Tretroller / Footbike

In welche Richtung lässt sich der Roller klappen? Links oder rechts? Oder 360°?
Wenn man bei obigen Link einfach mal den ersten Roller anklickt und dann 3...4 Bilder "runterscrollt" ploppt ein GIF auf.
Entgegengesetztes Schwenken wird wohl nicht zuletzt durch den Bowdenzug der HR-Bremse verhindert.
Ein GIF weiter oben sieht man ebenso schön die Möglichkeit des "Faltens bzw. Klappens" des Lenkers.
Schönes WE!
 

Anhänge

  • ram-gif.gif
    ram-gif.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage an

und @steffenetz @Fanfan @Niko oder alle die Klapproller fahren.

Ich habe keinen Klapproller, aber da Du mich ja auch getagged hast, gebe ich mal ungefragt meinen Senf dazu :)

Darf ich fragen, warum Du einen Klapproller willst, bzw. für welche Situationen Du ihn zu klappen gedenkst?

Meiner Erfahrung nach passen auch ungeklappte Roller oft sehr gut in Situationen, in denen ein ungeklapptes Fahrrad schon zu sperrig wäre, da die Roller eben außer dem Lenker überall schön schmal sind. In der U-Bahn zum Beispiel finde ich immer einen guten Platz für den Roller, da wäre mir das Klappen viel zu aufwändig.

Wenn er jetzt allerdings in einen Smart-Kofferraum oder so passen soll, ist es natürlich was anderes.
 
Hey, wer kennt denn dieses Modell, welches ich gestern erstanden habe? Ich habe keine Bezeichnung an dem Roller gefunden. Trommelbremsen, Zwanzig Zoll, im Rahmen verlegter Zug nach hinten. Ursprünglich wohl eher blau, als rot.
 

Anhänge

  • 20230430_113304.jpg
    20230430_113304.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20230430_112910.jpg
    20230430_112910.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 23
  • 20230430_112854.jpg
    20230430_112854.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20230430_112846.jpg
    20230430_112846.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20230430_112842.jpg
    20230430_112842.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20230430_112838.jpg
    20230430_112838.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 28
vermutlich recht robust und damit gut für den Alltag. Sieht keiner mir bekannten Marke ähnlich...
 
Hallo traktor,
dazu ist mir kein Hersteller oder Modell bekannt. Der Roller wirkt zwar etwas altbacken, aber ein Blauwerk ist es scheinbar nicht. Unter Umständen handelt es sich um ein No-Name-Produkt oder ein Eigenbau.
Auch ein Trittbrett in dieser Ausführung ist mir noch nicht untergekommen.
Die Form erinnert mich an die Roller der Amish-People: Der Abstand zwischen den beiden Rädern wirkt recht knapp bzw. im Vergleich zu anderen Rollern etwas gestaucht.
Gruß, Steffen
 
Ich konnte ihn heute ganz gut bewegen. 10km, 65 prozent gravel und Waldwege. 16.6er Schnitt bei 117kg den- Roller-bewegender Masse.
Vorher hatte ich noch die stolligen Reifen (Marke: camel) gegen Marathon plus vorne und big Apple hinten, beide in 20×1,75 gewechselt und einen Korb dran gemacht.
 

Anhänge

  • 20230501_163421.jpg
    20230501_163421.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20230430_140235.jpg
    20230430_140235.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20230501_163914.jpg
    20230501_163914.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 21
Ja, der korb macht den Roller dann richtig hübsch : )
Mal noch was aus der ohneLuftReifen Fraktion, sprich scoooooter: da der Vergleich mein ausgeleierter Bopster und dem größten Globber Modell 2x230mm Räder, was größeres hab ich in PU noch nicht gesehn. Fährt sich etwas ruhiger wie der 2x205 BopsterIst aberhaltimmer noch ein scooter.
So für einige Kilometer durch die Stadt ist er super, weil schön kompakt : )
 

Anhänge

  • 20230502_120137.jpg
    20230502_120137.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 19
@traktor, hab das Modell auch nie gesehen, gefällt mir. BMX-Style. Nur das Trittbrett scheint mir etwas hoch (für die Stadt), für Waldweg aber vielleicht genau richtig.
 
@traktor, hab das Modell auch nie gesehen, gefällt mir. BMX-Style. Nur das Trittbrett scheint mir etwas hoch (für die Stadt), für Waldweg aber vielleicht genau richtig.
Also wenn ich mir die verwurzelten und aufgebrochenen Wege hier in der Stadt ansehe frage ich mich manchmal, ob ein hohes Trittbrett nicht auch für die Stadt von Vorteil wäre.
Und warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, Stadtfahrräder serienmäßig mit Fatbike- oder zumindest Mountainbike-Reifen auszustatten?
Die glatte asphaltierte Fahrbahn ist doch eher eine Utopie aus dem Märchenbuch als Realität.
 
ein hohes Trittbrett ist bei längeren Touren halt viel anstrengender wegen mehr Kniebeugung...
 
Also wenn ich mir die verwurzelten und aufgebrochenen Wege hier in der Stadt ansehe frage ich mich manchmal, ob ein hohes Trittbrett nicht auch für die Stadt von Vorteil wäre.
Das stimmt schon. Manche Waldweg ist ebener als Wurzelhubbel- oder Loch-Asphalt in der Stadt.
Und warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, Stadtfahrräder serienmäßig mit Fatbike- oder zumindest Mountainbike-Reifen auszustatten?
In der Praxis fahren doch viele mit breiten Reifen in der Stadt. Selbst ein 47-622 ist ausreichend komfortabel. Und City (0815) MTBs für die Stadt gibt es schon lange (Viele E-Bikes sind doch auch MTB oder MTB-ähnlich). Nicht zu vergessen Federgabeln. Fatbike Reifen bringen auf normalen Wegen wenig Vorteile. Davon abgesehen ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage. Das City-(Retro)-Rennrad weit beliebter als Fatbikes.

Um besser beim Thread Thema zu bleiben: hat jemand Erfahrung mit Fat-Tretrollern?

ein hohes Trittbrett ist bei längeren Touren halt viel anstrengender wegen mehr Kniebeugung...
Es braucht einfach während der Fahrt höhenverstellbare Trittbretter. Ich hasse Kompromisse ;)
 
Also wenn ich mir die verwurzelten und aufgebrochenen Wege hier in der Stadt ansehe frage ich mich manchmal, ob ein hohes Trittbrett nicht auch für die Stadt von Vorteil wäre.
Und warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, Stadtfahrräder serienmäßig mit Fatbike- oder zumindest Mountainbike-Reifen auszustatten?
Die glatte asphaltierte Fahrbahn ist doch eher eine Utopie aus dem Märchenbuch als Realität.
Dickere Reifen habe ich noch nicht vermisst, aber ich habe mich gerade gestern wieder gefragt, wie lange es dauern wird, bis das Trittbrett meines Tretrollers von unten durchgeschliffen ist - oder durchgerostet, da dank regelmäßigen Aufsetzern lackbefreit. :/
 
Ich frag mich was die besten Möglichkeiten sind das Trittbrett von unten zu schützen? Klebeband / Gewebeband ist ja ruckzuck durch. Irendwas dickeres aus Kunststoff? Blech? Regelmäßig lackieren?
 
Für die Milan-Fußhubbel habe ich mal was mit Metallsägeblättern aufgeschnappt. Die werden hierfür allerdings nicht lang genug sein, man müsste dachziegelartig nach hinten überlappend mehrere anbringen.
 
ein hohes Trittbrett ist bei längeren Touren halt viel anstrengender wegen mehr Kniebeugung...
Dann strengt man sich halt ein bisschen mehr an. Dafür hat man seinen Roller länger und regt sich nicht alle 5 Minuten auf weil man schon wieder wo festhängt. Das ruiniert doch den ganzen Spaß.
 
Das sehe ich anders und das ist alles okay, jeder wie er mag...
Von meiner Erfahrung her brauche ich für lange Touren ein möglichst niedriges Trittbrett. Mein tagesrekord lag bei rund 120 km, da war ich über das niedrige Trittbrett am renn tretRoller ganz froh : )
 
Zurück
Oben Unten