Sunrider wird wieder produziert

Ja, bei der Pedelec-Version aber vermutlich nur beim bremsen, da man sonst selbst bergab nicht über geschätzte 30km/h kommen würde.

Reicht. Und da man bei der Pedelec-Version sowieso immer mittreten muss, würde ich da beim fahren keine Reku wollen - die kostet dann ja wieder Kraft! Wenn ich dann drei Bremsen habe - vorn, hinten und Reku - wäre das super. Erst mit der Reku bremsen, und wenn ich dann mehr Bremsleistung brauche, die zusätzlichen "richtigen" Bremsen rein.
 

Ich weiß jetzt nicht was dein Smiley aussagen soll, daher werde ich mal was zu der 180 mm Disk am Hinterrad schreiben:

Bei mir am AW6 wurde von Akkurad auch eine AVID mechanische Scheibenbremse eingebaut.

Diese dient zu 99% als Parkbremse, da der Bremshebel fixierbar und nicht am Tiller-Querrohr (wo man die Hände hat)
sondern am senkrechten Tillerrohr montiert ist. So kann man nicht unbeabsichtigt "zupacken".

Weiterhin ist die Bremse zur Sicherheit vorhanden, falls die hydraulische Hauptbremse (auf beide Vorderräder) ausfällt.
(ist auch eine TÜV Vorschrift)

Selbstverständlich kann man mit der Bremse auch im Normalbetrieb bremsen, wie aber jeder Velomobilfahrer weiß,
beginnt das Heck ab einer gewissen Bremsleistung auszubrechen. An diesen Punkt kann man sich aber sehr gut rantasten.

Ich habe das mal auf dem IKEA Parkplatz + Parkhaus (Rampen) an einem Sonntag einen ganzen Vormittag geübt,
hat mich zwar einen Hinterreifen gekostet, war aber sehr lehrreich. :)

Man könnte die Disk-Bremse also auch im Alltagsbetrieb problemlos benutzen.
ABER: Die Bremsleistung der mechanischen Scheibenbremse ist m.E. zu schlecht. Zum einen liegt das (vermutlich) am
gering belasteten Hinterrad, zum anderen an der Mechanik. Zudem quietscht die Bremse sehr stark und schleift häufiger.

Daher habe ich die AVID rausgeschmissen und durch eine mechanische Shimano Scheibenbremse ersetzt.
Vorteil: Das Schleifen ist weg, da die Shimano keine "komische Bremsnachstellung" hat und viel einfacher zu zentrieren ist.
Nachteil (oder gleich): Die Bremswirkung ist gleich schlecht wie bei der Avid, womit man noch leben könnte
aber auch das Quietschen ist identisch, das geht gar nicht, nur deswegen benutze ich die Bremse nicht im Alltagsbetrieb.

Ich werde bei mir auf kurz über lang eine REKU-Bremse nachrüsten, die ich bislang noch nicht habe (habe ich beim S-Pedelec auch rausgeschmissen) und finde sehr gut, dass @JKL dies beim Sunrider serienmäßig und ausgetestet einbaut.

Daher würde mich auch interessieren, welchen Controller @JKL zukünftig bevorzugt, da mein Chrystalyte Controller
leider keine REKU kann. Ich würde gerne einen 40 A Sinus Controller mit REKU und Hallsensorenanschluss einbauen,
und denke dabei an einen Kuteng KT 40 (günstig) oder einen Phaserunner (solide).
 
Hallo @seemann11
Ich werde bei mir auf kurz über lang eine REKU-Bremse nachrüsten, die ich bislang noch nicht habe (habe ich beim S-Pedelec auch rausgeschmissen) und finde sehr gut, dass @JKL dies beim Sunrider serienmäßig und ausgetestet einbaut.
Ich wollte eigentlich nicht schreiben, bei welchem VM die Reku nicht eingebaut habe.
Alleweder und Sunrider sind sich zwar sehr ähnlich, aber bei der Gewichtsverteilung VR <> HR unterscheiden sie doch deutlich.
Beim Alleweder kommt es meiner Meinung nach sehr auf die gefahrenen Strecken an.
Da ich die als Hersteller nicht kennen kann, habe ich eine Reku nicht eingebaut.
(Du kennst meine Einstellung: Kunden sind wie Babys ... die kriegen nicht das, was sie wollen, die kriegen das, was gut für sie ist)

Rund um Köln halte ich eine Reku, für einen erfahrenden Fahrer, für machbar.
einen Kuteng KT 40 (günstig) oder einen Phaserunner (solide)
Billig kauft man immer 2 mal. ;)
Den Phaserunner habe ich getestet und der wäre meine 1te Wahl .... wenn er 80A könnte (einen habe ich noch da).
Den musst du aber auf 25A drosseln (der Stecker kann nur 30A) oder deinen Akku umbauen oder (besser) einen 2ten Akku kaufen.

Gruß Jörg
 
4 times actually and they all work except the Bluetooth one (software). But then I don't pass huge currents through my controllers.
 
Den Phaserunner habe ich getestet und der wäre meine 1te Wahl .... wenn er 80A könnte (einen habe ich noch da).
Der Phaserunner "kann" 96A Phasenstrom (mit passendem Nabenmotor um die 95Nm). Das sollte bei nem 20" Hinterrad doch dicke reichen. Dann kann der Phaserunner aber warscheinlich ein Kühlblech vertragen...
 
Der Phaserunner "kann" 96A Phasenstrom
richtig, sorry, falsch ausgedrückt: ich meinte min 80A vom Akku.
:cool:
Wenn die Scheibenbremse hinten nicht versehentlich betägt werden kann, dann ist es ok.
Dafür habe ich beim Alleweder gesorgt.

Beim SR3 wird dafür der linke Bremsgriff nach hinten gedreht.
Das ist nicht ganz so sicher, aber ausreichend und besser als wenn der Hebel nicht an der Hand ist.

Gruß Jörg
 
Das reicht mir allemal.
Die Frage ist eher, ob ich für 25A einen Luxuscontroller brauche (350 EUR Phaserunner + 150 EUR CA3)
oder mit einem Kuteng (170 EUR + 80 EUR Display) nicht sehr gut bedient bin.
Ich würde immer einen Cycle Analyst v3 und dazu (irgendeinen) günstigen Kontroller wählen. Vorzugsweise einen Motorkontroller, der mit Hallsensoren und sensorless funktioniert. Das sind meist die richtig billigen China-Kontroller für €30-50 bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
No I don't use regen I have a geared hub.

On my upright pedelec I have a strange bug with the KT 6 FET 15 Amp controller, sometimes it wants to go into cruise control mode ... :oops:
 
On my upright pedelec I have a strange bug with the KT 6 FET 15 Amp controller, sometimes it wants to go into cruise control mode ...
Den Fehler hatte ich mit diesen Controllern an mehrfach, das habe ich auch nicht weg bekommen.
Meine Lösung waren Bremskontakte (zum "Glück" hatte ich keine hydraulischen Bremsen).

Gruß Jörg
 
I have never understood either. Maybe you need to be Chinese or American to understand cruise control on a bicycle :oops:
 
Zurück
Oben Unten