Da wir ja seit Wochen immer wieder gute Bedingungen für die Testreihe "Fahrverhalten bei Sturm" haben auch ein paar Worte dazu.
Ich wohne auf einem Berg und muss bei meiner Fahrt in die Werkstatt über einen Bergkamm mit zum größten Teil offenen Gelände.
Das kann ich mit dem Proto ohne Probleme mit 47km/h fahren, das Fz hat bei Böen einen Versatz von <10cm und ist mit leichtem Gegenlenken sicher in der Spur zu halten.
Nur bei dem letzten Sturm, bin ich bei den ganz offenen Stellen, freiwillig 35km/h gefahren, da war der Versatz, mit ca. 20cm, etwas größer, aber immer noch fahrbar.
Ein Gefahr, dass das Fz beim Parken durch den Sturm weg geweht werden könnte, habe ich nicht beobachten können (mein Fz steh immer draußen).
60kg Leergewicht haben, neben der passiven Sicherheit, auch noch andere Vorteile.
Wenn die Haube beim parken abgeschloßen ist, kann der Wind sie auch nicht öffnen.
Nur bei geöffneter Haube muss man aufpassen, die ist dann schon ein nicht so kleines Segel.
Ich steige, wenn möglich, gegen den Wind ein/aus (mit dem Rückwärtsgang kann man auch danach einfach wenden) und halte die Haube beim ein oder aussteigen mit einer Hand fest.
Das erfordert ein wenig Übung, hat bis jetzt aber immer funktioniert.
Gruß Jörg