Sunrider wird wieder produziert

Nachdem BikeLeasing für meinen Arbeitgeber noch neu ist, ist er in drei Jahren vielleicht bereit, dann andere Konditionen zuzulassen (45er, höherer Kaufpreis).
Und bis 2023 sollte der SR 3 wohl auch so ausgereift sein, daß ich ihn mir als Pendlerfahrzeug für 2x 50 km vorstellen könnte ...
Wäre toll, wenn es bis zur Spezi klappt!
Weiter gutes Gelingen wünscht wolf (@JKL ich finde es bewundernswert, daß Du Dich da rangetraut hast!)
 
Und bis 2023 sollte der SR 3 wohl auch so ausgereift sein, daß ich ihn mir als Pendlerfahrzeug für 2x 50 km vorstellen könnte ...

Und bei mir ist das dann (allerdings der 25er) ein heißer Kandidat für ein weiteres n+1 - "Nach dem Sparen ist vor dem Sparen" ;)

Dann macht es auch nichts mehr, wenn man doch nicht mit "Kopf draußen" fahren können sollte - für "Kopf draußen" Wetter wird dann das Trike genommen und der SR fürs Einkaufen, Schietwetter und Winter.
 
Wenn das Heck so platt wird, ist er rückwärts schneller als vorwärts, denn "hinten" ist für den cw wichtiger als "vorne".
 
Wenn das Heck so platt wird, ist er rückwärts schneller als vorwärts, denn "hinten" ist für den cw wichtiger als "vorne".
Das ist richtig, aber leider sind die meisten Sachen eckig verpacht und schnelle HPV-VM gibt es schon.
Bis 25km/h ist das Heck fast egal, über 25km/h hilft der Motor.
;)

Gruß Jörg
 
Test: Fahren bei Schnee

Wie Einige wissen, habe ich bei einem anderem VM den Einbau einer Reku abgelehnt.
Der Sunrider hat an der Schwinge einen Dämpfer und man sitzt etwas weiter hinten = mehr Last auf dem HR = das HR "hüpft" auch mit dem schweren DD-Motor nicht.
Da kann ich eine Reku vertreten.

Wie bei allen was ich baue, teste ich auch den SR3 Antrieb bis an seine Grenzen.
Bei trocker und nasser Straße verhält sich die Reku, seit ein paar tausend km, sehr angenhem und schont (wie erwartet) deutlich die Bremsbeläge.
Was noch fehlte war ein Test bei Schnee.
:cool:

Gestern Abend war es endlich so weit.
Bei mir auf dem Berg lagen ca 5cm Schnee, frisch und noch nicht festgefahren.
:love:

Ergebnisse:

Bergauf:

2,75 Zoll HR-Reifen (12000km alt, halbes Profil) macht noch seinen Job.
6% Steigung sind mit etwas reduzierter Leitung (ca 35km/h) gut zu fahren.
> 2000W dreht das HR (trotz Anti-Slip) etwas durch und der SR3 stellt sich leicht quer, ist aber beherrschbar.

Bremsen Ebene:

35 km/h, Reku Stufe 1 (Gas weg), keine mechanische Bremse, mit Gegenlenken.
Das HR dreht sich bis ca 10km/h, <10km/h bleibt das HR stehen und der SR3 bricht hinten beherrschbar aus.

50 km/h, Reku Stufe 1 (Gas weg), keine mechanische Bremse, mit Gegenlenken.
Das HR dreht sich bis ca 10km/h, <10km/h bleibt das HR stehen und der SR3 bricht hinten beherrschbar aus.

-

35 km/h, Reku Stufe 2 (Bremshebel), leicht mechanische Bremsen, mit Gegenlenken.
Das HR steht sofort (ca. 0,5 Sekunden), der SR3 bricht hinten aus, durch Bremse lösen abfangbar, da das HR wieder dreht.

50 km/h, Reku Stufe 2 (Bremshebel), leicht mechanische Bremsen, mit Gegenlenken.
Das HR steht sofort, der SR3 bricht hinten aus, durch Bremse lösen abfangbar, da das HR wieder dreht, aber schon deutlich spannender.

-

Bewusst provozierter Fahrfehler:
(km/h geschätzt, da Räder stehen)

50 km/h, Reku Stufe 2 (Bremshebel), volle mechanische Bremsen, ohne Gegenlenken (bring bei stehenden VR eh nichts).
Das HR steht sofort, der SR3 bricht hinten aus.

Bis 20km/h dreht sich der SR3 auf ca 30° nach rechts (Vermutung: weil die Fahrbahn nach außen abfällt), rutscht in Fahrrichtung.
Mit lösen der Bremsen wäre das Fz (für mich) noch abfangbar.

<20km/h dreht sich das Fz stärker nach rechts, rutscht aber noch in Fahrrichtung.

Bei <10km/h steht das Fz ca. 80° (zur Fahrbahn) nach rechts, es hat sich (zu viel) Schnee am HR gesammelt und das Fz kippt auf die linke Seite.

Schäden:
Linker Spiegel ist aus der Kugel gesprungen, fluchender Fahrer.

-

Bergab:
(ich muss auf meinen Rückweg zum Schluss noch ca. 30hm runter)
Nach den Ergebnissen der Tests auf der Ebene, bin ich die 500m bergab, sehr vorsichtig und ohne zu bremsen oder Versuche gefahren.

-

Mein Fazit:
Das Fz ist auch bei Schnee fahrbar, wenn man angepasst fährt und es nicht übertreibt.
Für >6% Steigung braucht man Enduro-Bereifung.
Reku Stufe 1 wird etwas schwächer.
Reku Stufe 2 wird (ab)schaltbar.
Auf der Seite liegend läßt sich die Haube mit etwas Druck noch gut öffnen, aussteigen ohne Probleme.


Gruß Jörg
 
Crash-Tests am lebenden Objekt o_O

Wird man den 25er auch mit Reku bekommen können?
 
Nachdem BikeLeasing für meinen Arbeitgeber noch neu ist, ist er in drei Jahren vielleicht bereit, dann andere Konditionen zuzulassen (45er, höherer Kaufpreis).
Nachdem was ich jetzt von 3 Leasingunternehmen gehört habe sind beide Punkte erstmal vornehmlich durch deren Einschränkungen bedingt.
Ich kenne Grenzen von 7500netto bis 15000brutto als Maximal-Summe.

S-Pedelec ist als Thema komplizierter, weil dann der AG auch die Versicherung übernehmen/verwalten muss.
Ich glaub das machte nur eine RadLeasingfirma. Und es ist für den AG mehr Aufwand.

Könnte evtl besser sein dann über das KFZ-Leasing der Firma zu gehen.
Was ich auch nicht weiss ist , ob für S-Pedelec 1%(KFZ) oder 0,25%(Fahrrad) GeldwerterVorteil zu versteuern ist.
 
@JKL Nach deinen Tests liest sich das als ob
-du die Regen-Funktion des Kontrollers neu programmieren must, oder
-der verwendete Kontroller nicht geeignet für ein VM/Trike ist

Sorry wenn das jetzt etwas harsch klingt, aber solang das Hinterrad eines VM beim bremsen blockiert, ist die Regen-Funktion noch nicht geeignet für ein Serienfahrzeug.

Aber super das du die Ergebnisse her veröffendlichst! (y)
 
Sorry wenn das jetzt etwas harsch klingt, aber solang das Hinterrad eines VM beim bremsen blockiert, ist die Regen-Funktion noch nicht geeignet für ein Serienfahrzeug.

Aber jörg schreibt doch :

Wie bei allen was ich baue, teste ich auch den SR3 Antrieb bis an seine Grenzen.
Bei trocker und nasser Straße verhält sich die Reku, seit ein paar tausend km, sehr angenhem und schont (wie erwartet) deutlich die Bremsbeläge.
 
Sorry wenn das jetzt etwas harsch klingt, aber solang das Hinterrad eines VM beim bremsen blockiert, ist die Regen-Funktion noch nicht geeignet für ein Serienfahrzeug.
Ach, wenn bei Schnee, <10km/h und halb abgefahrenen Sommerreifen das HR stehen beibt, finde ich das vertretbar.
;)

Das waren bewußt eingeleitete Fahrmanöver, die ich normalerweise so nicht fahren würde.
Etwas Daumengas und das HR dreht sich, mit 0W, wieder.
Die Reku 2 (Bremshebel) wird abschaltbar gemacht, dann kommen Situartionen wie im Test 3-5 nicht vor und man kann die vorderen Bremsen nutzen.

Mit etwas Erfahrung, ist Schnee aber kein Problem.
Nach den Tests bin ich noch 5km nach Hause gefahren, nur mit Reku 1 (Daumenregeler auf 0), wenn man die richtig einsetzt reicht die.
:giggle:

etwa auch einer mit Infinion-Chip?
Puhh, keine Ahnung.
Der Controller macht was er soll, das reicht mir.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg, darf man die Schnee-erlkönigin auch mal Testfahren. Ich habe es ja nicht weit bis hennef und wenn das mal auf meinen wegen liegt.....??
 
Hallo an alle. Ja heute im 2020 ist es bisher schwierig Frau Holle macht gerade Winter Urlaub aber in Karibik mit Nikolaus
 
Sorry wenn das jetzt etwas harsch klingt, aber solang das Hinterrad eines VM beim bremsen blockiert, ist die Regen-Funktion noch nicht geeignet für ein Serienfahrzeug.
Hi @Marc ,

mal was Grundsätzliches zum SR3 ...
Der SR3 sollte mit Respekt behandelt werden, der ist nicht zahm, der kann auch beißen, wenn man es übertreibt.
Zu schnell in der Kurve, oder volle Beschleunigung mit zu stark eingeschlagenen VR und man liegt auf der Seite.
Aber das ist bei Motorrädern auch so.

Vorsichtig sein müssen eigentlich nur erfahrene VM-Piloten, die gerne schnelle Kurven fahren.
Der Schwerpunkt des SR3 ist deutlich höher als bei den Rennsemmel, da ist das "Popometer" der Fahrer nicht drauf geeicht.
Aber auch (oder grade) die Fahrer mit VM-Erfahrung, waren bisher sehr vorsichtig ... der Schub macht offensichtlich Eindruck.
Für schnelles Fahren in engen Kurven ist das Fz weder gebaut, noch ist es nötig, ein Druck auf das Daumengas und man ist in 3 4 Sekunden von 30 wieder auf 45km/h.
;)

-------

Als Zielgruppe für den SR3, sehe ich Pendler, die -

- bis 30km einfach haben (mehr geht natürlich auch)
- nach einer Alternative zum Verbrenner suchen
- in normaler Strassenkleidung fahren wollen/müssen, weil sie sich nicht auf auf der Arbeit umziehen/duschen können oder wollen
- 5 Tage die Woche pendeln wollen (ohne das sie einen Tag Pause wegen der Regeneration machen müssen/können)
- einfach nicht fit genug sind, um das jeden Tag zu machen
- auch bei Schnee und -20°C fahren wollen/müssen (die Frage in einem anderen Faden, ob man bei gemeldeten Schnee Homeoffice macht oder sich krank meldet, fand ich ... verwirrend, die Frage stellt sich bei mir nicht)
- nach/vor der Arbeit was einkaufen möchten und das nicht in den Tiefen eines VM verstauen wollen.

Die müssen gut durch den Stadtverkehr kommen, dafür braucht man Schub und ein Fz an dem man nicht ständig was machen muss.
Meine 60000 pannenfreien km, hat leider vor ein paar Wochen ein Nagel im Reifen beendet.
Probleme mit der Kettenschaltung habe ich nicht, da es keine mehr gibt.
Die Bremsen habe ich, dank Reku, nach einem Jahr das erste mal nachstellt ( @Rodge , bei deiner Probefahrt war der Geber (der Proto ist Bj 2012) defekt und hat Luft gezogen, der wurde inzwischen ausgetauscht. Dabei habe ich auch die Bremsen nachgestellt) .

Aber ... ein Dreirad fahren können, muss man schon noch.
:cool:

Gruß Jörg
 
ein Fz an dem man nicht ständig was machen muss.

Bei meinem AW6, der ja von @JKL bei Akkurad „mitbetreut“ wurde und ein ähnliches Fahrwerk wie der Sunrider hat,
bin ich auch jedesmal erstaunt wie problemlos das Ganze läuft, obwohl das Fahrzeug fast ausschließlich bei Schei.wetter eingesetzt und recht wenig gewartet wird.

Die Angst vor den ständigen Fehlerquellen des „Elektrogerödels“ kann man eindeutig vernachlässigen, es ist schlichtweg nicht vorhanden. Die Dinge auf die man achten muss, sind die gleichen, wie bei jedem anderen Velomobil, wobei man durch die
pannensicheren Reifen sogar ein Problem weniger hat.

Na ja, das Fabrikat wirst du doch wenigstens wissen.

Würde mich auch interessieren.
Auch welche Controller-Motorkombination jetzt bevorzugt eingesetzt werden soll.
Und welche AkkuZellen du einbauen wirst.
 
Bei meinem AW6, der ja von @JKL bei Akkurad „mitbetreut“ wurde
Mitgeplant trifft es eher.
Eingebaut hast du das System selber und wenn ich mich recht erinnere, haben wir deine Kiste danach nur noch mal kurz für den Tüv gesehen (und vor dem Tüv natürlich überprüft ;)).
(y)
Die Angst vor den ständigen Fehlerquellen des „Elektrogerödels“ kann man eindeutig vernachlässigen, es ist schlichtweg nicht vorhanden.
Jein, das gesammte Antriebs System (Akku, Leitungen, Stecker, Controller, Motor) muss schon passend abgestimmt sein.
Mir ist auch schon ein Motor nach ca. 8km durchgebrannt.
Insgesammt habe ich 2 Akkus, 3 verschiedene Controller und 4 Motoren getestet.

Das System, das ich jetzt einsetzte wird nicht mal bei meinen Steigungen warm, nur der Controller braucht einen Lüfter, da der keine Fahrtluft bekommt, aber das schützt Akku und Motor, da der Controller dann die Leistung reduziert.
Akku und Motor werden im Winter, bei 180hm auf 10km nicht mal handwarm und das bei 45km/h (ok, die 900m mit 8% schafft das Fz, mit mir drin, nur mit 43km/h :cry:).

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten