Tretroller / Footbike

Nachdem mein Hosenbein (und noch ein Stück höher :LOL:) nach den letzten Runden mit dem Wolfer immer so aussah...

20221223_163632_resized.jpg

...musste nun doch mal eine Schutzblechlösung her. Hatte kurz mit einem Abstreifer in der Art herumexperimentiert, das Ergebnis fand ich aber nicht so richtig befriedigend. Standardschutzbleche finde ich wiederum zu klobig und nicht zur Eleganz des Wolfer Designs passend.

Also bei Obi vorbeigeschaut und eine Alu Flachstange 1000x30x2 mm, weiß lackiert, geholt (reicht für 2x 20 Zoll Schutzbleche). Zugeschnitten und über Kochtopf (D=250 mm) gebogen. :D
Die Streben sind vom MIBO Schutzblech (auch einzeln unter dem Begriff "Nockenstrebe" erhältlich). Die haben angeschweißte Gewindestifte für die Schutzblechbefestigung, d. h. es braucht nur jeweils ein Loch pro Strebe in das Alublech gebohrt zu werden. Unten muss noch ein Loch für die Rahmenbefestigung gebohrt werden. Alles in allem überschaubarer Aufwand.

20221226_172142.jpg 20221226_172044.jpg

Optisch gefällt mir das Ganze sehr gut, das weiße Blech passt gut zu den weißen Felgen und Linien des Rahmens.

Habe es heute auf dem Mauerweg getestet. Da gibt es einige holprige Abschnitte, wo die Konstruktion ihre Stabilität unter Beweis stellen musste. Verhielt sich unauffällig, es hat nichts geklappert. Meiner Meinung nach sollte die Konstruktion sogar länger als normale, in zwei Richtungen gewölbte Schutzbleche halten, weil das SB nicht ganz so steif ist und in der Radebene etwas schwingen kann. Normale SB sind zu steif und brechen schneller, weil sich Kraftspitzen bilden. So zumindest meine Theorie...

Obgleich die Wege von den letzten Regenschauern teilweise noch sehr nass waren, blieb das Hosenbein diesmal nahezu sauber. Ich habe Pfützen auch bewusst nicht umfahren. Von vorne hatte ich mehr Dreckspritzer (aber nicht genug, um vorne ein SB zu rechtfertigen). Das Blech deckt zwar die Reifenbreite nur gerade so ab (die Kojaks sind auf den Felgen 32 mm breit), aber da die Auflagefläche der Reifen nur ca. 20 mm breit ist, scheint das zu reichen.
Bei sehr viel Nässe (Dauerregen) könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser seitlich vom Schutzblech wegspritzt und so evtl. die Füße beim Treten benässt. Wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es so schon um Welten besser als ganz ohne.

Für die Montage eines Sattelstützen-Rücklichts habe ich ein Stück PVC Kettenrohr eingeschnitten und Auskerbungen hergestellt, so dass es auf die Schutzblechstrebe passt. Dann das Ganze mit zwei Gummi O-Ringen befestigt. Das lässt sich schnell wieder abnehmen, um tagsüber einen "cleanen" Look herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit einer 'walkmax sandale' gemacht. Ich denke, die ist auch ooptimal zum abrollen mit dem Tretroller.
 
Für die Montage eines Sattelstützen-Rücklichts habe ich ein Stück PVC Kettenrohr eingeschnitten und Auskerbungen hergestellt, so dass es auf die Schutzblechstrebe passt. Dann das Ganze mit zwei Gummi O-Ringen befestigt.
Da würden mich Detailfotos interessieren, falls es für Dich off-topic ist, auch gern per pn.
 
Nee, lieber hier. :)
@white_speed, das Schutzblech könntest Du Yedoo als Serienlösung anbieten, passt wirklich gut zu dem Roller. Behalte aber die vordere Strebe und die Schutzblechbefestigung unten im Hinterbau im Auge. Die vorderste Spanne des Blechs ist recht lang, und es könnte sein, dass es an einer dieser Stellen irgendwann "mürbe" wird.
 

Rücklicht am DIY Schutzblech.jpg Sattelstützenrücklichtadapter aus Kettenrohr.jpg

Falls es im Bild nicht zu sehen ist - das Rohr ist auf der einen Seite komplett durchtrennt, so dass es aufklappbar ist. So lässt es sich über die Schutzblechstrebe stülpen.

Das Rücklicht ist zwar etwas nach oben gerichtet, aber das macht nichts, weil es einen sehr breiten Abstrahlwinkel hat. Manche Rücklichter haben nur eine einzelne LED mit Optik, die dann blenden könnte. Bei diesem hier nicht, das strahlt relativ diffus ab.
 
Nee, lieber hier. :)
@white_speed, das Schutzblech könntest Du Yedoo als Serienlösung anbieten, passt wirklich gut zu dem Roller. Behalte aber die vordere Strebe und die Schutzblechbefestigung unten im Hinterbau im Auge. Die vorderste Spanne des Blechs ist recht lang, und es könnte sein, dass es an einer dieser Stellen irgendwann "mürbe" wird.
Beim MIBO ist mir das Originalschutzblech an der Befestigung im Hinterbau ausgebrochen. Dieses ist dort starr über einen angenieteten Winkel mit dem Hinterbau verbunden. Ich habe hier ein Stück Reifen als Gummi-Unterlegscheibe zwischen Schutzblech und der Aufnahme im Hinterbau verwendet, mal sehen ob das die Lebensdauer des Bleches ausreichend verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MIBO ist mir das Originalschutzblech an der Befestigung im Hinterbau ausgebrochen.
Ja, ist mir auch passiert, schon nach kurzer Nutzung. Die Vibrationen an der unteren Schutzblechbefestigung bei Rollern scheinen extrem zu sein, ich habe dann wesentlich dickere Eisenwinkel aus dem Baumarkt verwendet ... irgendwann auch einfach gebrochen. Dann unterschiedliche Lösungen und zur Zeit wird mein Schutzblech nur noch von zwei sehr straff gezogenen Kabelbindern unten gehalten ... mal sehen wann die auch durchreisse, aber die sind schnell ersetzt ;-)
 
dickere Eisenwinkel aus dem Baumarkt verwendet ... irgendwann auch einfach gebrochen
Bei mir hat der Originalwinkel zwar gehalten, aber nicht das Schutzblech an dieser Stelle. Des Weiteren hat sich ein Riss auf ca. 10 cm Höhe gebildet.

MIBO Schutzblech Schaden 1.jpg MIBO Schutzblech Schaden 2.jpg

Unten bricht das dünne 0,5 mm Stahlblech einfach durch die Dauerschwingbelastung. Seltsam, dass bei dir die dickeren Winkel zuerst gebrochen sind. Das Blech sollte meiner Meinung nach nicht so starr befestigt sein, statt der Nieten wäre vielleicht eine einzelne Schraubverbindung mit Gummiunterlegscheiben auf beiden Seiten des Bleches besser. So habe ich es jetzt beim Wolfer umgesetzt:
20221227_215132_resized.jpg
Die Schraube habe ich mit mittelfestem Schraubensicherungskleber behandelt, so dass ich sie nicht so fest anzuziehen brauche und auch um Korrosion zwischen Alu und Stahl zu reduzieren.

Der seitliche Einriss wird meiner Meinung nach durch die zu hohe Steifigkeit, bedingt durch die Krümmung in zwei Ebenen, begünstigt. Wie ich schon schrieb hoffe ich, dass das flache Alublech diesbezüglich weniger anfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wobei ich selber keine Erfahrungen bei der Entkopplung von Schutzblechen habe. Hier verschiedene Ausführungen: https://gummi-metall-puffer-shop.de/gummi-metall-puffer. Auf Zug dürfen sie aber nicht belastet werden (am Besten auf Druck).
Frage mich, welche Härte für Schutzbleche geeignet ist: https://www.gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Typ-B
Braucht halt auch ganz schön Platz... Wollte bei der Befestigung von Schutzblechen für das Cruzbike vorhandene Gummipuffer für die PC Festplatte bzw. Entkoppler für Lüfter nehmen, die Entkoppler sind zu weich und zu dünn, die für die Festplatte passen nicht (M3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's halten soll, kommt man an Entkopplern nicht vorbei.
Das müsste ein Stück alter Reifen auch können, wenn man den statt des Winkels einbaut und nicht nur Unterlegscheiben daraus schneidet.
Aber beides entschärft nur das lokale Problem unten im Hinterbau. Die Schwingbelastungen an der ersten Strebe und an der Stelle, wo bei @white_speed das Blech von der Seite her eingerissen ist, werden größer, wenn die Steifigkeit der Befestigung im Hinterbau fehlt.
 
Ich erwarte als Bewegung in erster Linie ein Vor- und Zurückschwingen um den Befestigungspunkt der Streben am Ausfallende, dabei wird das Stück Schutzblech zwischen der vordersten Befestigung und der ersten Strebe auf- und zugebogen.
Wenn das zutrifft, behandeln sowohl so ein Silentblock als auch das Stück Reifen nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.
 
Bei mir hat der Originalwinkel zwar gehalten, aber nicht das Schutzblech an dieser Stelle. Des Weiteren hat sich ein Riss auf ca. 10 cm Höhe gebildet.

Anhang anzeigen 312925 Anhang anzeigen 312926

Unten bricht das dünne 0,5 mm Stahlblech einfach durch die Dauerschwingbelastung. Seltsam, dass bei dir die dickeren Winkel zuerst gebrochen sind. Das Blech sollte meiner Meinung nach nicht so starr befestigt sein, statt der Nieten wäre vielleicht eine einzelne Schraubverbindung mit Gummiunterlegscheiben auf beiden Seiten des Bleches besser. So habe ich es jetzt beim Wolfer umgesetzt:
Anhang anzeigen 312930
Die Schraube habe ich mit mittelfestem Schraubensicherungskleber behandelt, so dass ich sie nicht so fest anzuziehen brauche und auch um Korrosion zwischen Alu und Stahl zu reduzieren.

Der seitliche Einriss wird meiner Meinung nach durch die zu hohe Steifigkeit, bedingt durch die Krümmung in zwei Ebenen, begünstigt. Wie ich schon schrieb hoffe ich, dass das flache Alublech diesbezüglich weniger anfällig ist.
 
Genau den Schaden hatte ich an meinem MIBO GT Split auch, vier Mal in fünf Jahren. Leider gibt es die Schutzbleche nur im Paar (vorne und hinten).
 
Unten bricht das dünne 0,5 mm Stahlblech einfach durch die Dauerschwingbelastung. Seltsam, dass bei dir die dickeren Winkel zuerst gebrochen sind.
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich inzwischen (die gerissenen original Mibo kamen sehr schnell runter ;-) andere Schutzblech montiert hatte, von SKS/Bluemels, also diese Kunststoffschutzbleche die es schon ewig gibt.
 
Hmm, vielleicht sollte ich bei mir gleich die Art Zusatzstrebe einziehen, die am Cheetah-Hinterrad das Problem entschärft hat:

Anhang anzeigen 312929
Ich erwarte als Bewegung in erster Linie ein Vor- und Zurückschwingen um den Befestigungspunkt der Streben am Ausfallende, dabei wird das Stück Schutzblech zwischen der vordersten Befestigung und der ersten Strebe auf- und zugebogen.

Eine dreiecksförmige Aussteifung der vorderen Strebe, um das Vor- und Zurückschwingen zu reduzieren, erscheint mir sehr sinnvoll. Das würde die Konstruktion allerdings auch komplexer und schwerer machen. Ich werde jetzt erstmal die bestehende Konstruktion beobachten. Wenn es bricht (nicht falls ;)) können wir auch wieder daraus lernen.
 
Bei mir sind bisher ALLE herstellerseitigen Schutzblechlösungen am Hinterrad innerhalb kürzester Zeit zu Staub zerfallen (2x Kostka, 1x Kickbike). Da ich nicht so der Bastler bin, habe ich es aufgegeben und fahre halt ohne. Aber irgendwie finde ich es auch etwas frech von den Herstellern, so offensichtlich unbrauchbare Lösungen anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten