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Nachdem mein Hosenbein (und noch ein Stück höher ) nach den letzten Runden mit dem Wolfer immer so aussah...
...musste nun doch mal eine Schutzblechlösung her. Hatte kurz mit einem Abstreifer in der Art herumexperimentiert, das Ergebnis fand ich aber nicht so richtig befriedigend. Standardschutzbleche finde ich wiederum zu klobig und nicht zur Eleganz des Wolfer Designs passend.
Also bei Obi vorbeigeschaut und eine Alu Flachstange 1000x30x2 mm, weiß lackiert, geholt (reicht für 2x 20 Zoll Schutzbleche). Zugeschnitten und über Kochtopf (D=250 mm) gebogen.
Die Streben sind vom MIBO Schutzblech (auch einzeln unter dem Begriff "Nockenstrebe" erhältlich). Die haben angeschweißte Gewindestifte für die Schutzblechbefestigung, d. h. es braucht nur jeweils ein Loch pro Strebe in das Alublech gebohrt zu werden. Unten muss noch ein Loch für die Rahmenbefestigung gebohrt werden. Alles in allem überschaubarer Aufwand.
Optisch gefällt mir das Ganze sehr gut, das weiße Blech passt gut zu den weißen Felgen und Linien des Rahmens.
Habe es heute auf dem Mauerweg getestet. Da gibt es einige holprige Abschnitte, wo die Konstruktion ihre Stabilität unter Beweis stellen musste. Verhielt sich unauffällig, es hat nichts geklappert. Meiner Meinung nach sollte die Konstruktion sogar länger als normale, in zwei Richtungen gewölbte Schutzbleche halten, weil das SB nicht ganz so steif ist und in der Radebene etwas schwingen kann. Normale SB sind zu steif und brechen schneller, weil sich Kraftspitzen bilden. So zumindest meine Theorie...
Obgleich die Wege von den letzten Regenschauern teilweise noch sehr nass waren, blieb das Hosenbein diesmal nahezu sauber. Ich habe Pfützen auch bewusst nicht umfahren. Von vorne hatte ich mehr Dreckspritzer (aber nicht genug, um vorne ein SB zu rechtfertigen). Das Blech deckt zwar die Reifenbreite nur gerade so ab (die Kojaks sind auf den Felgen 32 mm breit), aber da die Auflagefläche der Reifen nur ca. 20 mm breit ist, scheint das zu reichen.
Bei sehr viel Nässe (Dauerregen) könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser seitlich vom Schutzblech wegspritzt und so evtl. die Füße beim Treten benässt. Wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es so schon um Welten besser als ganz ohne.
Für die Montage eines Sattelstützen-Rücklichts habe ich ein Stück PVC Kettenrohr eingeschnitten und Auskerbungen hergestellt, so dass es auf die Schutzblechstrebe passt. Dann das Ganze mit zwei Gummi O-Ringen befestigt. Das lässt sich schnell wieder abnehmen, um tagsüber einen "cleanen" Look herzustellen.
...musste nun doch mal eine Schutzblechlösung her. Hatte kurz mit einem Abstreifer in der Art herumexperimentiert, das Ergebnis fand ich aber nicht so richtig befriedigend. Standardschutzbleche finde ich wiederum zu klobig und nicht zur Eleganz des Wolfer Designs passend.
Also bei Obi vorbeigeschaut und eine Alu Flachstange 1000x30x2 mm, weiß lackiert, geholt (reicht für 2x 20 Zoll Schutzbleche). Zugeschnitten und über Kochtopf (D=250 mm) gebogen.
Die Streben sind vom MIBO Schutzblech (auch einzeln unter dem Begriff "Nockenstrebe" erhältlich). Die haben angeschweißte Gewindestifte für die Schutzblechbefestigung, d. h. es braucht nur jeweils ein Loch pro Strebe in das Alublech gebohrt zu werden. Unten muss noch ein Loch für die Rahmenbefestigung gebohrt werden. Alles in allem überschaubarer Aufwand.
Optisch gefällt mir das Ganze sehr gut, das weiße Blech passt gut zu den weißen Felgen und Linien des Rahmens.
Habe es heute auf dem Mauerweg getestet. Da gibt es einige holprige Abschnitte, wo die Konstruktion ihre Stabilität unter Beweis stellen musste. Verhielt sich unauffällig, es hat nichts geklappert. Meiner Meinung nach sollte die Konstruktion sogar länger als normale, in zwei Richtungen gewölbte Schutzbleche halten, weil das SB nicht ganz so steif ist und in der Radebene etwas schwingen kann. Normale SB sind zu steif und brechen schneller, weil sich Kraftspitzen bilden. So zumindest meine Theorie...
Obgleich die Wege von den letzten Regenschauern teilweise noch sehr nass waren, blieb das Hosenbein diesmal nahezu sauber. Ich habe Pfützen auch bewusst nicht umfahren. Von vorne hatte ich mehr Dreckspritzer (aber nicht genug, um vorne ein SB zu rechtfertigen). Das Blech deckt zwar die Reifenbreite nur gerade so ab (die Kojaks sind auf den Felgen 32 mm breit), aber da die Auflagefläche der Reifen nur ca. 20 mm breit ist, scheint das zu reichen.
Bei sehr viel Nässe (Dauerregen) könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser seitlich vom Schutzblech wegspritzt und so evtl. die Füße beim Treten benässt. Wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es so schon um Welten besser als ganz ohne.
Für die Montage eines Sattelstützen-Rücklichts habe ich ein Stück PVC Kettenrohr eingeschnitten und Auskerbungen hergestellt, so dass es auf die Schutzblechstrebe passt. Dann das Ganze mit zwei Gummi O-Ringen befestigt. Das lässt sich schnell wieder abnehmen, um tagsüber einen "cleanen" Look herzustellen.
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