert nicht mehr mit Korb vorn dran. Vorderrad kippt und in der Folge dann der Roller.
Jemand ne Idee?
 
@Ludger
ich gehe davon aus, dass Du nicht den Ständer dheim meinst, sondern einen "immer dabei".

Dann würde ich es zuerst mit einem lenkungsdämpfer alla hebbie versuchen.

Wenn Dein Korb aber zu voll ist, und schräg steht , kippt dass evtl. auch. Dann solltest Du einen längenverstellbaren ständer an der Gabel anbauen. Je nach Gabel musst Du Adpaterblech "feilen" (Profil aus Baumarkt) oder Gewindeschellen...

Gib doch Bescheid, wie Du es gelöst hast, Danke.

Gruss,
Micha
 
ja, ist ein Pedelecroller. Motor unterstützt nur beim treten. Ist somit von der Versicherungspficht befreit. Brauch im Zug keine Fahrradkarte.
 
Liebe Trittbrettfahrer,

Ich bin auf der Suche nach ner Ständerlösung. Der Standard-Yedoo-Ständer vorn am Trittbrett funktioniert nicht mehr mit Korb vorn dran. Vorderrad kippt und in der Folge dann der Roller.
Jemand ne Idee?
Hier im Forum wurden doch Bremshebel mit Feststellfunktion angeboten. Ich sehe, dass Du ne v-brake hast mit solch einer Feststellbremse lässt sich doch das Vorderrad blockieren, vielleicht wäre das eine Lösung.
Ich habe an keinem Fahrrad einen Ständer mehr, ist nur Gewicht und was zum anlehnen habe ich bisher immer gefunden. Außerdem ist es ja ein Fortbewegungsmittel un kein Standgerät.
 
Zurück
Oben Unten